Ankumer Oberschüler: Ski und Sonne satt!

39 Schüler des zehnten Jahrgangs der August-Benninghaus-Schule erlebten unvergessliche Tage fernab vom Schulunterricht: Sie lernen Skifahren in Südtirol.

Gruppenfoto zur Erinnerung an eine tolle Zeit. © August-Benninghaus-Schule.

„Sonniges Wetter, schnelle Erfolge auf den Skibrettern und ganz viel Spaß im Element Schnee“ – mit diesen Worten beginnt der Bericht der Schule. Er fasst in Worte, was die Tage vom 9. bis 17. März zu ganz besonderen machte:

„39 Schüler des Abschlussjahrgangs kehrten jetzt mit ihren Lehrkräften Martina Relker, Ingelore Paulmann, Tina Weßling und Peter Osing nach einer neuntägigen Skifahrt aus dem Ahrntal (Südtirol, Italien) begeistert zurück. Gemeinsam mit vier externen Ski-Lehrkräften hatten sie sich – nach eingehender Vorbereitung im Sportunterricht in Ankum – nach Sand in Taufers (Südtirol) begeben, um das Skifahren zu lernen. Bis auf wenige Schüler waren es Anfänger, die sich auf den ungewohnten Sport im Element Schnee einließen.

Reichlich Spaß in luftiger Höhe. © August-Benninghaus-Schule.

In den Tälern der Alpen steht der Frühling vor der Tür, so dass die Gondelfahrt am Morgen immer ein echter Jahreszeitensprung für die neugierigen, sportbegeisterten Schüler war, denn das Wintersportgebiet Speikboden liegt auf einer Höhe von 950 bis 2.400 Metern.

Bereits nach dem ersten Skitag konnten erste Erfolge verzeichnet werden: Alle Schüler standen auf zwei Brettern, fuhren ihre ersten Bögen und lernten das Liftfahren. „Wahnsinn, wer hätte das gedacht – alle kriegen es hin, den Berg runter zu fahren und haben echt Spaß dabei! Ich dachte, wir lernen das nie…“, beschreibt eine Schülergruppe ihre Lernerfolge.

Schnelle Erfolge durch die „Ein-Ski-Methodik“. © August-Benninghaus-Schule.

Grundlage dieser erfolgreichen Anfängerschulung ist die „Ein-Ski-Methodik“, die von Prof. Georg Kassat entwickelt wurde. Hierbei wird gänzlich auf Pflugfahren und Stemmen verzichtet, da diese Formen des Skifahrens nachweislich das größte Hindernis für ein Erlernen des parallelen Skilaufens darstellen. Diese Methode zum Erlernen des Skilaufens ist so ausgerichtet, dass die Schüler sicher und angstfrei zu einem schnellen Lernerfolg – nämlich dem parallelen Skilauf – gelangen. Das Konzept beinhaltet, dass alles bewegungstechnisch Wichtige auf einem Ski erlernt wird und dann problemlos auf zwei Ski übertragen wird.

Mit Panoramablick relaxen und genießen. © August-Benninghaus-Schule.

Nach dem zweiten Skitag differenzierten sich die Schülergruppen auseinander. Die meisten Jugendlichen konnten mit einem Skilehrer das Skigebiet erkunden, andere nahmen sich vor, auf flacheren Pisten ihre Technik zu verbessern. So kamen alle Schüler auf ihre Kosten, das schöne, sonnige Winterwetter motivierte zusätzlich.

Krönender Abschluss der Reise waren wie immer die „Skitaufe“ und die Aufnahme in die Reihe der Skifahrer durch die Berggeister, bei der jeder Schüler einen typischen Skinamen erhielt. Bester Laune und beeindruckt vom Gesamterlebnis Skifahren machten sich alle auf den Heimweg. Für das kommende Schuljahr ist wieder eine Skifahrt der August-Benninghaus-Schule geplant.“

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top