Er Deutscher, sie Polin; sie Deutsche, er Türke…

… das waren bei Ehen in Niedersachsen die häufigsten deutsch-ausländischen Paarungen. Was die Nationalität des Partners angeht, stehen bei deutschen Frauen andere Nationalitäten hoch im Kurs als bei deutschen Männern.

just married balloons with smiles

Deutscher Mann heiratet deutsche Frau: Das ist auch in Niedersachsen die Regel. Fürs Jahr 2014 liegen jetzt die Zahlen vor. Danach wurden in niedersächsischen Standesämtern 38.792 Ehen geschlossen. Davon waren 34.872 deutsch-deutsche Paarungen. Etwa jede 10. Ehe bestand jedoch aus einem gemischten Doppel.

 

3.854 deutsch-ausländische Ehen in Niedersachsen.

Aus vieler Herren Länder kommen die Partner, die sich Frauen und Männer mit deutscher Staatsbürgerschaft zu Lebenspartnern erwählten. Die Spitzenplätze nehmen aber nur einige wenige Nationen ein.
Wer als Deutscher einen Partner mit einer anderen Staatsangehörigkeit heiratet, erwählt sich zumeist einen Partner aus einem europäischen Land. Darunter fallen in der Statistik des Landesamts Niedersachsen auch die Russische Föderation und die Türkei. Frauen und Männer haben allerdings unterschiedliche nationale Vorlieben.
So heirateten 233 deutsche Männer eine Polin aber nur 46 deutsche Frauen einen polnischen Mann. Bei deutschen Frauen ist der türkische Ehemann die Nr. 1. Wie viele der Frauen und Männer, die einen türkischen Partner heiraten, einen türkischen Migrationshintergrund haben, ist nicht bekannt. Einen Partner aus den USA heirateten in Niedersachsen nur 29 deutsche Männer und 36 Frauen.

 

Die Top 10 der deutschen Männer und Frauen.


Mann (D) / Ehefrau ausFrau (D) / Ehemann aus
Polen23346
Russische Föderation 19317
Türkei 189300
Italien 5284
Niederlande 45100
Serbien 4037
Vereinigtes Königreich2183
Lateinamerika 12350
Asien 349138
Afrika58113
*Quelle: Statistische Berichte, Landesamt für Statistik Niedersachsen, Dezember 2015
Autor

*

Top