Frauen im Rat: Das Schlusslicht ist die CDU

Mehr Frauen als Männer im Gemeinderat Gehrde: Das ist Spitze! Ankum und Eggermühlen verbessert, Bersenbrück abgestürzt. Schlusslicht bei den Parteien: die CDU.

Andrea von der Haar (rechts) zieht für die UWG Stadt Bersenbrück in den Stadtrat ein. Damit ist sie eine von nur drei Frauen im 23-köpfigen Bersenbrücker Rat.

Hier alle Zahlen zum Frauenanteil in den Gemeinderäten (Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Eggermühlen, Gehrde, Kettenkamp und Rieste). Insgesamt sind nur 24 der 109 Ratsmitglieder Frauen (22 %). Zum Vergleich: Im Bundestag sitzen 36,5 % Frauen und im Landtag Niedersachsen 28,5 %.

Schlusslicht CDU, aber ein positives Signal.

Was die Parteien angeht: Bei der CDU ist der Anteil der Ratsfrauen deutlich gesunken: von 22,2% auf nur noch 16,1 %. So saßen im Bersenbrücker Stadtrat z. B. bislang 4 Frauen für die CDU. Im neuen Stadtrat wird nur noch 1 CDU-Frau Platz nehmen.

Agnes Droste (CDU).

Agnes Droste.

Ein positives Signal gab es jedoch bei der CDU: Sie stellte in Alfhausen mit Agnes Droste eine Frau als Bürgermeisterkandidatin auf. Mit Erfolg: Sie erreichte das beste persönliche Stimmenergebnis alle CDU-Kandidaten in Alfhausen, und so ist davon auszugehen, dass sie im November zur Bürgermeisterin gewählt wird. Bild rechts: Screenshot cdu-lkos.de/alfhausen/kommunalwahl-2016/

Das Frauen-Ranking

Eggermühlen rückt im Vergleich zur letzten Wahl (mehr dazu hier) auf Platz 2 vor. Auch Ankum verbessert sich. Bersenbrück rutscht mit einem Frauenanteil von nur 13 % auf den letzten Platz ab, und Rieste nimmt den vorletzten Platz ein – trotz der 1 Frau mehr, die die UWG Rieste beisteuerte.

Die Kandidaten der SPD Gehrde (von links): Borchard Kruse, Ingrid Thesing, Jürgen Schnetlage, Marcel Garbe, Sven Kosche, Elke Hölscher-Uchtmann und Henning zur Stadt. Foto: SPD.

Von den SPD-Kandidaten in Gehrde schafften es nur zwei in den neuen Rat: Die beiden Frauen Ingrid Thesing (links) und Elke Hölscher-Uchtmann.. Foto: SPD.

Platz 1: Gehrde

13 Ratsmitglieder, davon 7 Ratsfrauen

Frauenanteil: 53,8 %

Nach Parteien: 2 SPD, 2 Bürgerliste, 2 Bündnis 90/Die Grünen (beide kandidierten als Parteilose auf der Grünen-Liste), 1 CDU.

In Eggermühlen zieht mit Ruth Gerdes, die als Parteilose auf der Liste der SPD kandidierte, eine weitere Frau in den Rat ein. Damit sind es dann 3 Frauen bei 11 Ratsmitgliedern.

Platz 2: Eggermühlen

11 Ratsmitglieder, davon 3 Ratsfrauen

Frauenanteil: 27,3

Nach Parteien: 2 CDU, 1 SPD (kandidierte als Parteilose auf der SPD-Liste)

Platz 3: Alfhausen

15 Ratsmitglieder, davon 3 Ratsfrauen

Frauenanteil: 20 %

Nach Parteien: 2 CDU, 1 Bündnis 90/Die Grünen

Platz 4: Ankum

21 Ratsmitglieder, davon 4 Ratsfrauen

Frauenanteil: 19%

Nach Parteien: 2 UWG, 1 CDU, 1 SPD

Platz 5: Kettenkamp

11 Ratsmitglieder, davon 2 Ratsfrauen

Frauenanteil: 18,2 %

Nach Parteien: 1 CDU, 1 SPD

Platz 6: Rieste

15 Ratsmitglieder, davon 2 Ratsfrauen

Frauenanteil: 13,3 %

Nach Parteien: 1 CDU, 1 UWG

Platz 7: Bersenbrück

23 Ratsmitglieder, davon 3 Ratsfrauen

Frauenanteil: 13 %

Nach Parteien: 1 CDU, 1 Bündnis 90/Die Grünen, 1 UWG

Fünf Frauen, zwei Männer: In Gehrde treten die Grünen mit der mit Abstand größten Frauen-Power an. Mangelware sind Frauen vor allem auf den Listen der SPD und der CDU. Bei den UWGs sieht es besser aus.

Von der Liste der Gehrder Grünen schafften es zwei Frauen in den Rat: Hanna Stein (links) und Susanne Gerritsen (2. von rechts). Foto Grüne

Anteil nach Parteien: Bester Anteil bei den Grünen.

Bei den klassischen Parteien (CDU, SPD, Grüne) sieht es wie folgt aus:

Bei der CDU sind nur 9 der 56 Mandatsträger Frauen. Anteil: 16,1%.

Die SPD errang 19 Mandate, darunter 5 Frauen. Frauenanteil: 26,3 %.

Die Grünen brachten es auf 9 Mandate, 4 Frauen. Frauenanteil 44,4%.

Tritt mit einem Bürgermeisterkandidaten an: Die UWG Ankum.

Ramona Giese (links) und Dr. Mechthild Wortmann: Die UWG Ankum ging mit nur zwei Frauen ins Rennen – und beide schafften es in den neuen Gemeinderat. Foto: UWG.

Deutliche Verbesserungen bei den UWGs.

Dass der Frauenanteil insgesamt leicht stieg, geht vor allem auf das Konto der Unabhängigen Wählergemeinschaften (UWGs) und der Bürgerliste Gehrde.

Bürgerliste Gehrde: 2 Frauen plus 2 Männer. Frauenanteil: 50%.

UWG Stadt Bersenbrück: 1 Frau plus 2 Männer. Frauenanteil: 33,3%.

UWG Rieste: 1 Frau plus 2 Männer. Frauenanteil: 33,3%.

UWG Ankum: Nach 0 Frauen im bisherigen Rat sind es jetzt 2 Frauen, die für die UWG in den Rat gewählt wurden. Frauenanteil bei 11 UWG-Ratsmitgliedern: 18,2%

Bürgerliste Alfhausen: 3 Mandate, Frauenanteil: 0%.

1 Mandat ging in Eggermühlen an einen (männlichen) Einzelbewerber.