Wer darf auf Fördergelder hoffen?

Eggermühlen – Kettenkamp: Es gibt einen neuen Zwischenstand zum Ringen um Fördermittel für die geplante neue Sporthalle bzw. den Ausbau der Turnhalle & Grundschule in Eggermühlen.

Die Samtgemeinde ist zuständig für die Grundschule und wird auch die neue Sporthalle in Kettenkamp betreiben.

Dass 500.000 € der Samtgemeinde nach Kettenkamp fließen und dort eine neue Sporthalle entstehen soll – verschmerzt ist das bei so manchem in Eggermühlen noch nicht. Dort hätte man das Geld gerne für einen Ausbau der Grundschul-Turnhalle gehabt mit dem Ziel, dass dort dann auch die örtlichen und die Kettenkamper Vereinssportler trainieren können.

Ums Geld geht es zwischen Eggermühlen und Kettenkamp weiterhin – in dieser Phase um Fördermittel. Gäbe es Fördermittel für das Kettenkamp-Projekt, könnte dort eine Sporthalle nach einem höheren Standard gebaut werden. Eggermühlen könnte mit Fördermitteln die Grundschule inklusive Turnhalle verbessern.

Gleichzeitig zwei Anträge zu stellen – für Projekte in benachbarten Gemeinden –, ist mit dem Risiko verbunden, dass die sich gegenseitig behindern. Was die Beantragung angeht, laufen die Fäden bei Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier zusammen. Würde die Samtgemeinde nur einen oder doch zwei Anträge stellen? Das war bislang die Frage.

Der aktuelle Stand: Beide können hoffen.

Wirbt auch schon mal per Hemdkragen für HaseEnergie: Dr. Horst Baier, Geschäftsführer HaseEnergie und Samtgemeindebürgermeister.

Dr. Horst Baier.

Nach Aussage von Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier werden zwei Förderanträge bis zum Stichtag 15. September eingereicht – für Kettenkamp wie auch für Eggermühlen. Nun liegt die Entscheidung beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Oldenburg. Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier gegenüber klartext: „Beide Bürgermeister haben zugestimmt, dass zwei Anträge eingereicht werden. Zu erwarten ist, dass beide Vorhaben eine gute Bewertung beim Ranking bekommen werden. Darum hoffe ich auf eine Förderung beider Projekte. Das hängt jedoch stark von der Konkurrenzlage und den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln ab.“

Schulsporttauglich oder nicht? Auch Geld für Eggermühlen.

Wie in Kettenkamp gebaut wird, hängt davon ab, wieviel Geld zur Verfügung steht. Der derzeitige Stand: Bekommt Kettenkamp Fördermittel, soll eine Halle nach Schulsportstandard gebaut werden, der über dem Standard für eine Ballsporthalle liegt. Dann könnten in dem Neubau nicht nur Vereinssportler trainieren – die das vor allem nur in den Wintermonaten tun. Genutzt werden könnte die moderne neue Halle dann auch von der Grundschule.

Die Grundschulturnhalle in Kettenkamp hat schon viele Jahre auf dem Buckel und müsste in absehbarer Zeit saniert werden. Würde eine schulsporttaugliche Halle gebaut, wäre die alte Turnhalle eines Tages entbehrlich und die Grundschulkinder könnten in der neuen Halle Sport treiben.

Zu wenig Platz: Beengte Verhältnisse in der Grundschul-Turnhalle in Eggermühlen.

Sollte es wider Erwarten nur Fördermittel für Kettenkamp geben, ginge Eggermühlen, so Horst Baier, trotzdem nicht leer aus. Im Fall einer Förderung sei die Gemeinde Kettenkamp zu einer Entlastung der Samtgemeinde bereit. Es werde, so Baier, „so oder so in die Eggermühlener Turnhalle investiert werden, z.B. in den Geräteraum.“ Zur Grundschule in Eggermühlen: klartext besuchte sie in Begleitung der Schulleiterin Helga Lübbert zur Lage und von Bürgermeister Markus Frerker. Der Bericht dazu hier.