Ankum bekommt eine neue Sporthalle

Volleyball, Tischtennis, Karate: Auf dem Grundschul-Gelände am Kattenboll wird der SV Quitt Ankum eine neue Sporthalle bauen – als Ersatz für die Halle an der Kolpingstraße.

Entwurf: Planwerkstatt Bersenbrück

Die Halle, die der Quitt bauen wird: ein Anbau an die Grundschul-Turnhalle. Entwurf: Planwerkstatt Bersenbrück

Nach dem Umzug der Grundschule zum Kattenboll werden die Gebäude auf dem früheren Grundschulgelände demnächst abgerissen. Damit die Vereinssportler nach dem Wegfall der alten Grundschul-Turnhalle weiterhin ausreichend Platz haben, wird jetzt für Ersatz gesorgt: Die SV Quitt Ankum baut eine neue Halle.

Die Samtgemeinde teilte dazu in einer Pressemitteilung mit: „Rund 550.000 Euro soll der Neubau kosten, dazu hat der SV Quitt bei der Samtgemeinde einen Antrag auf Zuschüsse in Höhe von 500.000 Euro gestellt. Diese Summe war eigentlich für den Neubau einer Sporthalle in Kettenkamp verplant – laut eines Beschlusses des Samtgemeinderates vom November 2015 und gekoppelt an die Zusage einer Bundesförderung. Im März erhielt die Gemeinde Kettenkamp allerdings einen negativen Bescheid zum Förderantrag.

Die Entwürfe der Planwerkstatt Bersenbrück zeigen den Anbau der neuen Sporthalle Ankum an die bereits vorhandene Halle auf dem Grundschulgelände. Entwurf: Planwerkstatt Bersenbrück

Der Entwurf zeigt den Anbau der neuen Sporthalle Ankum an die bereits vorhandene Halle auf dem Grundschulgelände. Entwurf: Planwerkstatt Bersenbrück

In Absprache mit der Gemeinde Ankum und dem SV Quitt Ankum soll die halbe Million Euro nun in den Hallenneubau an der Grundschule fließen. „Mit dieser Regelung haben wir Wort gehalten gegenüber dem SV Quitt Ankum, dass der Wegfall der alten Turnhalle nicht zu Lasten des Vereinssports geht“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier. Die jetzige Lösung ist sehr kostengünstig, da der Quitt den bisherigen Raumbedarf durch die Auslagerung von Sportzeiten, etwa in Kindergärten, reduziert hat.

Tischtennis, Karate, Tanz und Volleyball sollen hauptsächlich in der neuen Sporthalle angeboten werden. Die neue Sporthalle wird an die bestehende Halle bei der Grundschule angebaut. Die Umkleiden und Duschen können dann mitgenutzt werden, ebenso die Anschlüsse für Energie und Wärme.

Ansgar Saft (Vorstand SV Quitt Ankum), Liane Bunke (kommissarische Schulleiterin der Grundschule Ankum), Klaus Menke (stellvertretender Bürgermeister Ankum), Fritz Eilermann (Schulhausmeister), Detert Brummer-Bange (Bürgermeister Ankum) und Horst Baier (Samtgemeindebürgermeister Bersenbrück) auf dem Gelände der zukünftigen Sporthalle. Foto Samtgemeinde.

Malen sich die neue Halle schon mal aus: Ansgar Saft (Vorstand SV Quitt Ankum), Liane Bunke (kommissarische Grundschul-Leiterin), Klaus Menke (stellver. Bürgermeister Ankum), Fritz Eilermann (Schulhausmeister), Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange und Samtgemeindebürgermeister Horst Baier. Foto Samtgemeinde.

Die Grundschule bedauert zwar die Einschränkung ihres Außengeländes, kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Den von der Grundschule erneut geäußerten Wunsch nach einem Tartanplatz kann Baier verstehen, verweist jedoch darauf, dass zuvor noch andere Maßnahmen wie die Sanierung des Hallenbades und der Grundschule Gehrde anstünden.