Bistro-Eröffnung & Weihnachtsmärkte

Noch gibt’s im Café-Bistro viel zu tun – kurz vor der Eröffnung am Freitag um 17 Uhr. Außerdem: Der Ankumer Nikolaus-Markt am Sonntag mit neuem Aussteller-Rekord sowie weitere Weihnachtsmärkte.

Der Countdown läuft: Bis zur Eröffnung am Freitag, 25. November um 17 Uhr, sind es nur noch wenige Stunden.

Der Countdown läuft: Zur Eröffnung am Freitag, 25. November um 17 Uhr, werden die Folien vor den Fenstern fallen und es wird im „Wohnstübchen“ alles an seinem Platz sein.

„Wohnstübchen“ wird das neue Ankumer Café-Bistro heißen, und gut 50 Stunden vor der Eröffnung haben Ulrike Holzmann und ihre Helfer noch alle Hände voll zu tun. Von Hektik trotzdem keine Spur. „Alles wird genauso“, freut sich Ulrike Holzmann, „wie ich es mir vorgestellt habe“. So tragen z. B. zur Gemütlichkeit à la „Wohnstübchen“ auch Möbel- und Deko-Solitäre vom Dachboden von Familienmitgliedern bei. Sie verleihen dem Raum eine persönliche Note.

Adresse & Öffnungszeiten: „Wohnstübchen“, Hauptstraße 44. Montag Ruhetag. Ansonsten täglich 8-13 sowie 15-21 Uhr.

Swing-Musik live und Kostproben von der Speisekarte.

Wer das „Wohnstübchen“ am Eröffnungstag – am Freitag, 25. November, ab 17 Uhr – besucht, den erwarten zum einen die Live-Band „Los Elegantos“, die mit Swing für gute Laune sorgen wird. Dazu serviert die Küche Ausgewähltes, das Appetit machen soll auf die Speisekarte: drei Variationen von Flammkuchen und einen Apfel-Fleisch-Topf. Häppchen und Getränke als Begleiter der Eröffnung fehlen natürlich auch nicht.

Warme Farben,

Weiß in Kombination mit warmem Braun: Behaglichkeit wird im „Wohnstübchen“ groß geschrieben.

Begehrt: Die Schaufester-Plätze.

Auf die Plätze vor den beiden großen Schaufenster wurde Ulrike Holzmann schon mehrfach angesprochen. Die hat sich bereits der eine und andere Vorbeikommende als zukünftigen „Stammplatz“ ausgeguckt. Oben gibt auch noch zwei Plätze. Dort ist man sehr und ganz unter sich. „Entschleunigung“ möchte Ulrike Holzmann mit ihrem Café-Bistro bieten, „um bei gutem Essen und einem vollmundigen Wein die Seele baumeln zu lassen“.

Am 29.11., dem 1. Adventssonntag, gibt es Weihnachtsmärkte in Alfhausen, Ankum, Gehrde, Kettenkamp und Rieste. Auf dem St.-Nikolaus-Markt in Ankum verkaufen Schülerinnen und Schüler Selbstgemachtes für einen guten Zweck.

Am 27.11., dem 1. Advent, gibt es Weihnachtsmärkte in Alfhausen, Ankum, Gehrde, Kettenkamp und Rieste. Auf dem St.-Nikolaus-Markt in Ankum verkaufen Schülerinnen und Schüler Selbstgemachtes für einen guten Zweck.

Nikolaus-Markt am Sonntag: 3. Aussteller-Rekord.

adventskranzAm Sonntag, 27. November, öffnet um 14 Uhr der Nikolaus-Markt in der Ankumer Ortsmitte seine Pforten. Er zieht immer mehr Aussteller an – es ist in diesem Jahr der 3. Aussteller-Rekord in Folge – und bietet damit immer mehr Vergnügen für die Besucher. Was das Wetter bislang nicht geschafft hat, schaffen der Nikolaus-Markt in Ankum und die anderen 4 Märkte in Nachbarorten garantiert: Groß und Klein in adventlich-weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Kinderreiten, Nikolaus, Vielerlei für den guten Zweck.

Leckereien, Getränke, Dekoratives, Geschenke wird es auf dem Nikolaus-Markt geben. Es haben sich aber auch Vereine wie der Reiterverein, Schützenverein, Heimatverein und andere so einiges einfallen lassen. So bietet der Reiterverein z. B. Reiten für Kinder an. Apropos Kinder: Die dürfen sich auf den Nikolaus und die Geschenke, die er bringen wird, freuen.

Kulinarisch ist für unterschiedlichste Geschmäcker etwas dabei – von Fisch über Fleischgenuss bis zu Kuchen. Der Markt bietet auch die Chance, Hilfsbereitschaft zu zeigen: Schülerinnen und Schüler der August-Benninghaus-Schule werden wieder mit einem Stand vertreten sein, um durch den Verkauf all‘ dessen, was sie hergestellt haben, Spenden für Hilfsprojekte in Kenia zusammenzubekommen. Mehr dazu hier.

Klassische Stimmungsmacher in der Advents- und Weihnachtszeit sind die Farben Rot und Gold.

Der 27. November: Samtgemeindeweit Weihnachtsmärkte.

Am 27. November finden in insgesamt 5 Orten der Samtgemeinde Bersenbrück Weihnachtsmärkte statt. Hier alle auf einen Blick:

Ankum: ab 14 Uhr Nikolaus-Markt in der Dorfmitte.

Alfhausen: ab 14 Uhr Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz mit Kinderbescherung durch den Nikolaus.

Gehrde: ab 14 Uhr Weihnachtsmarkt mit Basar auf dem Schulhof. Mit Blaskapelle. Um 17.30 Uhr kommt der Nikolaus.

Kettenkamp: Samstag, 26. 11., um 18 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarks. Weiter geht es am Sonntag ab 15 Uhr. Ort: auf dem Kirchplatz und im Jugendheim.

Rieste: Weihnachtsmarkt ab 14 Uhr beim Schützenhof.