Die Lage in Rieste: Ärger – plus Faszination

Welche Bahnübergänge sind heute gesperrt. Welche morgen? Mangelnde Infos sorgen in Rieste weiterhin für reichlich Verärgerung. Der Reparaturzug ist jedoch eine Attraktion.

Gesperrte Bahnübergänge sind das große Ärgernis in Rieste. Der Arbeitszug fasziniert aber so manchen Technikbegeisterten.

Der Bahnübergang am Rathaus Rieste (keines Bild) ist heute wieder geöffnet, der an der Westerfeldstraße gesperrt: Jeden Tag eine andere Situation. Dass die Bahn neue Gleise verlegt, dafür haben Riester, zeigen Gespräche, Verständnis. Kein Verständnis haben sie weiterhin für die desolate Informationslage.

Wenn schon dermaßen schwerwiegend in den Verkehr und damit in das Leben der Menschen eingegriffen wird – nicht zu vergessen die vielen Urlauber am Alfsee –, dann sollten von den Verursachern zumindest alle Anstrengungen unternommen werden, an den gesperrten Übergängen darüber zu informieren, an welchen Stellen man über die Gleise fahren kann. Verärgert sind viele in Rieste. Mancher tröstet sich darüber aber mit einem „Schauspiel“ hinweg, dass in Rieste in diesen Tagen zu erleben ist: dem Reparaturzug bei der Arbeit zuzuschauen.

Nothilfe per Hubschrauber. Für die völlig abgeschnittenen Anlieger in einer Sackkasse käme im medizinischen Notfall Hilfe aus der Luft, per Rettungshubschrauber. Durch die Sperrungen ist Rieste zeitweise regelrecht zweigeteilt. Wie käme im Notfall Hilfe? Dieser Frage beschäftigt Bürger.

02-Zug-RiesteFaszinierende Technik.

Ein Hunderte Meter langer Arbeitszug ist derzeit in Rieste im Einsatz. Und was auf den ersten Blick aussieht wie ein hässliches Monstrum, erweist sich bei näherer Betrachtung als ausgeklügeltes technisches Meisterwerk. Der Zug vereint einen ganzen Maschinenpark in sich. Wie er arbeitet und was er leistet, ist sehenswert. Technikbegeisterte haben daran ihre helle Freude.

04-Zug-Rieste