FuN-Kurs für Familien in der Kita in Eggermühlen

Spaß hat es sicher auch gemacht, aber in diesem Fall steht FuN für Familie und Nachbarschaft. Die soll gestärkt werden. Zum Abschluss gab es Familienkarten fürs Freibad.

Zum Abschluss des Kurses ein Erinnerungsfoto mit Eltern, Kindern, Erzieherinnen und der Gleichstellungsbeauftragten. Foto: Samtgemeinde.

Zu dem in Eggermühlen absolvierten Kurs teilte die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit: „FuN steht für Familie und Nachbarschaft und bezeichnet die Familienkurse, die sich an Eltern mit Kindern im Kita-Alter richten. Einen solchen FuN-Kurs haben mehrere Familien in der Marien-Kindertagesstätte in Eggermühlen besucht, die jetzt ihren Abschluss gemeinsam feierten.

FuN ist ein Konzept für Prävention und Familienbildung, es stärkt Eltern in frühen Erziehungsfragen und fördert den Kontakt junger Familien untereinander. Die Erzieherinnen Nicole Shukowski und Franziska Prinz haben die nachmittäglichen FuN-Kurse in der Kita organisiert und begleitet, sie haben zuvor entsprechende Qualifizierungen als FuN-Teamer absolviert.

Im Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten Regina Bien berichteten die jungen Familien am letzten gemeinsamen Tag des FuN-Kurses von ihren durchweg positiven Erfahrungen. So sei zum einen der Kontakt zu den Erzieherinnen vertieft worden, aber auch die Kontakte der Eltern untereinander sind gewachsen. Eltern und Kinder haben zudem besonders die regelmäßigen Stunden genossen, in denen sie ausschließlich Zeit miteinander verbracht und gemeinsam gebastelt, gesungen und gespielt haben. Besonders viel Spaß hatten alle bei den gemeinsamen Mahlzeiten, sind sich Kinder und Eltern einig. Zur Erinnerung fertigten Eltern und Kinder jeweils ein eigenes Familienbild.

Die Finanzierung der FuN-Kurse wird vom Landkreis Osnabrück in Kooperation mit der Samtgemeinde Bersenbrück übernommen. Zum Abschluss der FuN-Kurse überreichte Regina Bien den Familien, die regelmäßig teilgenommen haben, Zertifikate sowie Gutscheine für Familienkarten fürs Freibad in Bersenbrück als zusätzliche Überraschung.“

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top