Gefährliche Keime: Hygiene-Auszeichnung für Ankum und Nortrup

Pflegedienstleiter Axel Spieker und sein Hygieneteam nahmen die Auszeichnung entgegen.Von links: Daniela Felsman-Eger (Eur Safety - Landkreis Osnabrück), Katrin Felstehausen (hygienebeauftragte Pflegefachkraft), Axel Spieker, Corinna Janßen (Hygienefachkraft), Peter Bergen (Hygienefachkraft beim Niedersächischen Landesgesundheitsamt), Dr. Dagmar Rocker, Koordinatorin des Nds. Landesgesundheitsamtes (NLGA) für das EurSafety Projekt. Foto: Niels-Stensen-Kliniken.

Pflegedienstleiter Axel Spieker und sein Hygieneteam nahmen die Auszeichnung entgegen.Von links: Daniela Felsman-Eger (Eur Safety – Landkreis Osnabrück), Katrin Felstehausen (hygienebeauftragte Pflegefachkraft), Axel Spieker, Corinna Janßen (Hygienefachkraft), Peter Bergen (Hygienefachkraft beim Niedersächischen Landesgesundheitsamt), Dr. Dagmar Rocker, Koordinatorin des Nds. Landesgesundheitsamtes (NLGA) für das EurSafety Projekt. Foto: Niels-Stensen-Kliniken.

Das Niels-Stensen-Pflegezentrum Ankum ist für vorbildliche Hygiene ausgezeichnet worden. Multiresistente Erreger sind in Krankenhäusern, aber nicht zuletzt auch für pflegebedürftige Menschen eine große Gefahr. Darum ist es so wichtig, durch beste Hygienemaßnahmen Infektionen vorzubeugen.

Das Pflegezentrum Ankum der Niels-Stensen-Kliniken.

Die Niels-Stensen-Kliniken teilen in einer Pressemitteilung mit: „Das Niels-Stensen-Pflegezentrum Ankum der Niels-Stensen-Kliniken ist für vorbildliche Hygiene ausgezeichnet worden. Pflegedienstleiter Axel Spieker und sein Hygieneteam nahmen das Qualitäts- und Transparenzsiegel „Eur Safety“ jetzt in Oldenburg entgegen.Das Siegel erhielten zudem die Einrichtungen Pflegeheim Nortrup, Haus Lambertus (Berge), Haus Ledenhof (Osnabrück) und Haus Schlüter (Bad Rothenfelde).“

Das Siegel attestiert den Pflegeeinrichtungen, dass sie Infektionen gezielt vorbeugen. Für den Nachweis müssen Alten- und Pflegeheime verschiedene Kriterien erfüllen: Dazu gehören zum Beispiel eine besonders qualifizierte hygienebeauftragte Pflegekraft in den jeweiligen Häusern und regelmäßige interne Schulungen.

Nach offiziellen Schätzungen sterben in Deutschland pro Jahr 10.000 bis 15.000 Patienten an Krankenhausinfektionen. Nach anderen Quellen liegt die Zahl um ein Vielfaches darüber. Zu den häufigsten Infektionserregern zählen, wofür das Kürzel MRSA steht: Staphylococcus-aureus-Stämme.

„Gerade wenn schon Erkrankungen vorliegen oder das Immunsystem geschwächt ist“, so die Niels-Stensen-Kliniken, „können Infektionskrankheiten leichter auftreten. Für Bewohner in Alten- und Pflegeeinrichtungen ist somit eine intensive Infektionsprävention und -kontrolle von großer Bedeutung.

2009 wurde das MRSA-Netzwerk Osnabrück zum Schutz vor Infektionen gegründet. Hier arbeiten zahlreiche Akteure aus dem Gesundheitswesen zusammen. Gemeinsam besprechen die Partner aktuelle Themen aus der Praxis, einigen sich auf Schutzmaßnahmen, führen Fortbildungen durch und fördern den Dialog zwischen den Einrichtungen.“