Horst Baier ist raus aus dem Landrats-Rennen

Großer Erfolg für die GRÜNE Anna Kebschull: Sie und Michael Lübbersmann (CDU) schafften es in die Landrats-Stichwahl, die am 16. Juni stattfinden wird. 

 

Das Rennen ist gelaufen, alle 404 Schnellmeldungen sind ausgewertet. Gut 30 % für Anna Kebschull, die Kandidatin von Bündnis90/Die Grünen: Das überrascht. Weil keiner der 4 Kandidaten bei der Landratswahl die absolute Mehrheit erreichte, wird es am 16. Juni zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten kommen, die die höchsten Stimmenanteile erhielten. Das sind Dr. Michael Lübbersmann und Anna Kebschull. In Bad Rothenfelde kam die Kandidatin der Grünen sogar auf 38,5 %, in der Samtgemeinde Bersenbrück auf 20,11 %.

Nach Auswertung aller Schnellmeldungen hat Michael Lübbersmann (CDU) 43,39 % aller Stimmen erreicht, Anna Kebschull 30,16%.

Die 4 Kandidaten waren (von links): Dr. Horst Baier und Anna Kebschull sowie (von rechts) Dr. Michael Lübbersmann und Frank Vornholt.

 

Der Amtsinhaber Lübbersmann erzielte ein Ergebnis, das über dem bei seiner ersten Wahl liegt. 2011 kam er auf 41,3 % der Stimmen. Bei dieser Wahl auf 43,39 %.

Der politische „Newcomer“ und unabhängige Kandidat Frank Vornholt blieb mit 14,81 % unter dem, was ihm so mancher, wie Gespräche vor der Wahl zeigten, zugetraut hatte. Das gilt vor allem aber für Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, der nur auf 11,62 % der Stimmen kam.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top