Kandidaten Samtgemeinde & BSB: Wenig Frauen

Die gute Nachricht: Zur Wahl Samtgemeinderat & Stadtrat BSB treten viele Kandidaten an. Keine gute Nachricht: Unter 150 Bewerbern sind nur 28 Frauen.

Gruppenbild mit Dame: Zum insgesamt 11-öpfigen Kandidaten-Team für den Samtgemeinderat gehört bei der UWG Ankum eine Frau (Ramona Giese).

Gruppenbild mit Dame: Zum insgesamt 11-köpfigen Kandidaten-Team für den Samtgemeinderat gehört bei der UWG Ankum eine Frau (Ramona Giese).

Der Wahlausschuss der Samtgemeinde hat sich am gestrigen Dienstag mit drei Wahlkreisen beschäftigt. Dazu gehörten die Wahlkreise für die Wahl zum Samtgemeinderat. Einer dieser Wahlkreise umfasst Alfhausen, Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp. Der zweite Bersenbrück, Gehrde und Rieste. Beschäftigt hat sich der Ausschuss zudem mit den Kandidaten, die in Bersenbrück zur Stadtratswahl antreten.

Positiv: Es treten 150 Kandidaten an.

Nach Prüfung der Unterlagen durch den Wahlausschuss steht nunmehr fest: Allein in diesen drei Wahlkreisen werden sich 150 Männer und Frauen um Plätze im nächsten Samtgemeinderat und im Stadtrat Bersenbrück bemühen.

Zur Wahl an treten folgende Parteien und Gruppierungen: CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, UWGs sowie die FDP. Die Piraten konnten die erforderliche Anzahl von 30 Unterstützerstimmen nicht vorlegen. Weiter unten finden Sie die Anzahl der Kandidaten in den drei Wahlkreisen in der Übersicht.

Die UWG Stadt Bersenbrück: Neu gegründet und mit einem guten Anteil Frauen. Es sind 3 von 10 (Andrea von der Haar, Martina Braune, Erika Jellema). Die Männer: Steffen Zander, Robert Meyer, Wolfgang Rathmann, Rudolf Voss, Christian Stolze, Artur Fuchs, Axel Kinkewitz.

Frauenmäßig stärker als andere: Die UWG Stadt Bersenbrück (Andrea von der Haar, Martina Braune, Erika Jellema, Steffen Zander, Robert Meyer, Wolfgang Rathmann, Rudolf Voss, Christian Stolze, Artur Fuchs, Axel Kinkewitz).

Völlig unterrepräsentiert sind die Frauen.

Wenig erfreulich ist die Anzahl der Frauen. Von den 150 Kandidaten sind nur 28 Frauen. Ohne die Grünen wäre der Frauenanteil geradezu desolat, denn 15 der insgesamt 28 Frauen kandidieren auf den Listen von Bündnis90/Die Grünen.

Nun ist eine Frau, nur weil sie eine Frau ist, nicht die bessere Stadt- oder Gemeinderätin. Dennoch spielt das Geschlecht eine Rolle. In Deutschland leben rund 41 Millionen Frauen, und damit zwei Millionen mehr Frauen als Männer. Dass Frauen in angemessener Zahl ihre Lebenswirklichkeit und ihre Lebenserfahrungen einbringen, wäre wünschenswert.

Die Gehrder Frauen-Power: Hintere Reihe Elke Hölscher-Uchtmann, Elke Schnetlage, Jutta Mulan; vordere Reihe Ingrid Thesing, Tanja Pfaffenrot.

Gehrder Frauen-Power: 5 Frauen im Rat.

Wie es in den derzeitigen Räten – von Alfhausen bis Rieste – um den Frauenanteil bestellt ist: Mehr dazu hier. Eines sei schon vorab verraten: Derzeit ist der Rat in Gehrde Spitze. Dort sind 5 von 13 Ratsmitgliedern weiblichen Geschlechts. Und das sind, zu sehen auf dem Foto, in der hinteren Reihe Elke Hölscher-Uchtmann, Elke Schnetlage, Jutta Mulan; vordere Reihe Ingrid Thesing, Tanja Pfaffenrot. Eine dieser Frauen – Ingrid Thesing – steht für die kommende Wahl auf der Liste der SPD für den Wahlkreis 2 Samtgemeinde (Bersenbrück, Gehrde, Rieste).

Zur Wahl am 11. September werden die Parteien und Gruppierungen in den beiden Samtgemeinde-Wahlkreisen und zur Stadtratswahl Bersenbrück mit folgender Anzahl Kandidaten und Kandidatinnen antreten:

Samtgemeinde Wahlbereich 1 (Alfhausen, Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp):

CDU 15 Kandidatinnen/Kandidaten (2 Frauen)

SPD 7 (davon 1 Frau)

FDP 2 (keine Frau)

Bündnis90/Die Grünen 4 (2 Frauen)

Bürgerliste Alfhausen (BLA) 4 (keine Frau)

UWG Ankum 11 (1 Frau)

Samtgemeinde Wahlbereich 2 (Bersenbrück, Gehrde, Rieste):

CDU 13 (2 Frauen)

SPD 10 (1 Frau)

FDP 1 (1 Frau)