Mängel-Melder: Wo drückt Bürger der Schuh?

Seit dem letzten Jahr kann jeder – von Alfhausen bis Rieste – auf kurzem Weg (per Internet) bei der Samtgemeinde Mängel melden. Was tut sich da? Welche Anliegen tragen Bürger vor?

In Bersenbrück ist ein Vorfahrt-Schild umgefallen, in Rieste eine Straßenbeleuchtung defekt; in Ankum ist ein Schachtdeckel lose und aus Loxten kam eine Klage über fehlende (gestohlene) Solarlampen an zwei Bushaltestellen. Das sind Beispiele für Anliegen, mit denen sich Bürger per Mängel-Melder bei der Samtgemeindeverwaltung gemeldet haben.

Je nach Lage der Dinge werden die vorgetragenen Anliegen als „erledigt“ ausgewiesen oder sind „in Bearbeitung“. Alles nachzulesen auf der Mängel-Melder-Seite. Dort werden die Anliegen der Bürger veröffentlicht (ohne Namensnennung) und die Antwort der Verwaltung. Die erläutert z. B., was von wem erledigt wird oder warum eine Erledigung noch auf sich warten lässt. Wer sich mit einem Anliegen über den Mängel-Melder zu Wort meldet, bekommt von der Samtgemeinde auch eine persönliche Antwort.

Der Weg zum Mängel-Melder: Auf direktem Weg unter http://www.bersenbrueck.de/appeal/list_view.php?menuid=3122&topmenu=4 Ansonsten: über die Startseite www.bersenbrueck.de. Bei den dort (oben) angezeigten Rubriken auf „Verwaltung und Politik“ klicken. Da taucht dann in der linken Spalte der Punkt „Mängel und Anregungen“ auf“.

 

Nicht alles, was ärgert, kann abgestellt werden.

Nicht alles, was Verdruss bereit, auch das zeigt der Mängel-Melder, kann aus der Welt geschafft werden. So beschwerte sich ein Bersenbrücker darüber, dass Caritas-Autos in der Bürgermeister-Kreke-Straße auf öffentlichen Parkplätzen stehen und er als Anwohner dort keinen Parkplatz findet. Da ist nichts zu machen, erklärt die Verwaltung. Weil die Parkplätze öffentlich sind, dürfen auch Autos der Caritas dort parken. Einen Anspruch auf einen öffentlichen Parkplatz hat niemand, weder ein Anwohner noch sonst jemand.

 

Was kann gemeldet werden und wie?

Was gemeldet werden kann, zeigen die Kategorien. Gestartet wurden der Mängel-Melder Anfang 2016 (mehr dazu hier). Bislang wurde die Samtgemeindeverwaltung nur in einer überschaubaren Anzahl von Fällen in Anspruch genommen. Was vermutlich auch daran liegt, dass Bürger daran gewöhnt sich, sich bei Problemen an die Gemeindeverwaltung vor Ort zu wenden. Im Vergleich zu diesem Weg hat der Mängel-Melder der Samtgemeinde jedoch einen Vorteil: Dort wird – für alle sichtbar – offengelegt, was von Bürgern vorgetragen wurde, und auch die Antwort der Verwaltung ist für alle offen sichtbar. Die meisten der bislang vorgetragenen Mängel fallen in die Kategorie „Verkehrsgefährdung“.

Autor

*

Top