Rezept Mohntorte mit Sauerkirschen vom „Sitter Landcafé“

Sitter Landcafé: Ein Wohlfühl-Café für Kaffeeklatsch, Frühstück und Feiern.

Mit einem Familienrezept von Mechthild Gramann und einem Besuch in ihrem „Sitter Landcafé“ startet klartext eine neue Serie: Sie kombiniert Ausflugstipps mit kulinarischen Genüssen – mit Rezepten für leckere Gerichte und Kuchen.
Aus dem „Sitter Landcafé“ brachte Rita Stiens das Rezept für eine Mohntorte mit (siehe unten). Wie die klartext-Gründerin das „Sitter Landcafé“ entdeckte, nach über 43jähriger Abwesenheit aus dieser Region, beschreibt sie hier.

Köstliche Fata Morgana!

Wer alleine zu einer Radtour auf unbekanntem Terrain startet, munter durch Felder und Wälder fährt, sollte Karte oder Smart-Phone nicht zu Hause liegen lassen. Ich hatte die Orientierungshilfen vergessen. Das Ergebnis war eine fast zweistündige Irrfahrt. Und dann das: Sonnenschirme, einige Tische, eine veritable Idylle zu meiner Rechten. Eine Fata Morgana? Nein. Ich war im Paradies gelandet – im „Sitter Landcafé“. Es hatte an diesem herrlich sonnigen Sonntagnachmittag gerade erst seine Pforten geöffnet.

Handarbeiten aus dem Deko-Shop.

Ofenfrischer Apfelkuchen.

Wenige Minuten später saß ich vor einem köstlichen, fast noch ofenheißen Stück Apfelkuchen. Was für ein Genuss! Mitbringen sollte man, was bei mir nach der Radtour der Fall war, eine gute Portion Appetit, denn die Kuchenstücke sind groß, richtig groß. Inzwischen kenne ich nicht nur die köstlichen Kuchen, sondern auch das selbstgebackene Brot, das zum Brunch serviert wird. Um zu erfahren, wie gut es ist, muss man es einfach selber probieren.

Eine Erfolgsgeschichte: Im nächsten Jahr feiert das „Sitter Landcafé“ den 20. Geburtstag. Der Hof ist schon über 100 Jahre alt. Gegründet haben das Café Mutter und Tochter Gramann im Jahr 1996. Tochter Mechthild Gramann gab dafür ihren Beruf als Arzthelferin auf. Sie hat den Staffelstab von ihrer Mutter übernommen und verwöhnt ihre Gäste heute nicht nur mit köstlichen Kuchen und Frühstücken, sondern auch mit viel persönlicher Ansprache.

Die Klassiker: Stachelbeerkuchen und Mohntorte.

Auf die Kaffeegäste des „Sitter Landcafés“ wartet eine große Tortenauswahl vom Kuchenwagen. Mechthild Gramann backt ein immer wieder wechselndes Angebot an Obstkuchen und Sahnetorten, „aber die Klassiker Stachelbeere und Mohnkuchen“, erzählt sie, „die müssen immer dabei sein.“
In der Sommersaison gibt’s Köstlichkeiten wie zum Beispiel Torten mit Himbeeren und Joghurt oder Erdbeer-Philadelphia-Torte. „Ich habe so viele Rezepte“, sagt Mechthild Gramann, „da gehen mir die Kuchen-Ideen nicht aus.“
Frische ist ein herausragendes Markenzeichen dieses Cafés. Wenn der Ansturm groß ist, muss dann auch schon mal, während die Gäste kommen und gehen, am laufenden Band gebacken und nachgebacken werden.

Dauerhafte Blütenpracht aus dem Deko-Shop.

Markenzeichen: Die großen Kuchenstücke.

Die großen Kuchenportionen sind zum Markenzeichen der „Sitter Landcafés“ geworden. Vielleicht, dachte man sich im Sitter Landcafé eines Tages, wollen die Gäste von heute doch lieber kleinere Portionen Kuchen, natürlich zu einem geringeren Preis. Aber da hatte man sich geirrt.
Als für eine Gruppe einmal ein Apfelkuchen anders gebacken wurde, nicht so hoch wie sonst, da fragten die Gäste sofort, was denn jetzt los sei, die Stücke seien ja kleiner. Seitdem ist wieder alles beim Alten: Es gibt große Stücke. Und kaum jemand lässt einen Krümel übrig. „Die Teller“, weiß Mechthild Gramann zu berichten, „sind fast immer leer.“

Frühstücks-Freuden: Vom Büffet und am Tisch.

Frühstücksgäste schwärmen nicht nur vom selbstgebackenen Brot, sondern auch vom Schinken, der hausgemachten Sülze, der Salami, der hausgemachten Leberwurst, von der Rotwurst und der Käseauswahl.
Anmelden können sich Gäste im „Sitter Landcafé“ zum großen Frühstücksbuffet oder zum Frühstück am Tisch. Das Frühstück am Tisch ist vor allem bei älteren Gästen sehr beliebt. Wenn das Gehen nicht mehr so leicht fällt, ist es schön, das Frühstück serviert zu bekommen.

Das „Sitter Landcafé“Sitterweg 53, 49593 Bersenbrück
Telefon: +49 54 62 – 19 01
E-Mail: info@sitter-landcafe.de
www.sitter-landcafe.deÖffnungszeiten: Mi, Do, Sa, So. 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung.Mittwochs: Frühstück am Tisch (mit Voranmeldung)
Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat:
Großes Frühstücksbuffet (mit Voranmeldung)Innen: Platz für 80 Gäste. Terrasse: ca. 40 Sitzplätze.

Geschenkstube mit vielen Dekoartikeln und Handarbeiten.

Lecker: Die Mohntorte mit Sauerkirschen.

Rezept vom „Sitter Landcafe“: Mohntorte mit Sauerkirschen

Zutaten

6  Eier
200 g Zucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
100 g Trockenmohn (kein Mohnback)
1 Beutel Vanillezucker
1 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
2 Glas Sauerkirschen
3 Becher Sahne
1 Packung Sahnefest
1 Marzipan

Zubereitung

2 Glas Sauerkirschen mit 2 Essl. Zucker und 3 Beutel Tortenguss andicken. 16 Sauerkirschen übrig lassen zum Verzieren.
6 Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz, sehr schaumig schlagen.
Mehl, Speisestärke, Mohn und Backpulver mischen und locker unter die schaumige Masse heben (nicht rühren).
Springform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und ca. 40 Minuten bei 160 Grad backen.

Fertigstellung

Wenn der Teig und die angedickten Sauerkirschen kalt sind, wie folgt zubereiten:
Biskuit 2 x durchschneiden.

1. Biskuitboden mit der  Hälfte der Sauerkirschen belegen, 1/3 der geschlagenen Sahne auf die Sauerkirschen verteilen.
  2. Biskuitboden auflegen, die restl. Sauerkirschen und wieder 1/3 der Sahne verteilen.
  3. Biskuitboden auflegen, mit Sahne bestreichen und Marzipandeckel auflegen. In 16 Stücke einteilen, Sahnetuff drauf und mit den 16 Sauerkirschen dekorieren.

Schlagwörter ,