Willkommen in der Bücherwelt des Medienforums!

In den Regalen kann man die Bücher anfassen, im Computer ist das Angebot der Bibliothek digital erfasst.

Die große Bibliothek des Medienforums in Bersenbrück ist nicht nur für Bersenbrücker eine Entdeckung wert. Hier warten allein 2.500 Romane und 1.000 Jugendbücher auf Lesebegeisterte. Das großzügige Ambiente lädt zum Stöbern ein und Leiterin Jeannette Hammel steht jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Angebot für die ganze Samtgemeinde.

Jeannette Hammel leitet seit Mai das Medienforum Bersenbrück.

Das 2004 eröffnete Medienforum ist ein Angebot für alle Bürger der Samtgemeinde. Es entstand aus drei Bersenbrücker Bibliotheken und bietet dreierlei unter einem Dach: die Ausleih-Bibliothek, ein Internet-Cafe mit 20 Plätzen und moderne Seminar- und EDV-Schulungsräume.

17.000 Möglichkeiten, das Leben und die Welt zu entdecken.

Eintreten ins Gebäude und rechts die Treppe hoch, das ist der Weg zur Ausleih-Bibliothek. 17.000 Medieneinheiten hat die im Angebot, und hinter dem so trockenen Begriff Medieneinheiten verbirgt sich ein großartiges Universum, das in Form von Büchern, CDs und DVDs auf Entdeckung wartet.

Allein für die Kleinsten stehen über 500 Bilderbücher in den Regalen. Auf Jugendliche warten Buchtitel wie „Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum“ oder die Herzschmerz-Geschichte „Zwei Sommer“. Die etwa 1.000 Jugendromane spiegeln wider, was Heranwachsende auf dem Weg zum Erwachsenwerden bewegt: Freundschaft und Liebe, Drogen, ungewollte Schwangerschaft, Konflikte mit den Eltern und in der Schule.

Kostenlose Ausleihe für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr sowie für Schüler. Jahresgebühr Erwachsene: 12 Euro, ermäßigungsberechtigt 6 Euro. Es ist auch möglich, einen Bibliotheksausweis für einen kürzeren Zeitraum zu erwerben. CD-Ausleihe: für alle Benutzer 1 Euro, DVDs 1,50 Euro.

Ein Grund, die Bibliothek zu nutzen: Das große Angebot an Romanen.

Erwachsene finden in den Roman-Regalen, was das Herz an Genres und Autoren begehrt – von den Klassikern bis zur modernen Unterhaltung, von Krimis über Fantasy und Science Fiction bis zu Familien- und Frauenromanen.
Sachbücher zu fast allen Unterrichtsfächern gehören zum Bestand, dazu Bücher für Menschen, die Hobbys frönen, Lektüre zum Thema Gesundheit, zur Ernährung und zu Ernährungstrends wie vegan und vegetarisch usw.

Mehr Menschen für das Reich der Bücher begeistern.

Jeannette Hammel trat im Mai dieses Jahres ihr Amt in Bersenbrück an und erkundet seitdem nicht nur die Schätze ihrer Bücherwelt, sondern auch ihr neues Lebensumfeld in der Samtgemeinde. Sie zog aus dem südlichen Hessen hierher.
Ein noch attraktiveres Angebot zu bieten, ist eines ihrer Ziele. So hätte Jeannette Hammel auch gerne E-Books und E-Book-Reader im Angebot. Wirklichkeit werden könnte das in Zusammenarbeit mit einem Bibliotheksservice. Eine solche Erweiterung des Angebots kostet Geld, und ob es dafür Mittel geben wird, muss sich erst noch zeigen. Wie könnte es gelingen, Sponsoren ins Boot zu holen? Auch das eine Frage, die die Leiterin des Medienforums bewegt.

Außer Büchern gibt es CDs mit Hörspielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, DVDs, Spiele sowie Zeitschriften zum Entleihen. Außerdem können in der Bibliothek Tageszeitungen gelesen werden.

Sponsoren könnten auch dabei helfen, die Idee „mobile Bücherversorgung für Senioren“ zu unterstützen. Solche Bücherkisten werden speziell für die Bedürfnisse der Senioren bestückt, zum Beispiel mit Büchern mit größeren Großbuchstaben und mit Medien und Hörbüchern, die Senioren interessieren.

Jedes Genre ist in der Bibliothek vertreten.

Bald startklar: Ein Bücherbaby-Treff.

Auch für die Kleinen gibt es ein großes Angebot.

Bibliotheken von heute sind längst mehr als Ansammlungen von Bücherregalen. Das Lesen zu fördern, ist zum Beispiel ein Projekt der Bibliotheken des Landkreises Osnabrück. Jeannette Hammel hat sich mit Erfolg dafür eingesetzt, anzubieten, was es andernorts schon gibt: Bücherbaby-Treffs. Die Vorbereitungen für den Start laufen. Stattfinden werden diese Treffs im nahe dem Medienforum gelegenen Integrationskindergarten Kinderzentrum Bersenbrück in der Ravensbergstraße 13 a.
Solche Treffs sind ein Angebot für die Allerkleinsten, um Kinder schon im frühen Alter von ein bis zwei Jahren, begleitet von Eltern oder Großeltern, an Sprache heranzuführen. Dabei wird mit Reimen, Liedern, Kniereitern und Fingerspielen ein Gefühl für Rhythmus und Sprache vermittelt und kindgerechte Bilderbücher lassen die Kleinen die bunte Welt der Bücher entdecken.

Medienforum Bersenbrück

Ravensbergstr. 15a
49593 Bersenbrück
Tel.: 05439/6 07 59 401
www.medienforum-bersenbrueck.de

6-Medienforum-OeffnungBibliothek:
Montag 13.30 – 17.00 Uhr
Dienstag 15.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 13.30 – 17.00 UhrInternet-Café:

8.00 – 13.00 Uhr (an Schultagen)

Träger des Medienforums sind: Landkreis Osnabrück, Samtgemeinde Bersenbrück, Gymnasium Bersenbrück, Berufsbildende Schule Bersenbrück.

Schlagwörter ,