Zum Geburtstag ein Sommerfest

25 Jahre Kita „Am Kattenboll“ in Ankum: Gefeiert wurde das heute mit einem großen Sommerfest. klartext sah, wie die Bilder zeigen, viel Feierlaune und glückliche Gesichter.

Kita-Leiterin Karin Kleine-König (mit Mikrofon) beim Singen des Kita-Hits: des Kattenboll-Liedes.

Im Feiermodus war die Kita „Am Kattenboll“ zu ihrem 25-Jährigen schon zu Beginn des Jahres. Da drehten Kinder wie Betreuer im Februar bei ihrem Faschingsumzug durch Ankum so richtig auf (mehr dazu hier).

Das Karussel war den ganzen Tag über ein Magnet.

Nun mit dem Sommerfest ein weiteres Kita-Highlight. Die Sonne machte sich an diesem Samstag rar, aber das kümmerte niemanden. Im Gegenteil. Keine brütende Hitze mehr – da machte das Spielen und Toben sogar noch mehr Spaß.

Die Großen genossen drinnen Kaffee und Kuchen.

25 Jahre: Welten liegen zwischen dem Beginn im Jahr 1993 und der heutigen Kita. Leiterin Karin Kleine-König hat einen großen Teil der Kita-Geschichte hautnah erlebt, denn sie übernahm schon vor 19 Jahren (1999) den Staffelstab von der ersten Kita-Leiterin Irmgard Otte-Menken.

Seifenblasen: Ein Klassiker, der immer wieder für Begeisterung sorgt.

Ein unangenehmer Spielverderber: Der Eichenprozessionsspinner.

Ein ungebetener Gast: Eichenspinner-Raupen.

Größer und größer geworden ist die Kita „Am Kattenboll“, und mit jedem Zuwachs an Räumen und Kindern wuchs dann auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2011 gehören mit der Kinderkrippe auch die Kleinsten mit dazu. Auch bei den Außenanlagen hat sich einiges getan. So kam z. B. 2017 ein Baumhaus hinzu.

Leider durfte beim Sommerfest niemand in die so schönen Anlagen im Garten hinein, denn am Vortag gab’s eine Überraschung der völlig unerwarteten Art: Es wurden Eichenprozessionsspinner entdeckt. Mit diesen Raupen in Kontakt zu kommen, kann sehr unangenehme Folgen haben. Und so hieß es für das KiTa-Team: umdisponieren, damit’s trotz der Widrigkeit ein rundum schönes Fest wird. Und das wurde und war es.

Superschick: Zwei, die sich über ihren tollen neuen Look freuen.

Tiere suchen im Stroh, Enten fischen, Schmink-Atelier, Seifenblasen, Karussel fahren, Schminkatelier, Hindernislauf mit Eltern und und und: Draußen vor der Kita wie drinnen steppte – in allen Räumen, Ecken und Winkeln – der Bär.

Die moderaten Temperaturen luden auch zum Bolzen ein.

Um 17 Uhr: Die Versteigerung der Seifenkisten.

Vor der Versteigerung der Kisten, mit denen die Kita ein Rennen veranstaltet hatte, bedankte sich Karin Kleine-König bei allen, die zum Erfolg des Festes beigetragen hatten, so auch bei den Elternvertretern, die an den verschiedenen Ständen mit im Einsatz waren. Den Kranz am Eingang gab es als Überraschung von den Eltern der Kinder, die bald in die Schule wechseln.

Der neue Besitzer mit der ersten Seifenkiste, die unter den Hammer kam.

Nachdem aus vielen Kehlen das Kattenboll-Lied erklang, übernahm Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange. Sein Job: die Seifenkisten zu einem möglichst hohen Preis versteigern, damit Geld für den guten Zweck reinkommt – für den guten Zweck Kita, damit die sich damit den einen und anderen Wunsch erfüllen kann.

Zur Versteigerung fand sich eine große Runde ein, direkt am Geschehen und in einem großen Kreis davor.

Happy birthday und viel Erfolg für die nächsten 25 Jahre!

Verändert hat sich im Laufe der 25 Jahre auch die pädagogische Arbeit, deren Umsetzung entsprechende Räumlichkeiten erfordert. „Kinder lernen am wirkungsvollsten“, so auf der Webseite der Kita zu lesen, „wenn sie interessiert sind, wenn sie mit allen Sinnen beteiligt sind und selber ausprobieren können. Daher ist es wichtig, den Kindern Möglichkeiten und eine Umgebung zu bieten, in der sie selbstständig experimentieren, forschen, bauen und entdecken können. Denn nur eigene Lernerfahrungen vermitteln Sicherheit und Selbstvertrauen und geben Mut, etwas Neues auszuprobieren und Probleme selbstbewusst anzugehen.“

Auch eine Riesengaudi: Mit Schwung in der Kiste abwärts.

Was das in der Praxis bedeutet, zeigte sich auch beim Sommerfest. Wohin das Auge auch schaute: Kinder, die munter dabei waren, all‘ das Interessante und Spannende zu entdecken und zu erforschen, das dieses Sommerfest bot. klartext gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute für die kommenden 25 Jahre! Und hier weitere Impressionen vom Fest: