277 x Ja: Zustimmung zum gymnasialen Zweig

Die Eltern sagten JA zu einem gymnasialen Zweig: Mit 277 x Zustimmung erbrachte die Elternbefragung ein positives Ergebnis für die Einrichtung eines gymnasialen Zweigs an der August-Benninghaus-Oberschule in Ankum.

An dieser Stelle (Symbolfoto) bekundeten 277 Eltern ihr Interesse an der Einrichtung eines gymnasialen Zweigs an der Oberschule in Ankum.

 

1.228 Eltern von Grundschulkindern bekamen von der Samtgemeinde Fragebögen zur Einrichtung eines gymnasialen Zweigs an der August-Benninghaus-Oberschule in Ankum. Abgabetermin war der 9. November, und die Auszählung ergab: Die erforderliche Anzahl an Interessensbekundungen wurde erreicht. Die Eltern sagten also JA zur Einrichtung eines gymnasialen Zweigs.

Die Befragung. Befragt wurden, von Alfhausen bis Rieste, die Eltern aller Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4. Von den ausgegebenen 1.228 Fragebögen kamen 744 (60,59 %) zurück.

 

277 Eltern kreuzten an: „Würde ich mein Kind voraussichtlich am gymnasialen Zweig der Oberschule“ anmelden.

Besteht bei den Eltern von Grundschulkindern ein ausreichendes Interesse an der Einrichtung eines gymnasialen Zweigs? Das herauszufinden, war Sinn und Zweck der Befragung.

Der Punkt, auf den es ankam, lautete: Wenn in Ankum ein gymnasiales Angebot an der Oberschule August-Benninghaus-Schule eingerichtet wird, würde/n ich/wie mein/unser Kind nach Beendigung der Grundschule voraussichtlich „am gymnasialen Zweig der Oberschule anmelden“. Über alle Klassen hinweg (1 bis 4) gab es an dieser Stelle 277 x Zustimmung.

Interesse an einer Anmeldung am gymnasialen Zweig bestand bei den Eltern der Grundschulkinder in allen 7 Orten der Samtgemeinde. Die Interessenbekundungen pro Ort:
Alfhausen: 61
Ankum: 114
Bersenbrück: 42
Eggermühlen: 5
Gehrde: 12
Kettenkamp: 9
Rieste: 34

 

Die nächsten Schritte: Beratung in den politischen Gremien.

Dass es auf den Willen der Eltern ankomme, war in den bisherigen politischen Beratungen mehrfach zu hören. Die Eltern haben nunmehr ihr zustimmendes Votum zur Einrichtung eines gymnasialen Zweigs abgegeben.

Die Entscheidung darüber, ob bei der Landesschulbehörde ein Antrag für ein gymnasiales Angebot an der Oberschule Ankum gestellt wird, liegt nun bei den politischen Gremien. Da steht zunächst eine Beratung im Bildungsausschuss an, der am 22. November tagt. Dort steht die Auswertung der Elternbefragung auf der Tagesordnung. Eine Beschlussvorlage der Samtgemeinde zu diesem TOP wurde bislang noch nicht im öffentlich zugänglichen Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Wenn es weitere Infos gibt: klartext wird in dieser Sache weiterhin berichten. Das letzte Wort zur Einrichtung eines gymnasialen Zweigs hat dann der Samtgemeinderat, der am 12. Dezember tagt.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top