„Ein dreifaches Amaryllis diesem Haus“

Leben im Alter: Das Haus Amaryllis in Bersenbrück feiert seinen 10. Geburtstag. Elisabeth Schulte, 86 Jahre jung, widmete ihrem Zuhause ein bewegendes Gedicht.

Eigenständig, aber auch vieles gemeinsam erleben: Viel Lob von den Bewohnern der Hausgemeinschaft „seniorengerechtes Wohnen“ für das, was ihnen geboten wird.

Mit Schmackes schmettert die Tischrunde ein dreifaches Ama-ryllis. Zwischen 67 und 98 Jahre alt sind die Frauen und Männer, denen das Geburtstagsgedicht von Elisabeth Schulte, wie klartext vor Ort erlebte, aus der Seele sprach.

Elisabeth Schulte gehört zu den Bewohnern der ersten Stunde, und so steht der 10. Geburtstag der Hausgemeinschaft Amaryllis für sie (wie für einige andere auch) für 10 Jahre Leben im Amaryllis. Das Gedicht, mit dem Elisabeth Schulte gratulierte, lautet:

Elisabeth Schulte.

10 Jahre – Haus Amaryllis

Am 1. April, im Jahre 2008
hat das Haus Amaryllis das Betreute Wohnen nach
Bersenbrück gebracht.
Ein Haus mit Ansprechpartnern bei Tag und Nacht
hat uns alten Leuten viel Sicherheit gebracht.
Nicht nur Sicherheit wir hier genießen,
Religion, Kultur und Unterhaltung lassen unsere Lebensfreude sprießen.
Dazu Busreisen, Planwagenfahrten, Schützenfeste, Karneval.
Doch wem verdanken wir das all‘?
Da ist als erstes Martina Büscher-Wojtun.
Sie ist die „Mutter der Nation“,
mit ihrem unvergleichbaren Humor.
Entsprechend gut gelaunt ihr Mitarbeitercorps.
Jetzt fehlt uns nur noch die gute Medizin.
Herr Dr. Kampmeyer – Mitbegründer dieses Hauses –
und dem gesamten Ärzteteam
Allen verdanken wir hier viel.
Drum stimmen wir an und rufen aus:
Ein dreifaches Ama-ryllis diesem Haus.

War sichtlich gerührt ob des Geburtstagsgedichts: Martina Büscher-Wojtun (links).

 

Auch überregional: Positive Aufmerksamkeit.

Negativschlagzeilen zur Pflege in Deutschland gibt es immer wieder. Für positive Aufmerksamkeit sorgte dagegen die Hausgemeinschaft Amaryllis des Ambulanten Sozialen Dienstleistungszentrums (ASD). Elisabeth Schulte erinnerte daran mit Freude und auch Dankbarkeit.

Weit über Bersenbrück hinaus bekannt wurde das Amaryllis im Januar 2015 durch einen Bericht der NDR-Dokureihe  „45 Minuten“. Da konnten sich dann Amaryllis-Bewohner im Fernsehen sehen. 5 Tage lang war das NDR-Team im Haus, um zu zeigen, wie dort betreut und gepflegt wird. Viele tolle Rückmeldungen habe man, so das ASD, nach der Ausstrahlung erhalten.

2015 ein weiteres Ereignis, das Elisabeth Schulte als starkes Erlebnis erwähnt: Da wurde eine Schwester aus dem Amaryllis von Günther Jauch zu seiner Talk-Show aus dem Gasometer in Berlin eingeladen. Auch bei Jauch ging es um das Thema Pflege – und da hat das Amaryllis Überzeugend-Innovatives zu bieten.

Personal-Dienstbesprechung: 25 Personen umfasst das Team insgesamt, das die Menschen im Haus Amaryllis betreut und pflegt.

 

Zwei weitere Berichte zu den Hausgemeinschaften.

Über mehrere Stunden erlebte klartext vor wenigen Tagen die beiden Hausgemeinschaften an Bersenbrücks Lindenstraße. Im Obergeschoss das „seniorengerechte Wohnen“. Dort leben 15 Menschen in jeweils 50-60 qm großen Wohnungen. Sie führen ein selbstständiges Leben und bekommen bei Bedarf die Unterstützung, die sie brauchen. Was klartext bei und mit den Menschen in dieser Hausgemeinschaft erlebte: Mehr dazu in einem eigenen Bericht.

Im Erdgeschoss leben im Amaryllis auf knapp 500 qm 15 Menschen in einer Hausgemeinschaft für Demenzkranke. Der Besuch in dieser Gemeinschaft war von besonderer Eindringlichkeit. Auch dazu mehr in einem separaten Bericht.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top