Flüchtlinge 2015: Sehr ungleichmäßig verteilt

Gemessen an der Zahl der Einwohner, liegen Eggermühlen, Kettenkamp und Rieste bei der Aufnahme von Flüchtlingen weit zurück. In Alfhausen und Bersenbrück wurden besonders viele Flüchtlinge aufgenommen.

Flüchtlinge: Aufnahme in 2015 und im Vergleich zur Einwohnerzahl

04-Verteilung

Nach den Zahlen der Samtgemeinde werden zum Jahresende 2015 insgesamt 207 Flüchtlinge bzw. Menschen im Asylverfahren in den Orten der Samtgemeinde Bersenbrück leben: In Alfhausen zum Beispiel 44, in Kettenkamp nur 5. Würden die Flüchtlinge nach der Anzahl der Einwohner* auf die Orte verteilt (mittlere Spalte der Grafik), sähen die Zahlen anders aus. An der Einwohnerzahl gemessen, hätte Alfhausen nur 27 Menschen aufgenommen, Kettenkamp und Eggermühlen gut 12 statt nur 5 und Rieste 25 statt nur 13.

Weiterhin das A & O: Wohnraum zu finden.

Die derzeitige Verteilung ist darauf zurückzuführen, dass die Samtgemeinde   Flüchtlinge nur dort unterbringen kann, wo sie Wohnraum findet. Bürger, die Wohnraum an die Samtgemeinde zur Unterbringung von Flüchtlingen vermieten, leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Flüchtlingsfrage. Das gleiche gilt für Bürgermeister und Gemeinderäte, die aktiv daran mitwirken, Wohnraum in ihren Gemeinden zu finden oder die Wohnraum bereitstellen, der der Gemeinde gehört.
Findet sich weiterhin ausreichend Wohnraum, können unerwünschte Notmaßnahmen wie zum Beispiel eine Unterbringung von Flüchtlingen in einer Turnhalle vermieden werden. An der Lösung der Flüchtlingsfrage führt kein Weg vorbei: Die der Samtgemeinde zugewiesenen Menschen müssen aufgenommen werden. Vor diesem Hintergrund stehen auch alle Politiker in der Verantwortung dafür, ihren Beitrag zur Lösung dieser Aufgabe zu leisten.

* Die Gesamtsumme liegt nur bei 206 statt 207, weil Eggermühlen und Kettenkamp nicht glatt bei 12 liegen, sondern eigentlich bei 12,6 bzw. 12,5. Einwohnerzahl: Stand 30.6.14. Alfhausen: 3.795, Ankum: 7.354, Bersenbrück: 8.044, Eggermühlen: 1.732, Gehrde: 2.492, Kettenkamp: 1.692, Rieste: 3.394. Gesamt: 28.503