Führungswechsel bei der Feuerwehr Ankum

Ulrich Koddenberg gibt sein Amt als Ortsbrandmeister auf und wird bald den Titel „Ehrenortsbrandmeister“ tragen. Tim Schulte wird der neue Ortsbrandmeister sein.

Ulrich Koddenberg (Bildmitte am Auto) bei einem Übungseinsatz im August 2017.

4 x Freiwillige Feuerwehr Ankum auf der Tagesordnung des Feuerwehr-Ausschusses der Samtgemeinde. Es geht um Wechsel in der Führungsriege. 14 Jahre lang steht Ulrich Koddenberg nun schon als Ortsbrandmeister an der Spitze der Ankumer „Blauröcke“. Nun wird er dieses Amt zum 30. Juni 2018 aus „persönlichen und beruflichen Gründen“, so in der Beschlussvorlage zu lesen, aufgeben.

Die Nachfolge von Ulrich Koddenberg wird sein bisheriger Stellvertreter Tim Schulte antreten. Zum neuen stellv. Ortsbrandmeister soll Jens Specker berufen werden. Eingeläutet wurden diese Wechsel in der Führungsriege am 14. Mai mit einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum.

Die Ämter, um die es geht, sind jedoch Ehrenbeamtenverhältnisse auf Zeit. Über die Berufung in so ein Amt und über eine Entlassung aus so einem Amt müssen darum auch Ratsgremien abstimmen: zunächst der Feuerwehrausschuss und dann der Samtgemeinderat.

Ehrenortsbrandmeister: Über 30 Jahre im Dienst der Feuerwehr.

Auf Ulrich Koddenberg kommt nicht nur der Abschied vom bisherigen Amt zu, sondern auch eine Auszeichnung: Er wurde auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung von seinen Kollegen einstimmig zur Ernennung als Ehrenortsbrandmeister vorgeschlagen. Nun werden die Ratsgremien darüber beschließen.

Wie groß die Verdienste von Ulrich Koddenberg sind, zeigen allein schon die vielen Jahre, in denen er als Führungskraft Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr Ankum übernommen hat. 24 Jahre sind es insgesamt: zunächst (ab 1994) als stellv. Ortsbrandmeister, dann (ab 2004) als Ortsbrandmeister.

Vor dem Fuhrpark: Ulrich Koddenberg (in der Mitte) mit den Feuerwehr-Kameraden Ben Kortland (links) und Klaus Rumker.

Zu seinem Wirken heißt es in der Beschlussvorlage der Samtgemeinde: „Herr Koddenberg hat zusammen mit seinem damaligen Stellvertreter Herrn Summe die Strukturen der Feuerwehr schrittweise modernisiert und den wachsenden Aufgaben angepasst. In seiner Amtszeit wurden u.a. ein Mannschaftstransportwagen und das Tanklöschfahrzeug 16/24 Tr. angeschafft.“

10.400 Stunden ehrenamtlicher Einsatz für den Nächsten in 2017!

Teilt man die Stundenzahl 10.400 durch die Anzahl der aktiver Feuerwehrmänner in Ankum, dann ist das Ergebnis: neben Beruf und Familie im Schnitt 165 Stunden ehrenamtlicher Dienst pro Person in 2017. Eine enorm große Einsatzbereitschaft – die höchste Wertschätzung der Bevölkerung verdient! Große Einsatzbereitschaft, und das bei einem Dienst, bei dem es keineswegs selbstverständlich ist, dass in einem Jahr kein verletzter oder gar tödlich verletzter Kamerad zu beklagen ist.

Nachwuchs (in Orange) bei der Übung an der alten Reithalle im August 2017.

Ulrich Koddenberg leistet den freiwilligen Feuerwehr-Dienst bereits seit über 30 Jahren (seit 1987). Als Ortsbrandmeister zog er letztmalig im Januar auf der Jahreshauptversammlung Bilanz. Einer der großen positiven Faktoren: Anders als vielerorts gibt es in Ankum keine Nachwuchsprobleme. Gleich 10 neue Anwärter – und damit mehr als je zuvor – konnte die Freiwillige Feuerwehr aufnehmen. Und das ist, wie auf der Webseite der Feuerwehr zu lesen, vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit der Oberschule Ankum zurückzuführen.

Bilanz 2017: 157 Einsätze (Vorjahr: 116). Das waren 46 Brandeinsätze und 111 Hilfeleistungen. Für Einsätze sowie Aus- und Fortbildungen wurden 10.400 Stunden geleistet. Mitglieder: 73 (63 aktive, 10 passive).

Tim Schulte. © Samtgemeinde.

Tim Schulte: Ernennung zum Ortsbrandmeister.

Als Nachfolger von Ulrich Koddenberg wurde auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Mai Tim Schulte vorgeschlagen. Nun steht in den Ratsgremien die offizielle Ernennung zum neuen Ortsbrandmeister an.

Tim Schulte ist im 20. Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Ankum. Er trat 1998 ein, absolvierte zahlreiche Lehrgänge und übernahm vor 4 Jahren das Amt des Vize-Ortsbrandmeisters – als Nachfolger von Hans Summe.

Üben, üben, üben gehört zum Alltag der Feuerwehr, und hinter jeder Übung steckt eine Planung. Ein Brand mit 6 vermissten Personen war z. B. das Szenario einer anspruchsvollen Übung im April im Hotel Schmidt in Ankum. Tim Schulte arbeitete diese Übung gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Kessens von der Feuerwehr Bersenbrück aus. Hier ein klartext-Bericht zu einer Übung am Brunning im August 2017.

Auch Teil des Einsatzes von Tim Schulte (rechts hinten) und seiner Kollegen: Kindern, hier Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ankum, die Feuerwehr näher bringen. © S. Steinkamp/Feuerwehr Ankum.

Tim Schulte übt seit Anfang Juli 2017 noch ein weiteres Führungsamt aus. An der Spitze aller Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde (Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Talge, Gehrde, Kettenkamp, Rieste) stehen der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter. Auf dieser Führungsebene ist Tim Schulte der Stellvertreter von Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann.

Jens Specker: Ernennung zum Stellvertreter.

Jens Specker konnte im letzten Jahr das Feuerwehrzeichen in Silber für 25 freiwillige Dienstjahre entgegennehmen. Nun steht die Berufung in die Führungsspitze der Ankumer Feuerwehr an. In der Beschlussvorlage der Samtgemeinde heißt es dazu: „Herr Jens Specker wird unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren ab dem 01.07.2018 zum stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ankum ernannt.“

Termin & Ort Ausschusssitzung. Der Feuerwehr-Ausschuss der Samtgemeinde tagt am Montag, 28. Mai, 17 Uhr, im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück, Lindenstraße 2, 49593 Bersenbrück, Hermann-Rothert-Saal, Ebene 7.