In die Spitze der Alfsee GmbH rückt eine Frau

Sonja Glasmeyer wird als Geschäftsführerin der Alfsee GmbH zum 1. Januar kommenden Jahres die Nachfolge von Anton Harms antreten, der 19 Jahre lang Geschäftsführer war.

Gruppenbild mit Dame vor die Wasserski-Anlage. Von links: Anton Harms, Dr. Horst Baier, Sonja Glasmeyer und Werner Lager.

Mehr Übereinstimmung und positive Zustimmung, als sie am 24. April bei der Vorstellung der zukünftigen Geschäftsführerin der Alfsee GmbH zu hören und zu erleben war, geht kaum mehr: Die drei Herren, die sich an diesem Tag mit Sonja Glasmeyer trafen, waren Werner Lager, Aufsichtsratsvorsitzender der Alfsee GmbH, Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier als Vertreter des Mehrheitsgesellschafters der Alfsee GmbH und zugleich Co-Geschäftsführer der Alfsee GmbH sowie der noch amtierende Geschäftsführer Anton Harms, der demnächst den Staffelstab an seine Nachfolgerin weitergeben wird.

 

Aus „würde nicht einfach werden“ wurde ein „Glücksfall“.

Sich bei einer Top-Personalie zu einigen, das kann in einer Gesellschaft wie der Alfsee GmbH, in deren Gremien die unterschiedlichsten politischen Fraktionen vertreten sind, eine schwierige Sache werden. Wurde es aber nicht. Einmütig, so Werner Lager, hätten sich Aufsichtsrat wie auch die Gesellschafterversammlung für Sonja Glasmeyer ausgesprochen. Geschehen sei „das Beste, was einem Arbeitgeber passieren kann“, so Lager.

Dieses Beste war die Initiativbewerbung von Sonja Glasmeyer. Sie hatte sich aus eigenem Antrieb für die Harms-Nachfolge interessiert und war damit auch deswegen erfolgreich, weil sie in der Alfsee GmbH keine Unbekannte ist.

Sonja Glasmeyer war schon während ihres Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück über Jahre in Teilzeit bei der Alfsee GmbH aktiv. Von 2008 bis 2011 arbeitete sie dann dort als Betriebsleiterin/Syndikusanwältin. Als „Glücksfall“ bezeichnete dann auch Horst Baier, dass Sonja Glasmeyer als Nachfolgerin von Anton Harms zur Verfügung stand.

Er zieht bei jedem Wetter viele Camping-Gäste an: Der Ferienpark Alfsee.

 

„Besonders froh, dass eine Frau gefunden wurde“.

Ihm sei vor dem Eingang der Initiativbewerbung von Sonja Glasmeyer „etwas bang gewesen“ beim Gedanken an die Harms-Nachfolge, so  Baier, weil das Anforderungsprofil ein sehr besonderes und schwieriges sei. So erfordere allein der Bereich Camping eine besondere Qualifikation, dazu kämen in der Alfsee GmbH aber noch weitere Bereiche wie Hotel, Gastronomie, das Alfen-Saunaland und das Germanenland. Gefordert seien zudem juristische wie betriebswirtschaftliche Kompetenz. Nicht zuletzt komme noch hinzu, dass man jemanden finden musste, der auch diese Gegend zu schätzen weiß und gerne hier lebt.

Eines der Häuser im Fischerdorf des Germanenlandes. © Alfsee GmbH

Man sei zufrieden und glücklich, so Horst Baier, Sonja Glasmeyer gefunden zu haben, und er sei auch froh darüber, dass die Position mit einer Frau besetzt werden konnte. Weil die Chance, per Ausschreibung einen passenderen Kandidaten zu finden, ausgesprochen gering gewesen sei, betonten Lager wie Baier, habe man auf eine Ausschreibung verzichtet.

An Qualifikation hat Sonja Glasmeyer so einiges für ihre neue Position vorzuweisen. Außer dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Kauffrau und ein Zusatzstudium Betriebswirtschaftslehre für Juristen. Zu ihrer beruflichen Erfahrung gehören Jahre beim Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland und als Geschäftsführerin/Syndikusanwältin bei Albatross Reisen.

Anton Harms, Geschäftsführer der Alfsee GmbH. Hier im Finanz-Ausschuss der Samtgemeinde am 3. Juni 2015, bei der Präsentation der neuen Alfsee-Projekte.

Anton Harms im Jahr 2015: Was da noch als Großprojekte in Planung war, hat inzwischen Gestalt angenommen.

 

„Einmal Camping, immer Camping“. „Nach Hause kommen“.

Warum sich Sonja Glasmeyer für die Position interessierte? „Einmal Camping, immer Camping, einmal Tourismus, immer Tourismus, das liegt mir wohl in den Genen“, sagte dazu die zukünftige Geschäftsführerin. Sie wollte schon als Studentin zur Alfsee GmbH. Danach sei sie auch andere Wege gegangen, aber es habe sie immer wieder zum Camping hingezogen und sie würde nunmehr zurückkehren zu ihren Wurzeln, nach Hause kommen – mit mehr Erfahrung als damals, als sie vom Alfsee weggegangen sei.

Große Zustimmung zur designierten Nachfolgerin auch bei Anton Harms. Man kenne sich, so Harms, und Sonja Glasmeyer habe bei der Alfsee GmbH „gute Jobs gemacht“. Für ihn sei vor allem wichtig, „dass der Ferienpark Alfsee weiterentwickelt wird“. Sonja Glasmeyer bezeichnete, was an Aufgabe vor ihr liegt, als „Herausforderung“. Optimistische Gewissheit bei den Herren, dass sie sie besteht. Horst Baier brachte es auf den Nenner: Sie werde das bislang Geschaffene gut weiterführen und werde auch in der Lage sein, neue Impusle zu setzen.

Zum richtigen Mittagessen blieb für das Quartett nach dem Termin keine Zeit, aber sie reichte für eine Bratwurst.

Bis zum Beginn des Ruhestands von Toni Harms sind es noch einige Monate hin. Und so war dieses Treffen noch kein Abschied vom Alfsee-Urgestein. 40 Jahre lang ist Anton Harms schon mit dem Alfsee verbunden, davon 19 Jahre als Geschäftsführer der Alfsee GmbH. Sei langjähriges und außergewöhnlich engagiertes Wirken wird zum Ende seiner Dienstzeit bei einer Abschiedsfeier gewürdigt werden.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top