Kostenlose Schnelltests auch in Bersenbrück

Bestimmte Zielgruppen können schon ab morgen, Samstag, 20. Februar, kostenlose Corona-Schnelltests machen. Zu den Standorten der Testzentren gehören auch Bersenbrück und Quakenbrück. Von dem Angebot Gebrauch machen können z.B. Beschäftigte in Kindertagesstätten, in Märkten und Geschäften.

AKTUALISIERUNG 26. Februar: In der Nähe der Samtgemeinde Bersenbrück gibt es ab dem 27. Februar auch Schnelltest-Zentren in Fürstenau und Bramsche. In Quakenbrück finden die Tests jetzt andernorts statt. Hier die Infos:
Fürstenau, Schützenhaus der Bürgerschützen, Bürgerschützenstraße 3, Dienstag von 16 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Bramsche, Haupt- und Realschule, Maschstraße, Freitag von 16 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Die bisher in Quakenbrück im Jugendzentrum FIZ, Hindenburgstraße 35, Samstag von 9 bis 13 Uhr durchgeführten Schnelltests werden ab dem 1. März in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Stephanie Götting und Dr. Ralf-Dieter Nemitz in der Wohldstraße 12 jeweils von Montag bis Freitag durchgeführt. Anmeldungen über die Internetadresse www.coronazentrum-quakenbrueck.de oder telefonisch werktags von 9 bis 11 und 16 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0157/325 390 68.

Terinvereinbarungen über www.terminland.de/drk-testzentren-os.

„Der Landkreis Osnabrück und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben die Voraussetzungen geschaffen, dass Bürgerinnen und Bürger kostenlos Corona-Schnelltests machen können. Beginn ist am Samstag, 20. Februar“, so der Landkreis in einer Pressemitteilung. „Die Schnelltests sind ein wichtiges Werkzeug, um Infektionen schnell festzustellen und die nötigen Schutzvorkehrungen zu treffen“, sagt Landrätin Anna Kebschull.

Infektionen schnell erkennen.

Wer darf das Angebot in Anspruch nehmen? Zu den Anspruchsberechtigten teilt der Landkreis mit: „Die Testungen richten sich an Bürgerinnen und Bürger, die beruflich oder ehrenamtlich zahlreiche Kontakte zu anderen Menschen haben und deshalb einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Zu den Zielgruppen gehören beispielsweise Beschäftigte in Kindertagestätten, Märkten und Geschäften aber auch Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht. Ebenso richtet es sich an Menschen, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wie pflegende Angehörige sowie Personen, die im weitesten Sinne mit Infektionsgeschehen in Verbindung stehen.“

Termine: Können online vereinbart werden unter: www.terminland.de/drk-testzentren-os

Im Landkreis wohnen oder arbeiten. 1 x pro Woche. Zu den Voraussetzungen heißt es: „Voraussetzung ist, dass die Betroffenen im Landkreis Osnabrück wohnen oder arbeiten. Interessierte können sich einmal in der Woche testen lassen. Ziel der Schnelltests ist es, asymptomatisch Infizierte zu erkennen und damit eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.“

Nur ohne einschlägige Symptome. Nicht für Reisezwecke. Menschen, die einschlägige Symptome haben, dürfen nicht in die Zentren kommen. Außerdem weist der Landkreis Osnabrück darauf hin, dass diese Tests nicht für Reisezwecke dienen.

Ort & Zeit, Testzentren in Bersenbrück, Quakenbrück, Bad Essen, Melle, Hilter

Bersenbrück: Lindenstraße 4, Gebäude der Kreissparkasse/Eingang über die Nordstraße, Öffnungszeiten: Mittwoch 16 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr

Quakenbrück: Jugendzentrum Fiz, Hindenburgstraße 35, Öffnungszeiten: Donnerstag 17 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr.

Bad Essen: DRK, Lindenstraße 193, Öffnungszeiten: Dienstag 17 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr.

Melle: DRK, Bismarckstraße 17, Öffnungszeiten: Dienstag 17 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr.

Hilter: ehemals Netto, Bielefelder Straße 37, Öffnungszeiten: Dienstag 17 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr.

„Machen Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht überflüssig“.

Schutzmaßnahmen sind weiterhin nötig.

„Die vermehrt auftretenden Mutationen des Coronavirus SARS-CoV-2 vergrößert die Herausforderungen in der Pandemiebekämpfung. Mit Hilfe von Antigen-Schnelltests kann mit relativ hoher Verlässlichkeit eine akute Coronavirus-Infektion erkannt werden, sodass sofortige Schutzvorkehrungen der Quarantäne und Kontaktnachverfolgungen eingeleitet werden können. Die Tests bedeuten allerdings nicht, dass mehr Kontakte ermöglicht werden. Sie sind zudem nur eine Momentaufnahme und machen Hygiene- und Schutzvorkehrungen nicht überflüssig“, so der Landkreis in seiner Pressemitteilung.

Das Angebot ist befristet, denn derzeit wird vom Bundesgesundheitsministerium die Nationale Teststrategie weiterentwickelt und um Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger ergänzt. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass das vom Landkreis Osnabrück kurzfristig etablierte Angebot entsprechend angepasst werden muss.

Schlagwörter ,