Neuer Grünen-Vorstand: „Jung und dynamisch“

Mit seinen 18 Jahren ist Marvin Lorenz der jüngste Sprecher, den Bündnis90/Die Grünen in der Samtgemeinde je hatte. 3 Frauen und 3 Männer stellen den am 6. Juli neu gewählten Vorstand, der ein Mix ist aus Jugend und Erfahrung.

Der neue Vorstand (von links) mit Hanne Escher, Lutz Rösener, Marvin Lorenz, Karin Bergmann, Günther Hugenberg und Verena Kastner. © Bündnis90/Die Grünen.

„Wir wollen unsere eigene Zukunft in die Hand nehmen“, sagte Marvin Lorenz, in Gehrde zu Hause, vor 10 Monaten anlässlich eines Treffens der Grünen Jugend gegenüber klartetxt (mehr dazu hier). Nun liegt für die nächste Zeit die Zukunft des Ortsverbands Samtgemeinde Bersenbrück in seinen Händen und denen seiner 5 Vorstandkolleginnen und -kollegen.

 

„Ein Power-Team“.

Marvin Lorenz, ein Mitbegründer der hiesigen Grünen Jugend, besucht das Gymnasium Bersenbrück und ist auf dem Weg zum Abitur. Mit ihrem einstimmigen Votum sprach ihm die Mitgliederversammlung ihr volles Vertrauen aus. „Respekt“ hat der neue Sprecher, wie er sagt, „vor dem Amt und der damit übernommenen Verantwortung“, aber mit Karin Bergmann und den weiteren Vorstandmitgliedern sei man „ein Power-Team“.

Einsatz aller für „Wenn Grün, dann richtig“ –  dann Bündnis90/Die Grünen.

Die Ankumerin Karin Bergmann wurde einstimmig zur stellvertretenden Sprecherin gewählt. Die studierte Betriebswirtin (FH) durchlief seit 2007 in Köln, Düsseldorf und Osnabrück verschiedene berufliche Stationen in der Digitalbranche, wohnt inzwischen wieder in Ankum-Aslage und ist Mutter einer kleinen Tochter.

Die politische Laufbahn von Karin Bergmann ist noch jungen Datums. Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen wurde sie 2019 und engagierte sich im Wahlkampf von Klaus Menke, als sich der, unterstützt von den Grünen, um das Amt des Samtgemeindebürgermeisters bewarb. Kurz danach kam das Virus, das so manches ausbremste. So wurden auch die schon für einen früheren Zeitpunkt geplanten Vorstandswahlen auf den Juli verschoben.

 

Fast eine Idealbesetzung.

Ralf Gramann: Seit fast 20 Jahren Grünen-Mitglied.

Ralf Gramann, grünes Urgestein und der bisherige Sprecher, bringt es auf gut ein Vierteljahrhundert politisches Engagement. Er war zunächst 5 Jahre lang als Unabhängiger aktiv, kandidierte auf der Liste der Grünen und trat 2001 in die Partei ein. Ralf Gramann freut sich, dass „junge Menschen nachrücken“, ist aber auch froh, dass der Vorstand besetzt werden konnte. Ob in Vereinen oder bei Parteien, „es ist schwieriger geworden“, so die Erfahrung des Erfahrenen, Menschen dafür zu gewinnen, sich auf ein längerfristiges ehrenamtliches Engagement einzulassen.

 

Power mit (von links) Verena Kastner, Günther Hugenberg, Sebastian Kleine-Kuhlmann und Marvin Lorenz.

„Ein junger und dynamischer neuer Vorstand.“

Für Freude bei Ralf Gramann sorgt auch, dass es gelungen ist, mit dieser Wahl dem gerecht zu werden, was bei Posten und Positionen die Ziele von Bündnis 90/ Die Grünen sind. Danach soll ein Mandatsträger nicht zugleich einen Posten in einem Partei-Gremium besetzen. Für untere Gruppierungen ist das zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber bis auf eine Ausnahme wurde, so Ralf Gramann, „dieses Kriterium erfüllt, und der Vorstand ist zudem, was bei uns sehr wichtig ist, zu 50 % mit Frauen besetzt“.

Die Ausnahme von der Mandatsregel ist Verena Kastner. Sie rückte nach dem Ausscheiden von Philipp Heuer 2019 in den Ankumer Gemeinderat ein und gehört dem neuen Vorstand als Beisitzerin an. Dieser neue Vorstand, so Verena Kastner, das „ist ein junger und dynamischer neuer Vorstand“. Zu den noch sehr jungen im Team gehört als Beisitzer-Kollegin von Verena Kastner die Gehrderin Hanne Escher.

Praktische grüne Politik: Günther Hugenberg beschäftigt sich in seinem Wurzelwerk intensiv mit dem Gemüseanbau und gibt sein Wissen auch weiter. ©westerholterwurzelwerk.de

Vorstandsmitglieder mit langjährigerer Grünen-Erfahrung sind Lutz Rösener aus Rieste und Günther Hugenberg. Rösener, im vorherigen Vorstand der stellv. Sprecher, übernahm im neuen Vorstand den Posten des Kassierers. Der neue Schriftführer ist Günther Hugenberg, der Elisabeth Middelschulte nachfolgte.

 

Am Horizont: Die Kommunalwahlen 2021.

2016: Wahlkampf der Grünen, der nächste Kommunalwahlkampf steht in 2021 an.

Ob Naturschutz, Klimaschutz, Artenschutz, Tierwohl: Nur das Tun verändert Dinge zum Positiven. Mit seinem „Westerholter Wurzelwerk“ (http://westerholterwurzelwerk.de) hat sich z. B. Günther Hugenberg, Dipl.-Ing. Gartenbau, der Aufgabe verschrieben, verloren gegangenes Wissen zur Gemüse-Erzeugung zu vermitteln und lebt damit, was ihm besonders wichtig ist: die praktische Umsetzung grüner Politik, die Förderung von verantwortungsbewusstem Handeln, Verbraucherinnen und Verbraucher dazu anzuregen, ihr Konsumverhalten kritisch zu überdenken.

Wie wird das grüne Programm für die kommende Kommunalwahl aussehen? Die findet 2021 statt und dann werden auch in den Orten der Samtgemeinde neue Gemeinderäte und ein neuer Samtgemeinderat gewählt. An Mitglieder-Power fehlt es nicht. Die 3 Frauen und 3 Männer des neue Grünen-Vorstands stehen für einen Ortsverband von Gewicht, denn im Landkreis Osnabrück ist er einer der stärksten.

Auch schon wahlkampferprobt: Die Grüne Jugend. Sie engagierte sich für Anna Kebschull (Bildmitte), die 2019 zur Landrätin gewählt wurde. © Bündnis90/Die Grünen.

 

„Drittgrößter Ortsverband“. Aufnahmeantrag Zeljko Dragic.

Die Samtgemeinde-Grünen erlebten in den letzten Jahren viel Zuspruch und die Zahl der Mitglieder stieg auf über 60. Damit ist der Ortsverband nach Melle und Georgsmarienhütte der drittgrößte im Landkreis Osnabrück – von insgesamt 21 Ortsverbänden.

Viele Junge unter den zahlreichen Neumitgliedern der letzten Jahre.

Über einen Mitgliedsantrag, der bereits zur Mitgliederversammlung am 6. Juli vorlag, wurde noch nicht entschieden: Den von Zeljko Dragic, der aus der Partei SPD austrat, kurz danach einen Mitgliedsantrag bei Bündnis90/Die Grünen stellte und dann auch seinen Austritt aus der SPD-Fraktion erklärte (mehr dazu hier).

„Überraschend“, so die Grünen in einer Pressemitteilung, „erhielten wir vor Kurzem den Antrag des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Dr. Zeljko Dragic über eine Aufnahme in die Partei. Die Mehrheit der Mitglieder hat sich dafür ausgesprochen, Dragic einzuladen, um sich persönlich vorzustellen und seine Beweggründe zu erläutern“, so Karin Bergmann. Die Vorstellung in der Mitgliederversammlung und die Entscheidung über eine Aufnahme fällt voraussichtlich nach der Sommerpause im September.“

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top