OBS Ankum: Kreativität rund ums Thema Corona

Fach Kunst der 6d im Homeschooling der August-Benninghaus-Schule: Kreative Werke zum Thema Corona und die gute Nachricht, dass auch die Jüngsten schon digital ziemlich fit sind.

Franziska Uhlenkamp griff zu Hammer, Nägeln und weiteren Materialien. © obs-ankum.

„Hoffentlich ist Corona bald vorbei!!!“ – dieser Satz mit den drei Ausrufungszeichen spricht wohl vielen aus der Seele. „Homeschooling“ gehört zu den Wörtern und Herausforderungen, die für diese Pandemie-Zeit stehen. Dass Aufgaben im Homeschooling auch gerne mal kreativer Art sein dürfen, zeigt die Webseite der August-Benninghaus-Schule in Ankum.

Birgitta Strating, zu deren Fächern auch Kunst gehört, hatte online angeregt, dass die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse 6d im Rahmen des Kunstunterrichts ein kleines Kunstwerk rund um das Thema Corona frei gestalten. Einige Schülerinnen machten sich, zeigen die Arbeiten, mit viel Freude daran, die Anregung umzusetzen. So schuf Franziska Uhlenkamp z. B. eine 3D-Darstellung eines Viruskörpers und drückt durch die Spritze aus, dass eine Impfung dem Virus-Schrecken bald ein Ende bereiten möge.

Lina Langenkamp zeigt per Poster, was für sie mit der Pandemie verbunden ist. © obs-ankum.de

 

Sogar mit Video. Zu Hause hergestellt, bei IServ eingestellt.

„Die Ergebnisse sind ebenso vielfältig wie erfreulich“, resümiert Birgitta Strating. In der Rubrik „Perle des Monats“ berichtet die August-Benninghaus-Schule über Begebenheiten aus dem Schulalltag, die „eine besondere Würdigung verdienen – weil sie einfach von besonderer Qualität sind, schimmern und toll aussehen, oder einzigartig durch ihr Wesen und ihre Wirkung herausragen“. Die aktuelle „Perle des Monats“ (http://obsankum.de) sind die kreativen Arbeiten zum Thema Corona.

Außer der Arbeit von Franziska Uhlenkamp sind dort drei weitere Arbeiten zu sehen. Lina Langenkamp kreierte ein interaktives Poster mit herausziehbaren Unterthemen und lieferte dazu auch gleich ein Video mit Erklärungen. Freiheit und Unbeschwertheit kennzeichnen normalerweise das Leben von Jugendlichen. Das Poster macht deutlich, wie sehr die Virus-Krise das Leben verändert hat.

„Zusammen gegen Corona“: Das Arrangement von Nelly Hoffmann. © obs-ankum.

Nelly Hoffmann schuf ein Arrangement aus Realien wie einer echten Maske oder Klopapier für die in der ersten Lockdown-Phase so weit verbreiteten Hamsterkäufe. „Zusammen gegen Corona“ ist ihr Appell.

Chantal Paul stellte eine Collage zusammen und drückt damit aus, was für sie prägend ist in diesen außergewöhnlichen Zeiten, darunter das Schild „Geschlossen“ an Geschäften oder das Schlangestehen auf Abstand und mit Maske.

Die Collage von Chantal Paul zum Thema Corona. © obs-ankum.

 

Sehnsucht nach wieder in die Schule gehen.

„Dank unseres Laptop-Konzeptes klappt das digitale Homeschooling wirklich gut und auch unsere Jüngsten sind jetzt schon relativ sicher darin, Aufgaben/Ergebnisse per Datei an uns zu schicken“, so Lehrerin Birgitta Strating. Die Fotos (und das Video) seien alle von den Schülerinnen zu Hause hergestellt und dann bei IServ ins Aufgabenmodul eingestellt worden.“

Aber auch wenn das Homeschooling gut klappt, so ist die Sehnsucht nach einem Ende groß. Sie habe noch nie so oft von ihren Schülerinnen und Schülern die Frage gehört, ,wann dürfen wir denn endlich wieder in die Schule kommen?‘, teilt Birgitta Strating mit.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top