Shoppen in Ankum: Gegenwart & Zukunft

Bereiteten den Zuschauern viel Freude: Die jungen und noch ganz jungen Models, die sichtlich Spaß daran hatten, die Kindermode von Kuhlmann-Wöstmann zu zeigen.

Wie stark die Modeszene in Ankum ist, zeigten die Schauen am 22. Mai. Hier einige Bilder. Zur Zukunft des Ankumer Einzelhandels stellte die UWG im Rat einen Antrag.

Beim Ankumer Super-Fest, den Gaugerichts und Markttagen, zeigten alle Modehäuser auf dem roten Teppich, wie lohnenswert es ist, ihr Angebot zu entdecken. Die Schauen waren eine attraktive Einladung an alle, sich in den Geschäften vor Ort modisch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ein wichtiges Signal: Alle miteinander.

Viele Geschäfte vor Ort, das wünscht sich eigentlich jeder. Gekauft wird trotzdem in zunehmendem Maße im Internet, vor allem Kleidung und Bücher. Wie kann der Einzelhandel trotzdem bestehen? In Ankum waren, was die Mode angeht wie auch die Gastronomie, wichtige Signale zu beobachten: Man präsentierte sich gemeinsam, Seit‘ an Seit‘.

Das Modehaus Oevermann für Damenmode: Fünf Models unterschiedlichen Alters zeigten die Bandbreite und den Chic des Hauses.

Für jedes Alter, jede Größe,  jeden Anlass.

Alle Modehäuser stellten sich, vom Unterdorf bis zum Oberdorf, in gemeinsamen Modeschauen auf dem roten Teppich vor – Waffen Kuhlmann, Kuhlmann-Wöstmann, LaVa, Oevermann und US-Stegwaren. Vor dem Rathaus wurde sichtbar, was die Ankumer Szene kulinarisch zu bieten hat. Gemeinsam mit den übrigen Geschäften wurde Ankum zu einem einzigen großen Open-air-Schaufenster.

Außer diesen beiden Herren zeigten auch Frauen und Kinder modische, sportlich-legere Outfits von US-Stegwaren.

Ob jung oder älter, kleine oder große Größe, leger oder elegant, ob Markenqualität im preiswerten oder höherpreisigen Segment: Ankums Modegeschäfte sind ein top Angebot an alle. Davon konnten sich Tausende am sonntäglichen „Gaugerichts- und Markttag“ überzeugen. Um die Gegenwart des Einzelhandels ist es in Ankum noch gut bestellt ist. Aber wie sieht die Zukunft aus?

LaVa zeigte Mode für starke Frauen und demonstrierte zugleich, wie vielfältig kombinierbar der Lagenlook ist.

Antrag UWG Ankum: Eine Bestandsaufnahme erstellen.

War bei den Gaugerichts- und Markttagen aktiv im Einsatz: Der UWG-Ratsherr Dirk Raming (links).

Für die UWG-Fraktion stellte Dirk Raming in der letzten Ratssitzung den Antrag, zusammen mit den vor Ort aktiven Einzelhändlern eine Bestandsaufnahme zu erstellen. Dabei soll es um Fragen gehen wie: Wie lange möchten Sie ihr Geschäft noch selbst weiterführen? Gibt es einen Nachfolger? Welche Unterstützung bräuchten Sie, um sich noch besser zu entwickeln? Geschehen soll das in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde, die auch die beiden Planerwerkstätten zur Entwicklung des lokalen Einzelhandels (Ankum und Bersenbrück) ins Leben rief und sie begleitet. Mehr dazu hier.

Waffen Kuhlmann: Nicht nur Funktionskleidung für Jäger oder Wanderer, sondern auch ausgehfeiner Chic wie Abend- und Trachtenmode.

Aufenthaltsqualität: Shoppen soll Spaß machen.

Wie erhalten und stärken, was einen Ort lebendig und lebenswert macht? Sich mit Kind und Kegel aufmachen zu einem Shopping-Bummel, sich mit der Freundin zum Shoppen verabreden, allein und in Ruhe bummeln: Shoppen soll Spaß machen, soll in einem attraktiven Umfeld stattfinden.

Unschöner Leerstand im Ankumer Unterdorf. Im Rahmen der Planerwerkstätten sollen auch die Immobilienbesitzer mit ins Boot geholt werden, um zu Lösungen zu kommen.

Um die „Aufenthaltsqualiät“ muss es gut bestellt sein, sagen Experten. Und das ist nur eines der Themen, mit denen sich die Planerwerkstätten beschäftigen. Die Herausforderungen, vor denen der Einzelhandel steht, sind groß. Ewald Beelmann, Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde, wünscht sich vor allem, dass sich viele Einzelhändler engagieren und die Arbeit nicht an einigen wenigen hängenbleibt, die im Rahmen der Planerwerkstätten aktiv sind.
Ein Blick zurück zeigt, dass es schon so manche gute Idee gab. Es fehlte dann aber am Entscheidenden: an der Umsetzung in die Tat. Und so steht und fällt der Erfolg auch diesmal damit, dass sich viele Einzelhändler wie auch Immobilienbesitzer einbringen. Die laufenden Aktivitäten sind eine Chance für den Einzelhandel – wenn denn die damit verbundene Arbeitslast auf ausreichend viele Schultern verteilt wird.