Shopping-Guide Alfhausen

Rund um Alfhausens schmucken Ortskern mit der St. Johannis-Kirche und der idyllischen Kirchhöfnerei laden attraktive Geschäfte und Gastronomie zum Entdecken & Genießen ein. Das Ferienareal Alfsee liegt nur einen Katzensprung entfernt.

Als PDF (auf das Bild oder hier klicken) zum Herunterladen und Ausdrucken.

An der Hauptstraße liegt Alfhausens historisches Zentrum mit der St. Johannis-Kirche und der Kirchhöfnerei, einer Zeile mit idyllisch aneinander geschmiegten Häusern. Wie der Shopping-Plan zeigt, liegen die meisten Alfhausener Geschäfte, Gasthäuser, das Café in der Nähe der Kirche bzw. nur einen kleineren Spaziergang entfernt.

Das historische Herz von Alfhausen ist die St. Johannis-Kirche mit dem pittoresken Häuser-Ensemble.

Die St. Johannis-Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und fasziniert im Innern mit einer gotischen Ausstattung. Von besonderem kulturhistorischem Wert sind der Bentheimer Taufstein und die Strahlenmadonna aus dem Jahr 1517.

Eine Entdeckung wert: Mode, Stoffe, handgefertigte Naturseifen.

Handgefertigte Naturseifen sind eine Spezialität des Geschäfts lamenta.

Für Modebewusste bietet Alfhausen mit dem Modehaus Wobbe und dem Atelier Lienesch in der Hautstraße gleich zwei attraktive Adressen. Bei Wobbe spiegelt schon die große Schaufensterfront wider: Das Angebot an Damen- und Herrenmode ist top. Mit einem hochwertigen und stylischen Marken-Mix bietet Wobbe Einkaufserlebnisse für Frauen und Männer jeden Alters.
Um Chic geht es auch im Atelier Lienesch. Hier finden Liebhaber schöner Stoffe alles, was das Herz begehrt, dazu Kurzwaren, Nähsets, Bänder und vieles mehr. Das Atelier mit seinen Nähkursen ist ein Eldorado für alle, die ihre Begeisterung fürs Nähen entdecken oder wiederentdeckt haben.
Ein wunderbarer Duft liegt bei lamenta in der Luft. In dieser Oase für handgefertigte Naturseifen und anderes Schöne fürs Bad ist eine Seife feiner als die andere. Wellness-Verwöhnung für einen selbst und ideale Geschenke! Auch online zu bestellen unter www.lamenta-seife.de.

Einfach lecker: Ofenfrisches vom Bäcker.

Mit der Traditionsbäckerei Steinkamp hat Alfhausen ein prima Ziel für Leckermäuler. Die Kuchen- und Tortenauslage ist jeden Tag aufs Neue eine frische Versuchung. Am anderen Ende der Hauptstraße liegt neben dem Combi-Lebensmittelmarkt noch eine weitere Bäckerei (Wolke).

Eis & mehr. Auf der Terrasse gefällt es auch Alfhausens Bürgermeister Klaus Wübbolding.

Einkehren und es sich gut gehen lassen.

Nur wenige Meter voneinander entfernt liegen bei der Kirche drei Adressen, die zur Einkehr einladen. Bollmann ist eine klassische Dorfkneipe. Im Café Lobo, mit einer Terrasse vor der Tür, gibt’s für Eisliebhaber zum Beispiel Soft-Eis und kunterbuntes Slush-Eis sowie Kaffee und Kuchen. Wenige Schritte weiter liegt das gemütliche Gasthaus/Restaurant Zum Alten Pauker (mit Sky-Empfang, im Sommer mit Terrasse).

Kutschen & Reiten, Café: Ziele außerhalb des Ortskerns.

Bei diesem Kreuz liegt (im Hintergrund zu sehen) die Deko-Diele mit einem Hof-Café.

Alfhausen ist 39 km² groß und hat gut 3.800 Einwohner. Zur heutigen Gemeinde gehören auch mehrere Bauernschaften, darunter Thiene und Heeke. Über die Thiener Straße geht es vom Ortskern weg in die Landschaft rund um Alfhausen. Dort erwartet Besucher (Thiener Dorf 5) in freier Natur die Deko-Diele mit dem Hof-Café Meyermann. Ein stimmungsvolles Ambiente, selbgebackene Kuchen und Dekoratives wie zum Beispiel Tischwäsche machen die Deko-Diele zu einem beliebten Ausflugsziel.
Unweit der B 68 Richtung Bersenbrück sind Pferdesportliebhaber in der Heeker Straße 6 bei Kutsch & Reitsport Fettkenhauer an der richtigen Adresse. Links im Laden stehen die Kutschen, rechts finden Pferdeliebhaber alles rund um den Pferdesport. Das Angebot reicht vom keinen Portemonnaie bis zu großen Labels.

Herrlich ruhig gelegen: Die „Seeterrassen“ (Café, Kuchen, Snacks, Cocktails) am Alten Bootshafen. Lebhaft zu geht es im Sommer bei der Wasserski-Anlage plus Bar.

Das Erholungsareal Alfsee.

Nur wenige Kilometer östlich des Ortskerns von Alfhausen liegt das Erholungsareal Alfsee mit seinen vielen touristischen Attraktionen und dem herrlichen Naturschutzgebiet. Hier kommt jeder auf seine Kosten: Gäste, die Ruhe in der herrlichen Natur suchen und Gäste, denen der Sinn nach viel Abwechslung, Urlaubs-Action, Fun und Party steht. In der warmen Jahreszeit ist die Wasserski-Anlage einer der Magneten (www.alfsee.de). Mehr dazu hier.

Schlagwörter ,