Shopping-Guide Eggermühlen

Beim Shopping-Angebot punktet Eggermühlen nicht nur mit zwei Möbelwerkstätten und einem top Modehaus. Pluspunkte sammelt der Ort auch durch seine Lage in herrlicher Natur.

Als PDF (auf das Bild oder hier klicken) zum Herunterladen und Ausdrucken.

Mit 1.707 Einwohnern ist Eggermühlen einer der kleinsten Orte der Samtgemeinde. Wer sich daran macht, alle Ecken und Winkel zu entdecken, kommt zu dem Schluss: innerorts klein, aber fein; über den Ortskern hinaus groß und mit schönster Landschaft gesegnet. In Zahlen: Mit 27,4 qkm ist Eggermühlen flächenmäßig mehr als doppelt so groß wie der einwohnermäßig etwa gleich große Nachbar Kettenkamp.

Das Modehaus Kamlage: Viel Mode auf viel Raum und eine große, einzigartige Dessous-Abteilung.

Von Ankum kommend, liegt links vor dem Kreisverkehr die Bäckerei Meyer (plus Lebensmittel). Tipp: leckere Kuchen, Brot, Stehcafé. Geradeaus geht es – an der Kirche vorbei – weiter zum großen Modehaus Kamlage, einem Top-Ziel für Modebewusste, das zudem mit seiner Dessous-Abteilung bieten kann, was es nirgendwo sonst in der Samtgemeinde gibt.

Stark macht Eggermühlen nicht zuletzt, dass die Bürger aus einem besonderen Holz geschnitzt sind und Spitze im Bürgerengagement in Vereinen. Mehr dazu hier.

Neben dem Modehaus Kamlage liegen ein Fahrradgeschäft und Havermann (Kneipe plus Lebensmittelmarkt & Stehcafé). Blumen- und Gartenliebhaber haben an der Gärtnerei Göcke ihre Freude. Wie groß das Angebot an Haushaltswaren, Deko-Artikeln und Geschenken bei Triphaus ist (bei der Tankstelle), lässt sich von außen nicht einmal erahnen.

Das Gasthaus Böhmann: Gute Küche und Treffpunkt von Hunderten zur „Mondnacht auf Hawaii“.

Weit über Eggermühlen hinaus bekannt ist das Gasthaus Böhmann. Der Grund dafür: die Mega-Party „Mondnacht auf Hawaii“. Rund ums Jahr ein Vergnügen ist die gute regionale Küche. Tipp: Böhmanns „Egger-Pfanne“.

Mit gleich zwei große Möbelwerkstätten, Kortland und Meyer, ist Eggermühlen eine erste Adresse fürs schöne Wohnen. Das Kerzenkontor bietet Kerzen für besondere Anlässe wie Taufe oder Hochzeit und darüber hinaus eine attraktive Auswahl, um Tag für Tag mit qualitativ hochwertigen Kerzen Stimmung zu zaubern.

Unglaublich, was der Verein „Rad Aktiv“ möglich machte. Screenshot: http://www.radaktiv-eggermuehlen.de

Einzigartig: Der Verein „Rad Aktiv“.

Eggermühlens Lage ist wie gemacht dafür, den Ort und seine Umgebung per Fahrrad zu entdecken. Der Verein „Rad Aktiv“ schaffte Einzigartiges in ganz Niedersachsen: Er baute, als reines Bürger-Engagement, in Hunderten von Arbeitsstunden und mit der finanziellen Unterstützung vieler, einen kilometerlangen Radweg von Eggermühlen über Döthen nach Bippen. Das letzte Teilstück entlang des Friedhofs bis zur Mündung Bockradener Straße wurde jüngst in Angriff genommen.

Sehenswürdigkeiten in schönster Landschaft.

Schnell im Grünen: Wie hier bei der Mühle am Eggerbach.

Nur wenige Meter von der Kirche entfernt liegt in der Schulstraße ein historischer Gebäudekomplex, der heute die neue KiTa von Eggermühlen ist. Die Alte Rentei wurde aufwändig saniert. Dahinter liegen die neuen Räumlichkeiten der KiTa.
Vom Kreisel in Eggermühlen zweigt eine Allee zum Schloss Eggermühlen ab. Das Schloss geht auf einen Rittersitz aus dem 13. Jahrhundert zurück. Es liegt gleich links der Straße und ist heute auch ein Ferienhof. Zur barocken Schlossanlage gehören eine Schlosskapelle und eine Orangerie (www.schloss-eggermuehlen.de).
Landschaftlich geprägt ist die Gegend von den sanften Hügeln am Rande der Maiburg. Unweit des Schlosses liegt die Wassermühle Wöstenesch. Der 1975 gegründete Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen rettete dieses Kleinod vor dem Verfall. Wiederhergestellt wurden auch der Mühlenteich und die Mühle bekam ein neues Wasserrad.

Die erste urkundliche Erwähnung der Mühle geht auf das Jahr 1594 zurück. Fast 400 Jahre herrschte in dem Fachwerkgebäude ein reger Mühlenbetrieb.

Das Vox Reiterhotel ist eine veritable Reiter-Idylle – gleichermaßen attraktiv für Feriengäste wie für Ausflügler. Pferde und Reiter begegnen einem hier auf Tritt und Schritt.

Ausflugsziel Vox Reiterhotel.

Etwa 1 km vom Ortsrand entfernt liegt, Richtung Bippen, eine 30 ha große Hof-Idylle: das Vox Reiterhotel. Schon auf dem Weg dorthin signalisieren die Tiere auf den Koppeln, dass sich hier alles um Pferde und die Freude am Reiten dreht. Tagesausflügler können ins Restaurant bzw. Garten-Café einkehren und den großen wie kleinen Urlaubsgästen beim Reiten zuschauen. Ponyreiten können auch Tagesgäste (www.reiterhotel-vox.de).

Schlagwörter ,