Viele kreative Geschenke. Wo? Hinter dieser Tür

Ricke in Bersenbrück: Von außen nicht zu ahnen, was es in diesem Laden so alles gibt – an kleinen wie größeren Geschenken, luftigen wie leckeren, individuellen wie dekorativen und noch manches mehr.

Ricke in Bersenbrück: Von außen nicht zu ahnen, was es drinnen alles gibt.

Dass so mancher Ricke in Bersenbrücks Lindenstraße 17 noch nicht als Geschenke-Laden „auf dem Schirm“ hat, liegt wohl am etwas verschlossenen Äußeren. Große Schaufenster gibt es nicht. Dafür ein großes Innenleben – und damit viele Antworten auf die Frage „Was schenke ich bloß?“.

An Anlässen für ein Präsent oder Mitbringsel fehlt es den meisten Menschen ja rund ums Jahr nicht. Etwas Schönes soll es sein, manchmal nur eine Kleinigkeit, möglichst nicht 08/15, originell vielleicht oder kulinarisch-köstlich: Bei solchen Wünschen lohnt es, bei Ricke hereinzuschauen. Die erste Geschenkidee sticht schon beim Hereinkommen ins Auge.

20 leckere Sorten Schoko-Kugeln und als Verpackung Faltschachteln.

Für 2,40 € eine schön verpackte Leckerei.

Kurz rüber zur Nachbarin, um zum Geburtstag zu gratulieren, aber nicht mit völlig leeren Händen? Wie wäre es da mit gefüllten dänischen Schokoladen-Kugeln in einer feinen kleinen Faltschachtel?

Ob dunkle Schokolade mit Pistazie oder einem Knusperkern, Sahneschokolade mit Rum & Limette oder einem weißen Kokoskern: In 20 köstlichen Sorten gibt es diese Kugeln, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein müsste.

Als Verpackung für die Leckereien schuf Ricke Faltschachteln in verschiedenen Farben, uni oder gemustert. 4-5 Kugeln passen in so eine Schachtel, und das Innenleben bietet, je nach Kombination, ein hübsches Bild, denn die Kugel-Sorten sind in unterschiedlich farbigem Papier verpackt.

Eine Kugel kostet 40 Cent, ebenso wie die Schachtel. Macht bei 5 Kugeln plus Verpackung 2,40 € – für ein so leckeres wie gut aussehendes Mitbringsel.

Hinten Regale mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, vorne links eine Genussbox.

Kulinarisches wie Passionsfrucht-Aperitif, Pesto, Pasta, Kräuter für Dips.

So einiges zu entdecken gibt es in der Abteilung „Kulinarische Köstlichkeiten“. Einen Passionsfrucht-Aperitif haben zum Beispiel wohl die wenigsten schon einmal geschenkt bekommen.

Ob Pasta, Pesto, Öle, Gewürze, Liköre, Wein, Grappa oder Fruchtessige: Bei den Spezialitäten trägt auch das attraktive Äußere der Gläser, Flaschen und anderer Behältnisse dazu bei, dass sie ein schönes Geschenk abgeben. Auf Wunsch wird auch eine Genussbox mit Spezialitäten zusammengestellt.

Kita-Tasche und Brotdosen individuell bedruckt für Thea und Oskar, dazu ein Lätzchen für Jano.

Für klein und groß: Individuell bedruckt.

Mit einem Namen als Aufdruck und einem schönen Motiv wird ein Geschenk zu einem höchst individuellen. Vom Baby bis zum Erwachsenen gibt es es eine Vielzahl an Möglichkeiten, Nützliches und Schönes mit einem besonderen Aufdruck zu einem unverwechselbaren Geschenk zu veredeln.

Möglich sind solche Aufdrucke zum Beispiel auf Baby-Lätzchen, einer Tasche fürs Kita-Kind, auf Trinkflaschen, Brotdosen, Tassen, Kissen, Mousepads, Autofahnen usw. klartext war vor dem Start des neuen Kita-und Schuljahres zu Besuch, und da waren gerade Kinderprodukte für Thea und Oskar in Arbeit.

Zu den möglichen maßgeschneiderten Lösungen gibt es vor Ort fachkundigen Rat von Inhaberin Birgit Blachetta und ihrem Team. Der beste Weg zu einem solchen Geschenk: Sich im Laden nach Produkten, die bedruckt werden können, erkundigen. Die Kita-Tasche auf dem Foto ist ein Beispiel für ein solches Produkt. Sie gibt es bei Ricke in Rosa und Blau.

Luftballons über Luftballons….–  und Inhaberin Birgit Blachetta.

Eine Wand voller Luftballons.

Mit Helium gefüllte Ballons sind ein Hingucker. Als Zahl künden sie zum Beispiel von einem Geburtstag oder Hochzeitstag; sie sind, je nach Anlass, eine ins Auge fallende Raumdekoration, sie lassen in den unterschiedlichsten Motiven Kinderherzen höher schlagen, machen Eindruck als interessante Umhüllung für ein Geldgeschenk und und und. Bei Ricke gibt es die Ballons natürlich nicht nur luftleer zu kaufen, sie werden dort auch mit Helium gefüllt.

Die im Laden gebotene Auswahl deckt vieles ab. Sollte das Passende nicht dabei sein, kann bestellt werden. Auf Bestellung werden auch Deko-Ballons als Raumschmuck gefertigt oder Ballons für eine Hochzeit oder für einen Geburtstag, die mit Geld gefüllt sind.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Papier-Angebot bei Ricke.

Feines Papier, Karten – und noch vieles mehr.

Als Druckerei war Ricke über 100 Jahre lang ein Begriff, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch nach der Neuausrichtung des Geschäfts vor 3 Jahren die Liebe zu feinem Papier spürbar ist.

Adressdaten & Öffnungszeiten. Druckerei Ricke, Lindenstraße 17, 49593 Bersenbrück. Tel. 05439 9400-0, Fax 05439 9400-32. www.druckerei-ricke.de, info@druckerei-ricke.de

Eine interessante Auswahl findet sich da in den Regalen. Papier und Bänder verleihen vielen Geschenken den letzten Schliff, Bastler werden z. B. fündig werden und Menschen, die zu besonderen Anlässen auch noch gerne zu schönem Briefpapier greifen oder die Papier individuell bedruckten lassen möchten. Drucken lassen kann man bei Ricke auch anderes, so z. B. Karten zu besonderen Anlässen wie Geburt, Hochzeit, Geburtstage usw. Und hier noch ein paar weitere Laden-Impressionen:

Schlagwörter ,