Bürgerradweg: Hut ab vor dieser Leistung!

In einer einzigartigen Gemeinschaftsleistung von Bürgern und Gemeinde schuf Eggermühlen einen Radweg. Am Samstag wurde er mit vielen Gästen offiziell eingeweiht.

Feierlicher Auftakt der offiziellen Einweihung des Bürgerradweg: Den Gottesdienst im Festzelt zelebrierten Pfarrer Ansgar Stolte und der Superintendent i. R. Hans-Neithardt Hansch.

Feierlicher Auftakt der offiziellen Einweihung des Bürgerradwegs: Den Gottesdienst im Festzelt zelebrierten Pfarrer Ansgar Stolte und der Superintendent i. R. Hans-Neithardt Hansch.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt an der Schützenhalle in Döthen-Stottenhausen, dem Band-Durchschneiden an der Ziegeleistraße und mit einem Radlerball wurde gekrönt, was ganz Eggermühlen zur Ehre gereicht: Der Bau eines Bürgerradwegs an der L 73 Richtung Bippen. Dieser Bürgerradweg – der einzige in ganz Niedersachsen – ist das Ergebnis eines Engagements, das den Eggermühlenern so schnell wohl niemand nachmachen wird. Um zu erreichen, was erreicht wurde, bedurfte es eines „Spirits“, der in diesem Ausmaß andernorts kaum mehr anzutreffen ist.

Ein großer Tag für die ganze Gemeinde: Das Festzelt war bis auf den letzten Platz besetzt.

Ein großer Tag für die ganze Gemeinde: Das Festzelt, in dem der Gottesdienst gehalten und die Reden geredet wurden, war bis auf den letzten Platz besetzt.

Was Bürgersinn bewegen und schaffen kann.

Es brauchte viel, zeigten die Reden, um das Werk zu vollenden. Es brauchte zum einen Eigenschaften und Tugenden wie Ideenreichtum, Willensstärke, Mut, Frustbeständigkeit, Organisationstalent, Motivationsstärke und ein hohes Maß an Bürgersinn, an der Bereitschaft, im Interesse des Allgemeinwohls an- und zuzupacken. Es brauchte aber nicht zuletzt sehr viel Durchhaltevermögen, denn was am Samstag (2. Juli) offiziell zu Ende ging, begann bereits vor mehr als 10 Jahren.

An der Ziegeleistraße mit vielen Politikern

Eine Gemeinschaftsleistung von Bürgern und Politik (von links): Bürgermeister Markus Frerker (CDU), Landrat Dr. Michael Lübbersmann (CDU), Ulrich Gövert (RadAktiv), Werner Lager (SPD), stellv. Samtgemeindebürgermeister. Mit der Schere: Theo Gärke (RadAktiv) und neben ihm der Landtagsabgeordnete Christian Calderone (CDU) sowie Theo Stottmann (RadAktiv).

 

Gemeinde und Bürger: An einem Strang ziehen.

Damals stand Eggermühlen vor der Situation: Mit einer Förderung für einen Radweg würde die Gemeinde erst in frühestens 15 Jahren rechnen können. Bis dahin würde auch eine für Kinder gefahrenträchtige Bushaltestelle bestehen bleiben. Aus eigener Kasse konnte Eggermühlen die auf fast 700.000 € geschätzten Baukosten für einen Radweg und sichere Bushaltestellen nicht aufbringen. Was tun? Ärmel aufkrempeln und selber aktiv werden, sagte man sich in Eggermühlen – und gründete 2013 den Verein „RadAktiv“. In Eigenleistung, nahm sich der Verein vor, bauen wir 2,4 km Radweg.

Im Schulterschluss mit der Gemeinde legten sich viele Eggermühlener in den letzten Jahren mächtig ins Zeug, um 2,4 km Radweg zu bauen.

Im Schulterschluss mit der Gemeinde legten sich viele Eggermühlener in den letzten Jahren mächtig ins Zeug, um den Bürgerradweg zu bauen.

Es brauchte gemeinschaftliches Handeln, um die gewaltige Aufgabe zu stemmen: Gefordert war der Einsatz der Gemeinde, personifiziert durch Bürgermeister Markus Frerker, und der Einsatz des harten Kerns von „RadAktiv“, um das Bürgerengagement zu entfalteten, zu bündeln und voranzutreiben. Exemplarisch stehen dafür Theo Stottmann, Theo Gärke, Ulrich Gövert, Josef Backhaus, Ernst Thale und Johannes Küthe.

„Dann lief alles wie am Schnürchen“.

„Wenn 9 Männer aus Eggermühlen mit Koffern in einen Fahrstuhl steigen – dann darf man sich nicht darüber beklagen, dass der steckenbleibt“: Mit dieser Hannover-Anekdote würzte Bürgermeister Markus Frerker seine Rede. Er skizzierte den jahrelangen Weg von den Planungsanfängen bis zum fertigen Radweg. Dass ein Verein einen Radweg bauen will und nicht die Gemeinde, damit wurde in Niedersachsen Neuland betreten.

Der Weg zum Ziel, beschrieb Markus Frerker eindrücklich, war mit enormen Hindernissen gepflastert. Ausgeräumt wurden die u. a. im Ministerium in Hannover. Bügermeister Frerker lobte die Kooperationbereitschaft der Behörden, beschrieb aber auch, dass es manchmal schier zum Verzweifeln war, die vielen Hürden zu überwinden. Was für eine große Gemeinschaftsleitung der Bürgerradweg war, war an den vielen Danksagungen des Bürgermeisters abzulesen. Als schließlich die Döthen-Power in Gestalt des Vereins „RadAktiv“ ans Werk gehen und bauen konnte, so der Bürgermeister, „lief alles wie am Schnürchen“.

Bürgermeister Markus Frerker steht einer Gemeinde vor, in der Bürgerengagement immer wieder Ehrensache ist.

Das große Werk Radweg ist vollbracht. Bürgermeister Markus Frerker steht einer Gemeinde vor, in der Bürgerengagement immer wieder Ehrensache ist.

„Halten zusammen wie Pech und Schwefel“.

Was die Döthen-Power ausmacht, brachte Theo Stottmann, der Vorsitzende des Vereins „RadAktiv“ auf den Punkt. „Wenn wir was vorhaben“, sagte er, „halten wir zusammen wie Pech und Schwefel“. Wie groß die Aufgabe war, der man sich über Jahre verschrieb, ließ der Redebeitrag von Theo Gärke, des 2. Vorsitzenden des Vereins, erahnen. Exemplarisch für die Einsatzfreude des Vereins verwies er auf Ulrich Gövert als „Mann der ersten Stunde“ und die vielen Briefe, die der schrieb, um das Projekt in die Tat umsetzen zu können. Auch der Dank von Theo Gärke galt vielen, zum Beispiel dem Gemeinderat „mit Bürgermeister Markus Frerker an der Spitze“ und Theo Stottmann, „der bei keinem Einsatz fehlte“.

Welch‘ große Rolle die Landwirte spielten, betonte der Bürgermeister in seiner Rede. Die brachten, so Markus Frerker, „Maschinen und Manneskraft ein“. Sie hatten jedoch, bevor die Arbeiten überhaupt beginnen konnten, bereits Land eingebracht, um den Radeweg möglich zu machen. Wie bereitwillig und zügig die Landwirte auch in dieser Sache mitwirkten, drückte der Bürgermeister in dem Satz aus: „Ein Termin, eine Stunde – und 5 Leute hatten unterschrieben“.

Beendet ist die Arbeit des Vereins „RadAktiv“ noch nicht, denn er trägt weiterhin Verantwortung. Man hat den Radweg gebaut und steht jetzt, über einen Zeitraum von vier Jahren, in der Gewährleistungspflicht.

 

Stottmann und Gärke

Ein starkes Tandem an der Spitze des Vereins RadAktiv: Der 1. Vorsitzende Theo Stottmann (sitzend) und am Rednerpult der 2. Vorsitzende Theo Gärke.

„Nun ist er da, der lang ersehnte Tag“.

Superintendent i. R. Hans-Neithardt Hansch sprach in seiner Predigt von einem „Fest des Gemeinsinns“, das man mit diesem Gottesdienst feiere. Nun sei er da, so Hansch, der langersehnte Tag. Möglich gemacht habe das eine kleine Schar, die mit großer Begeisterung ans Werk gegangen sei; die angesichts eines Projekts, das in die Sackgasse geraten war, Frust umgewandelt habe in positive Gedanken. Für Lacher sorgte Superintendent Hansch durch den Einsatz einer Fahrradklingel während seiner Predigt – „für die, die vielleicht eingeschlafen sind“.

Ansgar Stolte

Eine feierliche und fröhliche Veranstaltung: Pfarrer Ansgar Stolte, Superintendent Hans-Neithardt Hansch und die vielen Gäste hatten während der Redebeiträge auch so einiges zu Lachen.

Seine Zuhörer waren und blieben hellwach. So hellwach, wie man in Eggermühlen über Jahre in Sachen Radweg war. Für dieses Projekt brauchte man eine kleine Schar als Kern des Unterfangens. Man brauchte aber, wie alle Redner deutlich machten, die Unterstützung vieler und das ständige Zusammenspiel vieler: der Leitwölfe an der Spitze der Gemeinde und des Vereins; der Bürger-Bautrupps, die bei Wind und Wetter im Einsatz waren; der Sponsoren, die Geld beisteuerten. Es brauchte Landwirte und andere Unternehmer, die schweres Arbeitsgerät zur Verfügung stellten und bei der Materialbeschaffung halfen. Es brauchte – last but not least – den Einsatz vieler Frauen, die z. B. Unmengen von Kuchen backten und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen beisteuerten.

Radweg Musikkapelle

Trug durch ihren Beitrag zum Gelingen des Festakts bei: Der Musikverein Kettenkamp.

So schaffte es z. B. Anke Vogt, Kassiererin des Vereins „RadAktiv“, mit einer 15-köpfigen Frauengruppe, unterstützt vom Modehaus Kamlage, in einer einzigen Aktion 1.000 € für die Finanzierung des Radwegs herbeizuschaffen. Man schuf im Garten des Modehauses ein Freiluft-Café und verkaufte dort Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Fertig ist nicht nur der „Bürgerradweg“ von Eggermühlen nach Döthen des Vereins „Rad-Aktiv“, sondern auch das Teilstück auf Bippener Gemeindegebiet, das im Zusammenspiel der beiden Gemeinden entstand.

Kollekte für Flüchtlinge, um gebrauchte Fahrräder zu kaufen.

Das Geld, das durch die Gottesdienst-Kollekte zusammenkam, soll Flüchtlingen zu Gute kommen. Davon sollen z. B. gebrauchte Fahrräder angeschafft werden, damit die Neu-Bürger mobiler sind.

Ideenreichtum war immer wieder gefragt. Eine der Ideen, die dem Projekt zum Erfolg verhalfen: Steine zu verkaufen, die mit dem Namen der Spender versehen und entlang des Radwegs verlegt wurden. Über 200 Sponsoren kauften solche „Metersteine“ und trugen damit zur Finanzierung des Radweges bei. Mehr noch: Die Meilensteine erinnern die Benutzer des Radwegs daran, was Bürgerengagement bewirken kann und motivieren den einen oder anderen vielleicht dazu, sich in seinem Wohnort auch selbst zum Wohl der Allgemeinheit einzubringen. Einblicke in den ungeheuren Einsatz der Initiative „RadAktiv“ vermittelt die Webseite www.radaktiv-eggermuehlen.de.

Hier weitere Foto-Impressionen von der offiziellen Einweihung des Bürgerradwegs:

11-Radweg 12-Radweg 13-Radweg 14-Radweg 15-Radweg-Festzelt 16-Radweg 17-Radweg 18-Radweg 

Autor
Schlagwörter

*

Top