Der Laden „Zwergennest“ schließt – und zieht weg

Ankums Hauptstraße wird nicht nur das Modehaus Oevermann verlieren. Am 23. Dezember gehen einige Häuser weiter – im „Zwergennest“ – die Lichter aus.

In wenigen Tagen verliert Ankum mit dem „Zwergennest“ einen Laden in bester Ortslage.

Wer mit Tatjana Thünemann sprach, merkte schnell, mit wie viel Herzblut sie ihr Ladengeschäft für Kindermode betrieb. Zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung schließt sie nun am Tag vor Heiligabend den Ankumer Laden. Einen Räumungsverkauf wird es nicht geben, denn das „Zwergennest“ zieht nach Voltlage um.

Die neue Adresse: Am 1. Februar 2017 eröffnet das „Zwergennest“ seinen neuen Verkaufsraum in 49599 Voltlage, Dorfstraße 6. www.zwergennest-ankum.de

Tatjana Thünemann bereicherte Ankum mit einem Laden für neue und second Hand Kinderkleidung.

Tatjana Thünemann.

Warum der Umzug? Miete, Heizung usw.: Ein Kaufmann kommt nicht darum herum, auf die Kosten zu schauen. In Voltlage, wo die Thünemanns zu Hause sind, gibt es auf dem Bauernhof ausreichend Raum für ein Ladengeschäft. Dort entfällt schon einmal der Kostenfaktor Miete. Wer fürs Kind, ob Baby oder schon größer, Schönes sucht, findet nunmehr ab dem 1. Februar im Voltlager „Zwergennest“, was es bislang in Ankum gab, darunter coole britische und niederländische Marken wie George, Next, No No. Tatjana Thünemann, gelernte Schneiderin, wird sicher weiterhin viel Zeit und Mühe darauf verwenden, schicke Kindermode second hand aufzustöbern.

Einige Beteiligte der Ankumer PlanerWerkstatt: Sie beschäftigt sich mit der Zukunft des Ankumer Einzelhandels.

In Ankum hat sich in letzter Zeit mancher Leerstand gefüllt, aber an Aufgaben mangelt es weiterhin nicht. Dass Immobilienbesitzer, Gemeinde, der Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde und die Werbegemeinschaft miteinander im Gespräch sind und in dieselbe Richtung an einem Strang ziehen, hat bereits Erfolge gezeigt. Zusammengearbeitet wird da auch im Rahmen der PlanerWerkstatt. Es braucht weiterhin viel Engagement – für ein vielfältiges und lebendiges Ortszentrum von Ankum.

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top