„Die Riester Bürger ernst nehmen und einbeziehen“

Im Gespräch mit klartext über den Ehrenmalplatz: Markus Revermann (rechts), der vor fast 20 Jahren die UWG Rieste gründete, und Ralf Richter.

Am 20. Juni tagt der Riester Rat. Die UWG beantragte eine Info-Veranstaltung zum Ehrenmalplatz. Warum eine solche Bürgerversammlung? klartext fragte.

Im Gespräch mit klartext über den Ehrenmalplatz: Die UWG-Ratsmitglieder Markus Revermann (rechts), der vor fast 20 Jahren die UWG Rieste gründete, und Ralf Richter.

Die UWG Rieste machte öffentlich, dass die Kosten für die Umgestaltung des Ehrenmalplatzes stiegen und stiegen – auf 380.000 €. Seitdem wird in Rieste diskutiert. Über den Ehrenmalplatz, seine Bedeutung im Ortsbild von Rieste und über die Einbeziehung der Bürger sprach klartext am 8. Juni mit den UWG-Ratsherren Markus Revermann und Ralf Richter.

Ehrenmal

Umgestalten ja, so die UWG Rieste, aber anders und kostengünstiger. Für die UWG ist dieser Platz ein wichtiger Teil der Ortsmitte.

klartext: Herr Revermann, die Gemeinde Rieste, so Ihre Forderung, soll eine Info-Veranstaltung durchführen. Was erwarten Sie von so einer Veranstaltung?

Die wichtigste Erwartung ist, die Bürger umfassend zu informieren – über den Gesamtplan, über die konkreten Gestaltungsmaßnahmen und die Kostenkalkulationen. Die UWG hat sich von Anfang an für eine Umgestaltung und Aufwertung des Ehrenmalplatzes ausgesprochen. Wir von der UWG sind aber der Meinung, dass wir den ursprünglich gesetzten finanzielle Rahmen nicht völlig aus den Augen verlieren sollten. Für uns müssen die Einzelmaßnahmen in einem finanziell vertretbaren Aufwand stehen.

„Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der Riester Bürger abfragen.“

Ralf Richter: Wir müssen nicht 380.000 € ausgeben. Aus meiner Sicht könnte mit geringen aber effektiven Maßnahmen bei angemessenen Kosten viel erreicht werden. Aber dazu sollen sich die Riester Bürger eine eigene Meinung bilden. Das können sie nur, wenn die bisherige Planung auf dem Tisch kommt. Die Info-Veranstaltung soll einen Diskussionsprozesses ermöglichen. Ich halte z. B. die bislang vorgesehenen ,Ertüchtigungsgeräte‘ für nicht angebracht. Eine Treppenanlage an der Malgartener Straße ist m. E. ebenfalls entbehrlich.

Seit Anfang dieses Jahres fordern Markus Revermann und Ralf Richter mehr Transparenz in Sachen Ehrenmalplatz und sie machten die Kostenexplosion öffentlich.

Wie möchten die Riester Bürger den Ehrenmalplatz nutzen?  Bei einer Info-Veranstaltung könnten sie ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen.

klartext: Was, Herr Richter, sollte denn Ihrer Meinung nach bei einer Umgestaltung vorrangig angepackt werden?

Mir wäre es zum Beispiel wichtig, dass die fußläufige Verbindung von der Bahnhofstraße bis zur Schulstraße gepflastert würde, was in den jetzigen Planungen nicht vorgesehen ist. Rechts und links vom Weg müssen vernünftige Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Der zweite Schritt sollte sein, das Ehrenmahl aufzuarbeiten und die fehlenden Namen der Gefallen nachzusetzen. Im dritten Schritt sollte der Platz erhöht und befestigt werden. Dann könnten hier ggf. auch weitere Veranstaltungen der Gemeinde stattfinden.

Wie möchten die Riester Bürger den Ehrenplatz nutzen? Bei einer Info-Veranstaltung könnten sie ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen.

Seit Anfang des Jahres fordern Markus Revermann und Ralf Richter mehr Transparenz in Sachen Ehrenmalplatz und sie machten die Kostenexplosion öffentlich.

klartext: Sehen Sie das auch so, Herr Revermann?

Ja, aber ich möchte noch einen anderen Gedanken einbringen. Vielleicht ließen sich die baulichen Maßnahmen auch mit Hilfe der Vereine und Verbände sowie freiwilliger, ehrenamtlicher Helfer umsetzen. Das würde nicht nur viel Geld sparen, sondern auch dazu führen, dass die Bürger noch intensiver in das Projekt mit einbezogen werden. Es käme auf einen Versuch an, eine solche Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit abzufragen und einzelne Baumaßnahmen in Eigenregie durchzuführen. Ein Versuch wäre es m. E. auf jeden Fall wert.

„Ein wichtiger Beitrag zur Strukturierung des Ortskerns.“

Transparenz heißt für uns vor allem, den Bürger ernst zu nehmen. Es wird immer wieder über die Politikverdrossenheit der Bürger geklagt. Aber Rieste zeigt gerade, dass die Bürger sehr wohl interessiert sind. In Rieste wird über den Ehrenmalplatz diskutiert, und wer genau hinhört, stellt fest, dass die Bürger sich bei ihren Gesprächen auch Gedanken darüber machen, welche Rolle der Ehrenmalplatz im Riester Gemeindeleben spielen soll.

klartext: Wie sehen Sie diesen Punkt, Herr Richter? Markiert der Ehrenmalplatz in Ratshausnähe für Sie so etwas wie eine zusätzliche Ortsmitte?

Liegt mitten im Ort: der Ehrenmalplatz. Screenshot: www.bersenbrueck.de.

Der Ehrenmalplatz ist aus meiner Sicht keine zusätzliche Ortsmitte, sondern bereits ein Teil davon. Daher ist eine Umgestaltung bzw. Verbesserung richtig und wichtig. Die Umgestaltung muss jedoch zum Umfeld (Bahngleise, Kreisstraße) und zu der möglichen Nutzung passen. Für uns ist die Umgestaltung des Ehrenmalplatzes ein wichtiger Beitrag zur Strukturierung des Ortskerns.

klartext: Wie, Herr Revermann, sehen Ihre Zeitvorstellungen zur Info-Veranstaltung aus?

Wir werden uns für einen Zeitpunkt gleich nach der Sommerpause aussprechen, etwa bis Mitte August. Die Bürger sollten nicht länger darüber spekulieren müssen, was eigentlich geplant ist, sondern sich endlich selbst ein Bild machen können. Sie sollten einbezogen werden und sich einbringen können.