Genießen: Freitag-Impressionen aus Ankum

Hauptstraßen-Bummel am gestrigen Freitag, um Eindrücke zu sammeln bei Restaurants und Cafés. Zu erleben war nachmittags ein Kommen und Gehen samt einem Touch italienisches Flair. Abends dann eine schöne Open-Air-Restaurant-Atmosphäre, sogar mit musikalischer Untermalung.

Gegen 19 Uhr bei „Onkel Otto am Dom“, wo zu der Zeit auf der Terrasse Achim Bütow gastierte.

Diese Fotos sind Momentaufnahmen vom gestrigen Tag, der überstrahlt wurde von ganz viel Sonnenschein. Angenehme Temperaturen, kaum Wind: Gutes Wetter befördert immer die Ausgehlaune, aber in diesem Jahr kommt es mehr denn je auf den Wettergott an.

Beim Eis-Café Sich am Nachmittag: Ein stetiges Kommen und Gehen, um sich ein Eis schmecken zu lassen.

Betrieb beim Fisch-Imbiss.

Für die Gastronomie sind die Wetterbedingungen ein besonders wichtiger Faktor, weil sich in diesen coronagebeutelten Zeiten auch so mancher Gast draußen auf der Terrasse wohler und sicherer fühlt als in geschlossenen Räumen.

Bevor es nachmittags losging zu einem ersten gastronomischen Bummel durch die Hauptstraße, mittags im Vorbeifahren gesehen: Mit dem Fischwagen und seinem Angebot an belegten Brötchen und Backfisch hat Ankum seit einiger Zeit unweit der Hauptstraße noch einen Imbiss, der offensichtlich gut angenommen wird.

Auch im Eis-Café Belluno genossen die Gäste die Sonne, Eis und Getränke.

Fürs Eisschlecken war der sonnige Tag wie gemacht, zeigte sich am Nachmittag. In den beiden Eis-Cafés – dem Belluno am östlichen Eingang der Hauptstraße und dem Eis-Café Sich – genossen Erwachsene wie Kinder, Ankumer wie Ankum-Gäste die kühle Leckerei.

Anders als an warmen Wochenend-Tagen, wo sich vor allem beim Café Sich oft längere Schlangen bilden, ging es am Freitagnachmittag entspannt zu. Kein langes Warten, eher ein stetiges Kommen und Gehen.

Italienisches Flair mit Palme im Herzen von Ankum.

Sonne satt den ganzen Tag über – da trug auch die Ankum-Verschönerung durch große Blumenkübel mit Palmen zum italienischen Flair bei. Im Zusammenspiel mit der palmengesäumten Terrasse des Restaurants Lucchese südlicher Charme und Dolce-Vita-Feeling im Herzen von Ankum.

Gegen 19 Uhr: Essen & Trinken mit Palmen-Flair auf der Terrasse des Restaurants Lucchese.

Ein weiterer Gang durch die Hauptstraße dann gegen 19 Uhr, wo die Restaurants in der Ortsmitte der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens sind. Einige Eltern sind samt Kinderwagen unterwegs, Radfahrer, Junge, Ältere, die durch die Hauptstraße schlendern, und aus den vorbeifahrenden Autos wirft so mancher einen neugierigen Blick auf die Dinge, die sich da im Herzen von Ankum tun.

Abendstimmung im Burger-Restaurant „Georgetown“ zwischen „Pastors Stiege“ und dem „Onkel Otto“.

Die Terrasse des Restaurants Lucchese streben die einen an, andere zieht’s ins Georgetown. Oben, bei der St.-Nikolaus-Kirche, sitzen junge Frauen auf einer Bank, schlecken genüsslich ein Eis, genießen die Atmosphäre, die auch noch musikalisch untermalt wird.

Sonnenuntergang, Eis schlecken (links) und vom „Onkel Otto“ wehte Musik herüber.

„The answer, my friend, is blowin‘ in the wind“, klingen da vielen noch vertraute Folksong-Töne von Bob Dylan herüber. Gesungen werden sie live auf der Onkel-Otto-Terrasse von Achim Bütow, der den Gästen, die Karten für diesen Event erworben hatten, ab 18 Uhr „Lieder und Geschichten“ präsentierte.

„Lieder und Geschichten“ mit Achim Bütow gab es am Freitag als Event im „Onkel Otto“.

Eine erste Gruppe sitzt bei „Onkel Otto“ auch bereits an einem der Zapftische. Auf dem Bildschirm läuft noch Tennis, aber das eigentliche Ereignis dieses Tages ist am späteren Abend der Bundesliga-Auftakt mit dem Spiel FC Bayern gegen den FC Schalke 04. Ein Kantersieg der Bayern: Wie auch immer sich die Fans, die das Spiel bei „Onkel Otto“ verfolgten, auch verteilten – ein frisch gezapftes Bier hatte da vielleicht eine tröstende oder die Freude unterstützende Wirkung.

Am Zapf-Tisch. Am späteren Abend auf dem Bildschirm dann mit dem Bundesliga-Auftakt Fußball.

Auch wenn vieles normal aussieht: Corona ist ein Stressfaktor.

Ausgehfreude in Ankum zu erleben, das ließ fast vergessen, dass wir nach wie vor in Corona-Ausnahmezeiten leben. Weil dem so ist, gehört zum Gesamtbild der Freitag-Impressionen auch das Geschlossen-Schild bei der traditionsreichen Kneipe Billenkamp am östlichen Eingang der Hauptstraße dazu.

Geschlossen: Die Gaststätte Billenkamp.

Dass Rudi Billenkamp, Gastronom in der 5. Generation, seine Kneipe dicht machte, verbreitete sich am Mittwoch wie ein Lauffeuer, und er wird vermisst, wie Facebook-Einträge zeigen. Ob die Billenkamp-Schließung eine endgültige ist, bleibt abzuwarten. Sie macht auf jeden Fall bewusst, dass gerade auch kleinere Kneipen und ihre Betreiber äußerst coronagebeutelt sind.

Maske tragen beim Bedienen, Hygienekonzept, Abstandeinhaltung sicherstellen, per Zettel dokumentieren, wer zu Gast ist: Die Auflagen können einem schon die Freude am eigentlich schönen Kneipengeschäft gründlich vermiesen und einem zu schaffen machen – vor allem dann, wenn sich Gäste selbst nicht an Auflagen wie das Abstandsgebot halten und es dann auch noch den einen oder anderen gibt, der mit Anzeige droht, weil Coronavorgaben nicht eingehalten werden.

Traurig ob der Schließung von Billenkamp – zeigen Reaktionen ob der Nachricht auf der Facebook-Seite www.facebook.com/ankumzu.

Auch Gastronomen leben in diesen Zeiten unter dem Damoklesschwert Bußgeld, das bei Mehrfachverstößen bis zu 25.000 € betragen kann. Von alledem lassen die Bildeindrücke vom Freitag nichts ahnen, aber das ist die Realität dahinter. Gastronomie unter Pandemie-Bedingungen, das ist für alle Betriebe eine Herausforderung, die an jedem Öffnungstag aufs Neue bewältigt werden muss.