Große Bau-Investition? Die OLB schließt nicht

In Ankum wird geredet. Wird die OLB-Filiale geschlossen? Nein! Richtig ist jedoch: Middendorf Bau kaufte ein großes Grundstück beim Grünen Weg. Dazu: Ein Blick auf die Großbaustellen.

Die in Neuenkirchen ansässige Middendorf Bau kaufte dieses große Grundstück in hervorragender Lage.

Zunächst einmal: An dem Gerücht, die OLB-Filiale in Ankum würde geschlossen, ist nichts dran. Da dementiert die Oldenburgische Landesbank „klar und entschieden“. Vielleicht hat die angekündigte Schließung der Kreissparkassen-Filiale in Eggermühlen eine entsprechende Befürchtung beflügelt.

Bleibt in Ankum: Die OLB.

OLB-Schließung „steht nicht zur Diskussion“.

Dass die Schließung einer Filiale bei Banken generell durchaus im Bereich des Möglichen liegt, davon ist auszugehen. Gegenüber klartext teilte dazu die OLB mit: „Insgesamt ist es so, dass wir permanent unser Standortnetz überprüfen. Wichtige Kriterien bei dieser Betrachtung sind die Größe, die Lage, der Ertrag oder das Potenzial eines Standortes.“ Was den Standort Ankum angeht, sagt die OLB jedoch: „Weder eine komplette Schließung des Standortes noch eine Umwandlung in eine SB-Filiale stehen für Ankum zur Diskussion.“

Großes Grundstück nahe Grüner Weg verkauft.

Ein über 5.000 qm großes Grundstück unweit des Grünen Wegs – hinter der Tankstelle Berling – liegt schon lange brach. Zum Vergleich: Das Grundstück an der Kolpingstraße, um das es im Ankumer Bieterverfahren geht, ist 3.890 qm groß und dafür wurden z. B. Wohnprojekte mit bis zu 26 Wohnungen eingereicht.

Middendorf: Referenzobjekt Gewerbe. Screenshot: www.middendorfbau.de

Mehr als 5.000 qm bieten also einen sehr großen Raum der Möglichkeiten. Dieses Grundstück an der Wilhelm-Hardenbeck-Straße – zwischen der B 214 bzw. Konrad-Adenauer-Straße und der Wilhelm-Ellermann-Straße – wurde verkauft. Der Käufer ist die Middendorf Bau.

Middendorf Bau, zuhause in Neuenkirchen, besteht seit gut 30 Jahren, hat um die 60 Mitarbeiter und ist ein inhabergeführtes Generalunternehmen für schlüsselfertige Projekte und Investitionen, für Eigenheime wie für gewerbliche Bauvorhaben.

Genaueres zur Planung in etwa 3 Monaten.

Was hat Middendorf Bau vor? Wird in den Wohnungsbau investiert? Noch möchte man sich nicht zu Plänen äußern. Gegenüber klartext sagte Middendorf Bau in einem Gespräch, man wolle sich in etwa 3 Monaten dazu äußern – wenn die Planungen konkreter Gestalt angenommen haben.

Referenzobjet Wohnen. Screenshot: www.middendorfbau.de

Das Grundstück, um das es geht, ist bereits Teil eines Bebauungsplans. Ausgewiesen ist das Gebiet als Mischgebiet. Mischgebiete dienen dem Wohnen und lassen Gewerbebetriebe zu, die das Wohnen nicht wesentlich stören. Da es bereits, anders als bei dem Grundstück Kolpingstraße, einen Bebauungsplan gibt, könnte, wenn gewollt, zügig mit der Realisierung eines Bauprojekts begonnen werden.

Das von Middendorf Bau erworbene Grundstück ist ein „Sahnestückchen“, denn innerorts sind Grundstücke in dieser Größe und mit einer solchen Lage mehr als rar. Ein attraktives Nutzungs- und Baukonzept könnte ein beträchtlicher Gewinn für die weitere Entwicklung von Ankum sein.

Abriss & Bau: Auf den Großbaustellen geht’s voran.

An der Schulstraße und an der Kolpingstraße liegen zwei Ankumer Großbaustellen. An der Schulstraße geht es um Aufbau, an der Kolpingstraße um Abriss. Wie das Bild zeigt, geht es beim Projekt KiTa-Neubau voran und der Bagger ist in der Baugrube auch bei diesem Winterwetter im Einsatz.

Ein Bagger ist im Einsatz, aber derzeit diktiert der Winter das Fortschrittstempo beim Kita-Bau.

An der Kolpingstraße herrscht ebenfalls Betrieb. Beim vorderen ehemaligen Grundschulbau hat der Abrissbagger inzwischen ganze Arbeit geleistet: Er ist so gut wie vollständig abgerissen.

Das vordere Schulgebäude wurde bereits dem Erdboden gleichgemacht, um Raum für Neues zu schaffen.