Keine Fördermittel für Sport- und Turnhalle

Was zu Kettenkamp und Eggermühlen bereits inoffiziell kursierte, ist jetzt offiziell: Es wird keine Fördermittel für die geplanten Turnhallen-Projekte geben. Was folgt daraus?

Auf diesem Plan zu erkennen ist die kleinere Variante (links). Rechts die Erweiterungsoption @ Frye + Partner.

Seit dem letzten klartext-Bericht von Mitte März (mehr dazu hier) Nachfragen bei der Samtgemeinde: Gibt es Fördermittel für Kettenkamp (Sporthallen-Neubau) und für Eggermühlen (Erweiterung und Sanierung der Grundschul-Turnhalle) oder gibt es sie nicht? Nun die Gewissheit: Es gibt sie nicht.

Überraschend kommt die Ablehnung durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) nicht. Wie klartext berichtete, sprach Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier bereits Mitte März von einer „Antragsflut“. Welche Folgen hat das Ausbleiben von Fördermitteln?

 

Kettenkamp: Neue Sporthalle in „abgespeckter Version“.

Was eine Ablehnung des Antrags auf Fördermittel für das Kettenkamp-Projekt bedeutet, sagte Baier bereits Mitte März: Dann erfolge „der Turnhallenneubau in der abgespeckten Version.“

@ Plan Planwerkstatt Bersenbrück.

Kettenkamp und die Samtgemeinde haben sich auf beide Szenarien vorbereitet: auf den Bau einer großen und den einer kleinen Sporthalle. Laut Baier waren die Planungen bereits im März so weit gediehen, „dass der Bauantrag an den Landkreis Osnabrück herausgeschickt werden konnte. Es wurde zunächst die ,große Variante‘ beim Bauordnungsamt des Landkreises Osnabrück beantragt.“ Nun kann ohne nennenswerte Zeitverzögerung umorientiert werden auf die kleinere Variante.

Es könnte ein neuer Antrag auf Förderung gestellt werden, aber das macht keinen Sinn, weil die neue Sporthalle dringend für den Vereinssport in Kettenkamp und Eggermühlen gebraucht wird. Würde zum nächsten Stichtag nochmals ein Antrag gestellt, müsste bis zu einer Entscheidung in der Sache alles ruhen und es dürfte nicht mit dem Bau begonnen werden.

 

Folgen für Eggermühlen: Beratungsbedarf.

Die Turnhalle in Eggermühlen ist schon länger ein Thema in den Samtgemeindegremien (klartext berichtete). So gibt es keinen ausreichend großen Raum für Geräte. Entsprechende bauliche Veränderungen wurden bereits ins Auge gefasst. Werden die umgesetzt?

Die Grundschul-Turnhalle in Eggermühlen. Dort fehlt es z. B. an Platz für Sportgeräte.

Bürgermeister Markus Frerker hat keinen Hehl aus seinem Wunsch gemacht, in Eggermühlen eine neue Grundschul-Turnhalle zu bauen. Da der Ablehnungsbescheid zum Fördermittelantrag für Eggermühlen gerade erst eintraf, dürfte in nächster Zeit Beratungsbedarf zwischen der Samtgemeinde und der Gemeinde Eggermühlen bestehen.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top