Kostenlose Nachtwächter-Tour zur Earth Hour

Mitmachen beim „Licht aus“! Am Samstag, 24. März, ab 20.30 Uhr in Bersenbrück und Rieste. Zur Earth Hour gibt es in Bersenbrück um 20.45 Uhr eine kostenlose Nachtwächter-Führung.

Für 1 Stunde das Licht ausschalten: Mit inzwischen zig Millionen Menschen, die das tun, wurde die Aktion des WWF zur weltweit größten Klimaschutz-Mahnaktion.  @ wwf.

Bersenbrück wird in diesem Jahr erstmalig mit dabei sein, wenn weltweit in Tausenden von Städten und Gemeinden am 24. März (Samstag) für eine Stunde das Licht ausgeht – von 20.30 bis 21.30 Uhr. Rieste war schon im letzten Jahr mit dabei und macht auch dieses Jahr wieder mit. „Earth Hour“ wird die alljährliche Licht-Aus-Aktion genannt, die ein Symbol ist für die Aufgabe, per Klimaschutz unseren Planeten zu schützen.

Je dunkler, desto stärker das Signal.

Auf Initiative der UWG Stadt Bersenbrück votierte der Stadtrat Bersenbrück am 26. September 2017 einstimmig für Bersenbrücks Teilnahme an der diesjährigen Earth Hour. Je mehr mitmachen bei der Aktion, je dunkler es wird in der Stadt, desto stärker das Signal.

Kostenlose Nachtwächter-Tour, Treffpunkt 20.30 Marktplatz Bersenbrück. Die UWG Stadt Bersenbrück lädt dazu ein, sich ab 20.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bersenbrück zu treffen. Um 20.45 Uhr startet dann eine (kostenlose) Nachwächter-Führung, an der jeder teilnehmen kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diese Tour bietet die Gelegenheit, das historische Bersenbrück mal in ganz besonderer Atmosphäre und aus einer besonderen Perspektive zu erleben.

Trommeln fürs Mitmachen.

Dass in möglichst vielen privaten Wohnungen das Licht ausgeht, ist ein Ziel dieser Aktion. Aber auch möglichst viele Behörden und Unternehmen sollen fürs „Licht aus“ gewonnen werden. Dafür legten sich die Bersenbrücker UWG’ler nochmals ins Zeug, so Wolfgang Rathmann.

Schrieben viele an, um für die Earth Hour zu trommeln: die drei Ratsmitglieder der UWG Bersenbrück.

Sie schrieben z. B. Unternehmen wie die Kreisparkasse an und auch die AG Bersenbrücks Mitte, die ein Zusammenschluss von Einzelhändlern ist. Kirchen und Behörden sind ebenfalls aufgerufen, mit dabei zu sein. Die Straßenbeleuchtung, wurde hier entschieden, soll in dieser Stunde nicht abgeschaltet werden, aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Über 7.000 Städte: An der Umweltidee „Earth Hour“ waren im vergangenen Jahr weltweit über 7.000 Städte in 184 Ländern beteiligt. Gestartet hat der WWF die Aktion 2007 in Australien, in Sydney, der größten Stadt des Landes. Seitdem beteiligen sich immer mehr Menschen. In Deutschland waren im letzten Jahr 323 Orte beteiligt. www.wwf.de/earthhour/

@ Foto: Samtgemeinde Bersenbrück.

Rieste nun schon im zweiten Jahr.

In Rieste brachte Maria Stuckenberg (UWG Rieste) den Stein Earth Hour bereits im letzten Jahr ins Rollen. Ihr Anstoß zum Mitmachen stieß auf offene Ohren.

Auch in diesem Jahr waren sich Bürgermeister und Gemeinderat wieder darin einig, am diesjährigen Earth-Hour-Tag am 24. März erneut mit dabei zu sein. Das Rathaus geht mit gutem Beispiel voran und wird während der Aktionsstunde im Dunkeln liegen.

Brandenburger Tor: Große Aktion in Berlin.

Nach Angaben des WWF findet die zentrale Veranstaltung in Berlin statt – am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. Die Earth Hour steht unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“. Die Umweltschützer machen damit weltweit auf die Bedeutung der Artenvielfalt und ihre Bedrohung durch den menschengemachten Klimawandel aufmerksam. Mit Bersenbrück und Rieste haben sich dann zwei der sieben Orte in der Samtgemeinde in den weltweiten Aktionstag eingereiht.