Mega-engagiert: Mit Köpfchen, Power und Herz

Was für ein Engagement! In der Ankumer August-Benninghaus-Schule wurden in einer Feierstunde Schülerinnen und Schüler für ihren außergewöhnlichen Einsatz geehrt.

Gemeinschaftsgefühl stärken: Die Ehrungen gingen vor einem großen Publikum über die Bühne.

So viel Power auf so vielen Gebieten von so vielen, die sich für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus ins Zeug legten: Es war beeindruckend zu erleben, was am Tag der Ehrungen in der Aula der August-Benninghaus-Schule sichtbar wurde. Lehrerin Tina Weßling führte durch das gut anderthalbstündige Programm und rückte mit Temperament und Humor diejenigen ins Licht, um die es ging: die mega-engagierten Schülerinnen und Schüler.

Tina Weßling.

Für den Soundtrack sorgte der Lehrer Peter Osing mit Hits wie „Let me entertain you“, „Jeopardy“, „Gonna Fly Now“ oder „No roots“. Die Ehrungen haben Tradition: Einmal im Jahr, kurz vor der Entlassung der Abschlussklassen, versammeln sich die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer zu einer Doppelstunde, um gemeinsam Schüler, Schülergruppen oder ganze Klassen für besondere Leistungen zu ehren. In diesem Jahr kam man am 13. Juni zusammen.

Wieder unter den Mitschülern: zwei der in diesem Jahr Geehrten.

 

„Es geht um Euch!“. Ihr werdet gesehen.

Im Rampenlicht standen Schülerinnen und Schüler, ohne deren Einsatz die Schule nicht wäre, was sie ist: eine starke Schule. „Es geht um Euch!“, rief Tina Weßling in die Aula, in der die kleineren wie größeren Oberschüler dicht an dicht vor der Bühne hockten. Und sie zählte auf, worum es bei den Ehrungen geht. Um Grundbedürfnisse z. B. und Grundfertigkeiten, um Wertschätzung, Konfliktfreiheit, Sport und soziale Bedürfnisse.

 

Prima Catering von der Schülerfirma.

Pausensnacks, lesen, schreiben, rechnen, debattieren.

Die ersten auf der Bühne: das Team der Schülerfirma „Take and eat“. Es bewirtschaftet den Schülerkiosk und sorgt z. B. dafür, dass täglich in der 1. und 2. großen Pause Brötchen, Milchgetränke, Säfte und kleine Süßigkeiten angeboten werden. Und wenn Mitglieder der Firma wegen anderer Verpflichtungen ausfallen, dann kommen Freiwillige mit ins Spiel, die ebenfalls mit einer Ehrung bedacht wurden.

Lesen, debattieren: Sie holten Erfolge.

Danach auf dem Programm: die Kategorie Grundfertigkeiten wie Sprache und Lesen. Unter den Geehrten: das Team Bücherei plus Schülerinnen und Schüler, die es bei Wettbewerben zu Bestleistungen und sogar zur Meisterschaft brachten. Vorlesewettbewerb, Plattdeutscher Lesewettbewerb, Jugend debattiert: Da glänzten Annika Werth, Laurin Wesselkamp, Daniel König, Dorothee Schallenberg und Daniel Schiling.

Auswahl. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für den Tag der Ehrungen erfolgt durch die Klassenlehrer oder durch Lehrer, die besondere Projekte durchgeführt haben.

Ein „Psst“ von der rechten Seitenlinie, um die Gespächslust etwas zu dämpfen. Auf der Bühne: die Ehrung der Schülervertretung.

 

Laptop-Klasse. „Megamäßig abgeschnitten“.

Das sagte Moderatorin Tina Weßling und meinte damit die Siebtklässler Christina Krel und Jannis Knüppe. In den Kategorien Tabellenkalkulation und Tastschreiben haben sie in diesem Jahr ganz besondere Erfolge im Wettbewerb der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien erzielt. Christina Krel wurde Bundessiegerin in der Kategorie Tabellenkalkulation, Jannis Knüppe schaffte es im Tastschreiben, Landesbester zu werden, mit 132 Anschlägen pro Minute und 0 Fehlern.

Christina und Jannis: Großer Erfolg in sehr jungen Jahren.

So junge Teilnehmer wie die beiden Ankumer Oberschüler sind bei diesem Wettbewerb eine Ausnahme, und das vergoldet die Siege noch ein bisschen mehr. Der Grund dafür: Anders als an anderen Schule wird in der August-Benninghaus-Schule schon ab der Klasse 5 konsequent mit Laptops gearbeitet.

Als Rechnen- bzw. Spekulations-Cracks erwiesen sich die Teilnehmer am Planspiel Börse. Leon Dostatni, Dominik Brodde und Artur Petrov holten den 1. Platz beim Nachhaltigkeitswettbewerb. Sie hatten das richtige Näschen und Händchen für Firmen bzw. Aktien im Bereich Umweltschutz/Nachhaltige Entwicklung.

Sorgen für Sicherheit und sind bei Konflikten zur Stelle: die Buslotsen und Streitschlichter.

 

Für andere da: Buslotsen & Streitschlichter.

An ihrer Armbinde sind die Buslotsen zu erkennen, und die bekam die derzeit aktive Crew auf der Bühne überreicht. Die Lotsen sorgen dafür, dass alle sicher zur Schule kommen, dass es an den Bushaltestellen und im Bus gut läuft. Sie haben eine wichtige Aufgabe und zugleich eine Vorbildfunktion.

Wichtige Akteure: die Schülervertretung.

Das gilt auch für die Streitschlichter. Wenn es in der Schule nicht gut läuft, dann haben sie ein offenes Ohr für Probleme jeder Art und schlichten, wenn einer mit dem anderen aneinandergerät. Für beide Teams und ihre Einsätze für die Schulgemeinschaft gab’s beifallbegleitete Ehrungen.

Ebenfalls im Einsatz für die Interessen der Schülerinnen und Schüler: die Schülervertretung. Die Schülersprecher Marius Kröger und Evelyn Klassen, die stellvertretende Schülersprecherin Lisa-Marie Hoffmann sowie Lena Hörnschemeyer, Jasmin Knobbe und Louisa Böning haben so einiges an Energie in ihre Aufgaben gesteckt. Es werden Nachfolger gesucht, und als Reaktion auf die Frage, wer sich vorstellen könne, so einen Job anzunehmen, gingen einige Arme hoch. Das lässt hoffen. Einige Klassensprecher und Klassensprecherinnen standen an diesem Tag ebenfalls auf der Bühne, um für ihre Klasse eine Ehrung entgegenzunehmen.

Mit dem neuen Sportfest-Konzept, zeigte sich auch bei der Ehrung, ist man auf einem prima Weg.

 

Bewegung, fair Play: Sport, Sport, Sport…

Ein großer und starker Block: der Sport. Ehrungen gab’s zunächst für Leistungen beim neuartigen Sommersportfest der August-Benninghaus-Schule – einen Zehnkampf der etwas anderen Art (mehr dazu hier). Für die ersten drei Sieger kam jeweils ein Klassensprecher auf die Bühne. Zur Belohnung gab’s nicht nur Ehrungen, sondern auch Süßigkeiten für die jeweiligen Klassen.

Wie geht Kraftdreikampf? So zum Beispiel.

Sportliche Wettbewerbe liefen auch außerhalb der Schule. Im Rampenlicht standen für ihren Einsatz und ihre Erfolge auf Landes- und Bezirksebene beim Luftgewehrschießen Leon Langkamp, Mark Ter Heide und Chiara Funke.  Weitere Wettbewerbs-Champions: die Reiterinnen Sonja Schallenberg und Berenike Stricker, Jannis Elseberg beim Ankumer Dorflauf, Macel Sitner (Boxen) und Andre Schnorr (Deutscher Meister im Kraftdreikampf).

Gleich vier Oberschüler kamen beim 24h-Schwimmen im Freibad Bersenbrück groß raus. In seiner Altersklasse belegte Till Küthe mit 22,5 geschwommenen Kilometern den Spitzenplatz. Er war 11 der 24 Stunden im Wasser und hat fürs nächste Jahr sogar 25 km als Ziel. Juliana Holzmann war mit über 10 km (10.100 m) beste Schwimmerin in ihrer Altersklasse, vor ihrer Mitschülerin Annika Wendt (7.200 m). Moritz Lange trug zur tollen Gesamtleistung der Ankumer Oberschüler mit 8.000 geschwommenen Metern bei.

Wir sind eine wirklich starke Schule: Das erlebten die Schülerinnen und Schüler am Tag der Ehrungen.

 

Rund ums Jahr: Super-Einsatz für Bedürftige.

Furchtbare Hungersnöte in Afrika sind aktuell wieder ein erschütterndes Thema. Not zu lindern, dafür engagierte sich die Klasse 9b und konnte dafür eine Ehrung für besonderes soziales Engagement entgegennehmen. Dass es noch mehr Engagement in der Schule gibt, zeigte ein Stand in der Aula. Da wurden vor der Vollversammlung Muffins für 0,50 € und Kuchen verkauft. Für einen guten Zweck: zur Unterstützung der Hilfsprojekte der Schwestern des katholischen Ordens der „Helpers of Mary“ (mehr dazu hier).

Muffin-Verkauf für den guten Zweck.

Die „Marys“ kümmern sich in Indien und Afrika (Kenia und Äthiopien) um Waisen, ältere Menschen, Kranke und Hungernde. Die August-Benninghaus-Schule gehört schon seit einigen Jahren zu ihren Unterstützern.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule lassen keine Gelegenheit aus – innerhalb wie außerhalb der Schule – um Selbstgebackenes oder Selbstgebasteltes zu verkaufen und darüber Spenden einzutreiben. Und sie haben sich mal wieder selbst übertroffen: 4.618,85 € kamen zusammen – ein neuer Rekord.

Projektleiterin Dagmar Wengh ist stolz auf den unermüdlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler und auf das Spendenergebnis.

 

Merci, dass es Dich gibt.

Das war die Begleitmusik zu einem Abschied am Ende der Vollversammlung: Renate Kerntopf, Lehrerin für Englisch und Französisch, geht in den Ruhestand. „Danke für Alles“ gab ihr die Schule mit auf den Weg. 39 Jahre lang wirkte Renate Kerntopf in Ankum, zunächst an der Realschule, dann an der Oberschule. Mit ihr geht, wie eine Kollegin sagte, das letzte „Urgestein“.

Ein bewegender Moment für alle: Die Verabschiedung von Renate Kerntopf (in der weißen Hose auf der Bühne).

 

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top