Plan & Kosten Hallenbad. Schule in Eggermühlen

Was wird das neue Hallenbad Ankum bieten, was wird es kosten? Eine Antwort darauf soll es in der Sitzung des Planungsausschusses des Samtgemeinderats geben. Beraten wird auch über die Planung zur Sanierung der Grundschule Eggermühlen.

Was bislang noch unverbindliches „Vorspiel“ war, wie diese Ansicht, ist zur konkreteren Vorplanung geworden, die im Ausschuss präsentiert werden wird. © Slangen+Koenis.

Durchaus mit Spannung erwartet: Eine Antwort auf die Frage, was ein neues Hallenbad in Ankum kosten wird. Nach den bisherigen Schätzungen wurde von 6 bis 7 Mio. € ausgegangen. In der anstehenden Sitzung des Planungsausschuss werden die Fachplaner und Architekten nunmehr einen Vorentwurf vorstellen – und eine Kostenschätzung. Bei dieser Kostenschätzung ist davon auszugehen, dass sie aussagekräftiger ist als die bisherige Schätzung, denn sie beruht auf einer konkreten Größenordnung sowie einer konkreten Ausstattungsplanung.

Ort & Zeit. Der Ausschuss für Planen, Bauen und Straßen tagt am Montag, 2. September, um 17 Uhr im Hermann-Rothert-Saal (Ebene 7) des Rathauses der Samtgemeinde Bersenbrück, Lindenstraße 2, 49593 Bersenbrück.

Sportbecken mit 5 Bahnen, Kleinkinderbecken.

Im Mai waren die Verträge unterzeichnet worden, durch die das Hallenbad konkreter Gestalt annehmen konnte. Die europaweite Ausschreibung für die Gesamtplanung hatte das Architekturbüro Slangen+Koenis aus den Niederlanden gewonnen.

Anfang Juni hatte sich die Planungsgruppe zum Ankumer Hallenbad auf den Weg ins Nachbarland gemacht, um sich dort ein Objekt des Architekturbüros anzuschauen, wie Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange über Facebook wissen ließ.

Seit Monaten bei der Arbeit: Die Kreis der Planungsbeteiligten. Hier bei der Unterschrift unter die Verträge, unterzeichnet von (vorne, von rechts): Jakko Koenis (Slangen+Koenis), Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, Heiko Schumacher (Ing.-Gesell. Bannert) und Andreas Koch (Ing.-Büro Grage).

Nun liegt also fürs Hallenbad Ankum ein Vorentwurf vor. Er orientiert sich an dem vorgegebene Planungskonzept der Samtgemeinde Bersenbrück, den Vorgaben der Samtgemeinde bzw. der neu gegründeten HaseBäder GmbH.

„Wichtigstes Detail“, so in der Beschlussvorlage für die Ausschussmitglieder zu lesen, ist da „die festgelegte Größenordnung des Sportbeckens mit 5 Bahnen und 25 m Länge. Die Abmessungen der Wasserfläche betragen somit 12,50 m x 25 m. Dazu kommt noch ein Bereich Kleinkinderbecken mit separaten Sanitärräumen für Wickelablage und Kleinkindertoiletten.“

Soll das so umgesetzt werden? Angestrebt wird von der Verwaltung, dass im Ausschuss im Wesentlichen über die Größenordnung und die Dimensionierung des Hallenbads Ankum abschließend entschieden wird, damit die Entwurfsplanungen auf den Weg gebracht werden können.

Dach & Pausenhalle: Entwurfsplanung Grundschule Eggermühlen.

Es geht weiter mit den Umbauten bzw. der Sanierung der Grundschule Eggermühlen. Was soll gemacht werden? Dazu heißt es in der Beschlussvorlage der Samtgemeinde: „Im Wesentlichen wird die gesamte Dachkonstruktion des eingeschossigen Baukörpers komplett zurückgebaut und im Bereich der Pausenhalle die vorhandene Decke geöffnet und überhöht.“

Hier wird es demnächst ganz anders aussehen. Dieses Foto entstand im Herbst 2017 beim Besuch des Finanzausschusses, der sich in der Grundschule ein Bild von den erforderlichen Maßnahmen machen wollte.

Durch die Öffnung der Decke werde „eine bessere Belichtung bzw. Belüftung der Pausenhalle ermöglicht und eine bauliche Trennung zwischen Pausenhalle und allgemeinen Unterrichtsräumen hergestellt. Dies war eine wesentliche Auflage des Brandschutzprüfers, um einen gesicherten Rettungsweg bereitstellen zu können. Zusätzlich wird die Aufenthaltsqualität im Bereich der Pausenhalle verbessert“.

Bislang gibt es Heizkörper, aber auch das wird sich im Zuge der Sanierung ändern.

Und weiter: „Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die komplette Erneuerung der elektrischen Anlagen sowie die Umstellung der Wärmeverteilung von unter den Fenstern angeordneten Konvektoren auf Deckenstrahlplatten in Kombination mit einer Akustikdecke.“

Abschließend entschieden wird im Samtgemeinderat.

Der Ausgang der Ausschussberatungen bleibt abzuwarten. Beide Projekte müssen dann noch durch den Samtgemeinderat. Die nächste Sitzung findet da am Donnerstag, 26. September, im Hotel Sauerland in Alfhausen statt.

Auch noch auf der Tagesordnung: Umorganisation des Bauhofs der Samtgemeinde, Änderungen von Flächennutzungsplänen (Bersenbrück, Gehrde, Rieste), Netzentwicklungsplan Strom 2030, Bericht der Verwaltung, Einwohnerfragestunde.