Stab-Wechsel im Salon Buschermöhle

Fast alles wie immer im Ankumer Friseur-Salon Buschermöhle. Es gibt jedoch einen Inhaber-Wechsel: Tatjana Schloss hat den Staffelstab weitergegeben an Farid Alo. Dessen Lebensgeschichte ist eine außergewöhnlich bemerkenswerte.

Der 2. Januar wäre eigentlich der erste normale Arbeitstag des neuen Inhabers Farid Alo (Bildmitte) gewesen. Unterstützung beim Inhaber-Wechsel bieten seine Vorgängerin Tatjana Schloss und Salon-Gründer Werner Buschermöhle.

Wie alle Friseurgeschäfte ist auch der Salon Buschermöhle wegen des Lockdowns geschlossen. Wenn die Arbeit wieder aufgenommen werden kann, wird die bisherige Inhaberin Tatjana Schloss zwar weiterhin im Salon mitarbeiten, aber sie gab zum 1. Januar 2021 den Inhaber-Stab weiter an Farid Alo.

Dass Tatjana Schloss und der Salon-Gründer Werner Buschermöhle voll des Lobes sind für den neuen Inhaber, hat einen einfachen Grund: Beide habe ihn und sein Können erlebt, weil er schon einmal als Mitarbeiter von Tatjana Schloss im Salon arbeitete. „Der ist gut, der ist ein richtiger Fachmann“, sagt Werner Buschermöhle, „und darüber hinaus ist er auch noch ein feiner Kerl“. Auch Tatjana Schloss machte die Erfahrung, dass Farid sein Metier bestens beherrscht und erlebte ihn als höchst motivierten und engagierten Mitarbeiter.

 

Für Tatjana Schloss eine „glückliche Fügung“.

Meisterbrief: 5 Jahre nach der Ankunft in Deutschland.

Als Farid Alo erstmals bei Tatjana Schloss vorstellig wurde, um bei ihr zu arbeiten, ahnte noch niemand, dass es zu einem Inhaber-Wechsel kommen würde. Tatjana Schloss war höchst zufrieden mit ihrem neuen Mitarbeiter, aber der verließ den Salon wieder, weil sich ihm eine Chance bot – eine höhere Position in einem anderen Salon. Tatjana Schloss ließ ihn nur ungerne ziehen, konnte aber verstehen, dass er diese Chance ergreifen wollte. Das wäre das Ende der Geschichte gewesen, wenn es nicht gegeben hätte, was Tatjana Schloss als „glückliche Fügung“ bezeichnet, denn beider Wege kreuzten sich erneut.

 

Aus gesundheitlichen Gründen nicht länger die Inhaberin.

Tatjana Schloss war aus gesundheitlichen Gründen schon länger bewusst, dass sie eigentlich dem ärztlichen Rat, kürzer zu treten, Folge leisten sollte. Dagegen stand jedoch, dass es zwischendurch auch bessere gesundheitliche Phasen gab und dass überwog, nicht aufzugeben, wofür sie sich in vielen Jahren so sehr engagiert hatte. Die Waagschale neigte sich aber immer mehr in Richtung ,es geht nicht länger weiter, wie es ist‘. Davon nichts ahnend, meldete sich just in dieser Phase Farid Alo wieder bei ihr.

 

In nur 5 Jahren: Deutsch gelernt, Lehre absolviert, den Meister gemacht.

Farid Alo kam im Dezember 2014 im Alter von 20 Jahren mit seinen Eltern und Geschwistern in Deutschland an. Die Familie war aus Syrien geflohen. Er sprach außer Hallo, wie er beim telefonischen Interview sagt, nicht ein Wort deutsch. Seine Sprachen waren kurdisch und arabisch. Das Friseur-Handwerk war ihm bis dahin ebenfalls völlig fremd.

Farid Alo mit seinem Meisterbrief im Salon Buschermöhle. Er ist dankbar für die Rückendeckung und Unterstützung durch Tatjana Schloss und Werner Buschermöhle.

Lernen und suchen wurden die ständigen Wegbegleiter. Deutsch lernen, einen Job finden, das trieb Farid Alo an. Sich immer wieder neu motivieren, nicht aufgeben bei der Suche nach einem Job-Einstieg, das war, wie er sagt, keine leichte Zeit. Dass aus ihm ein Friseur wurde, war dem Zufall geschuldet.

Wie er zuvor schon manch‘ andere Station angesteuert hatte, ging er in Steinfeld (Oldenburg), wo er zu der Zeit wohnte, in den Friseur-Salon Dirk Rolfes und fragte, ob er dort ein Praktikum absolvieren könne. Der Chef stimmte zu – und daraus wurde eine Erfolgsgeschichte: Lehre bei Rolfes, Gesellenprüfung bestanden, 2019 die Friseurmeisterschule in Oldenburg erfolgreich absolviert. „Das ist eine richtig gute Schule“, weiß Werner Buschermöhle aus Erfahrung, denn da hat auch er 1970 seinen Meistertitel erworben.

 

Dank an Tatjana Schloss für ihr Engagement.

37 Jahre lang führte Werner Buschermöhle seinen Salon. 2010 wurde Tatjana Schloss die Inhaberin und blieb es bis Ende 2020. „Ich danke Tatjana Schloss“, so Werner Buschermöhle, „für ihr großes Engagement für den Salon und die Mitarbeiter. Ich wünsche ihr und ihrer Familie alles Gute und freue mich sehr darüber, dass sie weiterhin im Salon mitarbeitet.“

So gut Farid Alo sein Friseur-Handwerk beherrscht: Einen Salon eigenständig zu führen, als Unternehmer die Verantwortung für den Betrieb und die Mitarbeiter zu tragen, ist noch einmal eine ganz andere Sache, und das erst recht in diesen schwierigen Lockdown-Zeiten. Umso wichtiger die Unterstützung durch die auf diesem Gebiet Erfahrenen.

 

Wie lange noch Stillstand, ist die bange Frage vieler?

Für alle vom Lockdown Betroffenen eine enorme Herausforderung.

Ein Inhaber-Wechsel in schwierigen Zeiten, Anfang Januar geprägt von der Hoffnung, festgehalten per Handy-Fotos, dass der Lockdown endet, der neue Inhaber starten und der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Es kam jedoch anders, und es zeichnet sich bereits eine weitere Lockdown-Verlängerung ab.

Ob Dienstleister, Gastronomie, Einzelhandel: Die Gedanken, zeigen die Telefongespräche mit Farid Alo, Tatjana Schloss und Werner Buschermöhle, kreisen nicht nur um den Salon, sondern um alle Betriebe, die durch die Entwicklung der Dinge vor enormen Herausforderungen stehen.

 

Langjährige Mitarbeiterinnen. Innungs- und Kammersieger.

2018: Tatjana Schloss mit dem Ankumer Gewerbepreis.

Das Unternehmen, sagen die bisherigen und der neue Inhaber, das sind vor allem die Mitarbeitenden. „Darunter sind viele langjährige Mitarbeiterinnen mit 20- bis 30-jähriger Betriebstreue“, so Werner Buschermöhle, „und eine Mitarbeiterin mit einem langjährigen Meistertitel.

Der Salon war und ist ein Ausbildungsbetrieb, und es hat mich z. B. sehr gefreut, dass Tatjana 2018 der Ankumer Gewerbepreis für herausragende Leistungen im Bereich Ausbildung und Nachwuchs verliehen wurde“ (mehr dazu hier). Werner Buschermöhle hat nachgezählt: Insgesamt haben im Salon Buschermöhle 25 junge Menschen das Friseurhandwerk erlernt, darunter Innungssieger und Kammersieger. Werner Buschermöhle wie Tatjana Schloss tut es außerordentlich leid, dass der Start von Farid Alo so sehr überschattet ist von der Virus-Pandemie.

 

„Voll einbringen für die Kundinnen und Kunden“.

Farid Alo: Tatkraft und Zuversicht.

Dass er sich von Schwierigkeiten nicht entmutigen lässt, zeigt Farid Alo weiterhin. Werner Buschermöhle ist beeindruckt davon, wie zupackend er trotz des Lockdowns ist und bleibt. So hat er die Zeit, in der im Salon alles stillstand, zum Beispiel genutzt, um zu streichen. Auch diese Arbeit sei ihm bestens gelungen. Den Salon endlich wieder öffnen zu können, das ist der große Wunsch aller.

Er werde sich voll einbringen für die Kundinnen und Kunden, sagt Farid Alo, um gemeinsam mit dem gesamten Mitarbeiter-Team ein weiteres Kapitel Erfolgsgeschichte des Salons Buschermöhle zu schreiben, und er hofft, das bald unter Beweis stellen zu können. Wie sehr auch die Kundinnen und Kunden auf ein baldiges Lockdown-Ende hoffen, das zeigen ihm die zahlreichen Wünsche nach Terminvereinbarungen.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top