Wirtschaftskraft: Rieste, Alfhausen und Gehrde

Rieste ist, was die Steuerkraft pro Einwohner angeht, nicht nur im Vergleich zu den Nachbarorten Alfhausen und Gehrde die Nr. 1. Die Zahl für Rieste verweist auf die hohe Bedeutung des Niedersachsenparks für Riestes wirtschaftliche Entwicklung.

Steuerkraft pro Einwohner:

Stärkt Riestes Steuerkraft: Der Niedersachsenpark.

adidas ist das bekannteste Unternehmen im Niedersachsenpark.

Rieste ist einer der Gesellschafter des Niedersachsenparks. Mit diesem größten interkommunalen Gewerbe- und Industriepark Niedersachsens profitiert Rieste unter Bürgermeister Sebastian Hüdepohl (CDU) von einem Projekt, das vor vielen Jahren – unterstützt von allen politischen Kräften – auf den Weg gebracht wurde und das jetzt auch Früchte trägt. Derzeit gibt es im Niedersachsenpark um die 2.000 Arbeitskräfte.

In Rieste, außerhalb des Niedersachsenparks, erfolgreich: Kotte Landtechnik. Das Unternehmen soll sogar erweitert werden. Screenshot www.kotte-landtechnik.de

Rieste kann einen direkten Gewinn aus seiner Beteiligung am Niedersachsenpark ziehen. Ein positiver Effekt des Niedersachsenparks ist aber auch der Zuzug von Bürgern – durch die Arbeitsplätze, die im Niedersachsenpark entstehen. Der Zuzug kommt Rieste zugute, aber auch Nachbarorten wie Alfhausen und anderen Orten der Samtgemeinde.

Gewerbe anzusiedeln und dadurch mehr Wirtschaftskraft zu generieren, ist in kleineren Orten besonders schwer. Und der Niedersachsenpark kann auch Konkurrenz sein, wenn dort zum Beispiel nicht nur große, sondern auch kleinere Ansiedlungen getätigt werden.

Ein Gewinn für Gehrde: Ritter Haftetiketten. Screenshot: ritterhaftetiketten.de

Jede Kommune ringt um Gewerbeansiedlungen. So hat Gehrde zum Beispiel mit der Bäckerei einen guten Steuerzahler verloren und hofft u. a. darauf, mit nicht-typischen Ansiedlungen wie dem Windpark eines Tages wieder mehr Geld in die Kasse zu bekommen. Das leer stehende Gebäude der Bäckerei konnte mittlerweile jedoch – mit Begleitung der Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde – wieder mit Leben gefüllt werden.

Einwohnerzahl:

Die Steuerkraftzahl drückt aus, was in einer Gemeinde an Steueraufkommen aus Quellen wie der Gewerbesteuer, der Grundsteuer, dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer usw. zusammenkommt. Riestes Steuerkraftzahl liegt für 2015 bei 2.542.713 – bei einer Einwohnerzahl* von 3.394. Alfhausen Steuerkraftzahl 2015: 2.077.894 bei 3.795 Einwohnern. Gehrdes Steuerkraftzahl 2015: 1.046.965 bei 2.492 Einwohnern.

Pro-Kopf-Verschuldung:

Rieste hat die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung in der Samtgemeinde. Die wird aber steigen, denn derzeit tätigt Rieste eine große Investition: Der KiTa-Neubau wird um die zwei Millionen Euro kosten. Auch Alfhausen braucht weitere KiTa-Plätze, sucht aber nach Alternativen zu einem teuren KiTa-Neubau.

* Einwohnerzahl: Stand 30.6.2014. Steuerkraft 2015: Zahlen Samtgemeinde

Pro-Kopf-Verschuldung: