Zauberhafte Eröffnung der Ballettschule

Hinreißend, die Gruppen-Darbietungen und Anna Meier, Inhaberin der „Muse Ballett- und Tanzschule“ in Ankum, mit ihrem spanischen Tanz aus „Schwanensee“: Die offizielle Eröffnung am Samstag, 27. April, zeigte, dass Ankum seit einigen Wochen um eine Attraktion reicher ist.

Kurz vor dem großen Auftritt: Und viele Eltern fieberten mit ihren Kindern mit.

Der Unterricht in der „Muse Ballett- und Tanzschule“ begann schon Anfang März, aber, wie Anna Meier in ihren einführenden Worten sagte, wollte sie erst offiziell eröffnen, wenn es auch Tänzerisches zu sehen gibt.

Unter Anleitung von Anna Meier waren die 4-Jährigen munter bei der Sache.

Was es da heute zu sehen gab, angefangen von den mit 4 Jahren Jüngsten über Schulkinder bis zu jungen Erwachsenen und der Lehrmeisterin selbst, verzauberte.

Dich gedrängt standen viele Eltern und andere Gäste im Raum, die Handys gezückt, um einzufangen, was da geboten wurde. Unter ihnen auch Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange. Er freute sich darüber, dass eine Ankumerin, die in so manche Stadt ausgezogen war, um zur Ballettkünstlerin und Tanzpädagogin zu werden, wieder nach Ankum zurückkehrte, um hier ihre Schule zu eröffnen.

Bürgermeister Detert Brummer Bange wünschte für die Gemeinde Ankum weiterhin viel Erfolg.

Schon über 50 Anmeldungen und 7 Kurse.

Die Tanzpädagogin und Diplom Bühnentänzerin Anna Meier konnte sich an diesem Eröffnungstag über einen gelungenen Start freuen – mit über 50 Anmeldungen und bereits 7 laufenden Kursen. 2 weitere Kurse sind in Vorbereitung.

Super, was da auch die Jüngsten schon auf dem Tanzboden zeigten.

Wie geht es zu in Anna Meiers Ballettschule? Das zeigte sie mit den Schülerinnen unterschiedlichen Alters, angefangen bei den Jüngsten. Kreativer Kindertanz steht da bei den ab 4-Jährigen auf dem Programm.

Ganz in Weiß präsentierten sich dann zwei weitere Kurse der Jüngeren.

Viel Freude beim Tanzen, war von den Gesichtern abzulesen, aber es geht auch sehr konzentriert und diszipliniert zur Sache, schließlich gibt’s bei allem eine Choreografie, bei der möglichst niemand aus der Reihe tanzen soll.

Die Vorstellung des Quartetts aus der Ballettklasse (ab 6 Jahre) bekam ebenfalls viel Beifall.

Nach jeder Darbietung, auch begleitet von rhythmischem Klatschen, brandete Beifall auf, und selbst die Kleinsten hatten in ihren ersten Wochen Ballettunterricht schon geübt, sich dankend zu verbeugen.

Ein mitreißender Auftritt, der auch das Publikum mitriss.

Nachdem die Kleineren sich nach und nach gezeigt hatten, dann ein Quartett aus dem Kurs Kinderballett (ab 6 Jahre). Tausend-und-eine-Nacht-Flair schließlich bei der Darbietung der jungen Erwachsenen. Ballettbasiert deren Tanz in farbenfrohen Kostümen, garniert mit orientalisch-folkloristischen Anklängen im Bauchtanz-Stil. Einen klassisch-schönen Auftritt legte zum Abschluss Anna Meier hin mit ihrem spanischen Tanz aus dem Tschaikowsky-Ballett „Schwanensee“.

Infos: Muse Ballett- und Tanzschule, Hauptstraße 42, 49577 Ankum. Telefon: 05462-3911315. info@balletschule-muse.de

Anmut und Grandezza: Anna Meier bei ihrem Tanz aus „Schwanensee“.

Über Dresden und Nürnberg wieder nach Ankum.

Es sei ihr Traum gewesen, so Anna Meier, eines Tages ihre eigene Ballettschule zu eröffnen. Diesen Traum erfüllte sie sich nun nach ihrer Heirat – und zwar in ihrer Heimat Ankum. Davor lagen tänzerische Lehr- und Wanderjahre.

Ein Prosit auf die Schule: Nach den Vorführungen gab es Sekt und Orangensaft.

Ihre Ausbildung zur Tänzerin und Tanzpädagogin absolvierte Anna Meier an der Palucca-Schule in Dresden (Hochschule für Tanz) und machte ihr Diplom an der staatlich anerkannten Ballettakademie Nürnberg-Fürth. Als Tänzerin stand sie u.a. in Osnabrück und Essen auf der Bühne.

Für Eltern ebenfalls ein großer Moment: Der Auftritt ihrer Kinder.

Anna Meiers Dank galt allen, die daran mitgewirkt hatten, dass sie sich ihren Traum erfüllen kann, so der Immobilienmaklerin und ihrem Vermieter, der sehr angetan gewesen sei vom Tanzschulen-Projekt. Dank auch für die Unterstützung der Gemeinde Ankum sowie an die am Umbau und der Einrichtung beteiligten Gewerke.

Blumen über Blumen bekam Anna Meier von den zahlreichen Gratulanten.

Der Dank von Anna Meier ging auch an die Firma Mescher, die Baumaterial gespendet habe, und Stefan Brume, der die Verkleidung einer Säule beisteuerte. Mit wie viel Spaß die Kinder bei der Ballettsache sind, zeigte sich auch nach Schluss der Eröffnung. Da tanzen so einige einfach unter sich weiter. Und hier noch einige weitere Bildimpressionen:

Schlagwörter ,