Damit’s einfacher wird für die Samtgemeinde-Bürger

Bequem online erledigen statt zur Gemeindeverwaltung gehen: Daran wird in der Samtgemeinde gearbeitet. Um damit kunden- bzw. bürgerorientiert voranzukommen, bittet die Samtgemeinde um Teilnahme an einer Fragebogenaktion.

Hendrik Garmann (rechts) schreibt seine Masterarbeit über das E-Government in der kommunalen Verwaltung, Andreas Güttler freut sich über den praktischen Nutzen für die Arbeit in der Samtgemeinde. © Samtgemeinde.

Dazu heißt es in einer Pressemitteilung der Samtgemeinde: „Die Digitalisierung der Verwaltung der Samtgemeinde Bersenbrück schreitet voran. Profiteure von diesem Prozess sind neben den Beschäftigten der Samtgemeinde auch alle Bürgerinnen und Bürger.“ So sollen in einer ersten Phase erste grundlegende Verwaltungsdienstleistungen (wie Meldebescheinigungen und standesamtliche Urkunden anzufordern sowie Gewerbemeldungen und Hundesteuermeldungen abzugeben) online möglich sein.

Der rechts stehende Link führt zur Online-Befragung. © Samtgemeinde.

Fragebogenaktion: Was wünscht sich der Bürger?

Hendrik Garmann hat eine gezielte Online-Befragung für Bürgerinnen und Bürger erstellt. Im Rahmen dieser Befragung können Bürger ihre Wünsche zur Nutzung von digitalen Angeboten der Verwaltung äußern.

Mit diesen Worten wird die Fragebogenaktion eingeleitet.

Was hat es mit dieser Befragung von Hendrik Garmann auf sich? Entwickelt hat er sie für seine Masterarbeit. „Sachbearbeiter Hendrik Garmann“, teilt die Samtgemeinde mit, „betreut die Koordination des sogenannten E-Governments, das auch Thema seiner Masterarbeit ist, die er parallel schreibt. Sein Vorschlag an die Verwaltungsleitung, im Rahmen dieser wissenschaftlichen Masterarbeit seine im Fernstudium erworbenen Kenntnisse mit seiner beruflichen Praxisarbeit zu verknüpfen, wurde gern angenommen.

Somit arbeitet Garmann jetzt als Koordinator der Digitalisierungsprozesse. Diese betreut er federführend und fungiert zudem als Bindeglied zwischen den verschiedenen Fachdiensten, der Verwaltungsführung, der Politik und den Bürgern.“

„Herr Garmann bündelt durch seine mehrjährigen Kenntnisse hier im Haus und durch seine themenbezogene Masterarbeit das Knowhow für seine Arbeit als Koordinator des E-Governments – eine Win-Win-Situation für ihn und für die Verwaltung“, bringt es Erster Samtgemeinderat Andreas Güttler auf den Punkt.

In drei Schritten zu dem Ziel, Verwaltungsdienstleistungen online in Anspruch nehmen zu können. © Samtgemeinde.

Bevor es für die Bürger einfach wird, erst mal mehr Arbeit für die Verwaltung.

In der Samtgemeinde Bersenbrück soll es künftig noch mehr digitale Zugänge für Bürgerinnen und Bürger geben. OpenRathaus heißt das Stichwort, unter dem die Abrufung von Dienstleistungen in vielen Bereichen auch online möglich ist, beispielsweise per Tablet oder Smartphone.

Die Umstellung zahlreicher Verwaltungsprozesse in den IT-Bereich erfordert strukturelle Änderungen, die sowohl im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück als auch in den Außenstellen der sieben Mitgliedsgemeinden umgesetzt werden müssen. Kurz gesagt, bevor es für die Bürger einfach wird, gibt es erst mal mehr Arbeit für die Verwaltung.