OpenR@thaus seit einem Jahr erfolgreich etabliert

Briefwahl-Unterlagen ordern, geht darüber auch fix & einfach. OpenR@thaus: Diese Pionierleistung der Verwaltung läuft jetzt seit einem Jahr.

„OpenR@thaus“ funktioniert online über die Homepage der Samtgemeinde Bersenbrück. Zur ersten Info gibt es auch Flyer in allen Rathäusern und Gemeindebüros. © Samtgemeinde

Seit einem Jahr können in der Samtgemeinde Bersenbrück verschiedene Dienstleistungen der Verwaltung im OpenR@thaus in Anspruch genommen werden.

Willkommen im digitalen Rathaus.

Rund um die Uhr bequem von zu Hause aus: Da sind Bürgerinnen und Bürger „mit zunehmender Intensität“ dabei, teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung zum Einjährigen mit. Rund 1250-mal wurden Dienstleistungen bis Anfang Februar online beantragt.

„Wir haben als erste Kommune im Landkreis Osnabrück diesen digitalen Zukunftsweg beschritten und nutzen unseren Vorsprung, um sukzessive weitere kundenorientierte Angebote im OpenR@thaus zu entwickeln“, bringt Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier diese Pionierleistung auf den Punkt.

Ist völlig unkompliziert: Die Beantragung der Briefwahl-Unterlagen.

 

Aktuell: Online Briefwahl-Unterlagen beantragen.

Aus Anlass der Wahl am 23. Februar – Stichwahl Samtgemeindebürgermeister – können über OpenR@thaus auch die Briefwahl-Unterlagen beantragt werden. Man bekommt sie zugeschickt und kann dann schon jetzt seine Stimme abgeben.

Wie & wo? Über die Homepage der Samtgemeinde www.bersenbrueck.de gelangt man direkt zum Button „OpenR@thaus“ mit den rund 20 Angeboten der verschiedenen Dienstleistungen. Ein weiterer Weg: ganz gezielt über openrathaus.bersenbrueck.de direkt auf die Startseite.

 

Geburtsurkunde, Meldebescheinigung und vieles mehr.

„Fast schon selbstverständlich sind mittlerweile die Beantragungen von Urkunden aus den Registern für Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften sowie aus dem Sterberegister.

Des Weiteren nutzen Kunden die digitale Beantragung von Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, die An- oder Abmeldung zur Hundesteuer sowie die An-, Ab- oder Ummeldung von Gewerben und die Abgabe einer Gaststättenanzeige“, so die Samtgemeinde.

 

Baustellen-Genehmigung, VHS-Kurse, Osterfeuer…

Verkehrsbehördliche Genehmigungen von Baustellen und von Veranstaltungen und Umzügen seien gleichfalls über OpenR@thaus möglich, ebenso die Abgabe einer Wohnungsbestätigung oder die Beantragung eines Behindertenparkausweises – auch diese Angebote würden gut angenommen.

Mittlerweile sei auch die Anmeldung für VHS-Kurse als weiteres Angebot im OpenR@thaus-Katalog hinzugekommen. Zudem können Vereine ihre geplanten Osterfeuer in diesem Jahr erneut über das Online-Portal anmelden, so die Samtgemeinde.

Natürlich funktioniere auch die Bezahlung der anfallenden Gebühren online und problemlos mit Kreditkarten, per Lastschrift, über „giropay“ und „paydirekt“ oder in einigen Fällen auch per Rechnung.

Vor einem Jahr: Damals präsentierten von (von links) Bernd Landgraf, Hendrik Garmann, Horst Baier und Andreas Güttler OpenR@thaus. © Samtgemeinde.

Infos auch per Flyer.

In den Rathäusern und Gemeindebüros der Samtgemeinde liegen Flyer aus, in denen die Online-Nutzung der Rathaus-Dienstleistungen vorgestellt wird. „Das von der ITEBO-Unternehmensgruppe in Osnabrück entwickelte Software-Programm“, so in der Pressemitteilung zu lesen, „wurde in der Samtgemeinde teils ergänzt und weiterentwickelt, zusätzlich wurden weitere Online-Dienstleistungen neu entwickelt, mittlerweile gibt es rund 20 digitale Angebote“. Die Resonanz der Nutzer und der Mitarbeiter im Rathaus sei dabei gleichermaßen positiv.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top