Preise für Hof Groneick & Hof Brummer-Bange

Naturschutzpreis für Streuobstwiesen: Zwei der Preise gehen an landwirtschaftliche Betriebe in der Samtgemeinde Bersenbrück – an den Ferienhof Groneick in Gehrde und den Bioland-Hof Brummer-Bange in Ankum.

Streuobstwiesen sind Rückzugsorte für Mensch und Tier. Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück hat nun die besten Beispiele mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet. © Landkreis.

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück hat die Naturschutzpreise für Streuobstwiesen vergeben. Wer Streuobstwiesen anlegt, so die Jury, leistet damit einen Beitrag zum Erhalt der Vielfalt in unserer Region.

Preisträger Hof Groneick in Gehrde.

Seit Jahren lernen viele Menschen z. B. beim alljährlichen Martinsmarkt den Hof Groneick in Gehrde kennen, um dort in stimmungsvollem Rahmen zu erleben und zu genießen. Zum Naturerlebnis-Angebot gehört in normalen Zeiten z. B. auch eine Schlendertour durch den Küchenkräutergarten des Hofes, bei der die Teilnehmer die Vielfalt der heimischen Kräuter kennenlernen und einen Einblick erhalten in deren Verwendungsmöglichkeiten.

Einblicke in den Hof Groneick vermittelt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=lvvW6gws4qY

Der Virus-Pandemie fiel auch auf dem Hof Groneick vieles zum Opfer. Nun lenkt ein Preis den Blick auf die Ferienhof- und Naturoase Hof Groneick, denn dieser Hof gewann einen der Naturschutzpreise für Streuobstwiesen (2. Platz in der Kategorie landwirtschaftliche Betriebe).

Der Bioland-Hof Brummer-Bange: Nun auch für das Streuobstwiesen-Engagement ausgezeichnet.

Preisträger Bioland-Hof Brummer-Bange.

Gerade erst konnten Maria und Detert Brummer-Bange den Preis „Spitze! Ausgezeichnete Landwirtschaft für die Artenvielfalt im Landkreis Osnabrück“ entgegennehmen, verliehen von „Umweltschutz und Lebenshilfe, Melle“.

Die Auszeichnung erfolgte „für das Bioland-Prinzip und den gut geführten Naturkostladen“. Zudem hätten die Akteure „Brummer-Bange vielfach artenreiche Säume angelegt und nehmen seit etlichen Jahren Äpfel für die Mosterei Lammersiek an. Dadurch können hier in der Region auch Obstwiesen erhalten bleiben.“

Natur- und Artenschutz genießt bei den Bio-Landwirten Maria und Detert Brummer-Bange höchste Priorität.

Die Obstwiesen des Bioland-Hofs Brummer-Bange wurden nun von der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück mit einem Naturschutzpreis für Streuobstwiesen gewürdigt (3. Preis in der Kategorie landwirtschaftliche Betriebe).

Insgesamt: 66 Bewerbungen in 5 Kategorien.

Zur Preisverleihung teilt der Landkreis Osnabrück in einer Pressemitteilung mit: „Die Sieger und Platzierten stehen fest: In diesem Jahr hat die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück den Naturschutzpreis für Streuobstwiesen verliehen – und stieß dabei auf große Resonanz: Gleich 66 Bewerbungen gingen in den fünf Kategorien ein. Als Preisgeld stellte die Stiftung 5.000 Euro zur Verfügung. Firmen, landwirtschaftliche Betriebe, öffentlicher Bereich, Vereine und Privatpersonen: So lauteten die unterschiedlichen Kategorien.

„Generationenübergreifendes Projekt“.

Wertvoll: Streuobstwiesen. © Landkreis Osnabrück.

Eine Erkenntnis, die die Jury gewann: Viele Familien sehen ihre Streuobstwiese als generationsübergreifendes Projekt. Hier verbringt man gemeinsam seine Zeit. Zahlreiche alte Wiesen wurden reaktiviert und wieder genutzt. Einige Bewerberinnen und Bewerber haben aus ihrer Streuobstwiese einen Rückzugsort für Mensch und Tier gemacht. Erfreut zeigte sich die Jury, dass in den vergangenen Jahren aber auch etliche Wiesen neu angelegt wurden. Damit leisten die Bewerberinnen und Bewerber einen Beitrag, zum Erhalt der Vielfalt in unserer Region. Die Resonanz auf die Suche nach den besten Streuobstwiesen im Landkreis Osnabrück hat bestätigt, dass dieses Thema hoch aktuell ist.

Der Fachjury fiel es angesichts der zahlreichen Bewerbungen nicht leicht, Sieger und Platzierte zu ermitteln. Zu viele liebevoll zusammengestellten Materialien wurden für preiswürdige Streuobstwiesenprojekte eingereicht. Oder wie es Markus Rolf, Jurymitglied und Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises ausdrückte: „So eine Wiese will ich auch.“

Preisgelder zwischen 500 € und 200 €.

Die ersten Plätze werden mit jeweils 500 Euro Preisgeld dotiert. Die Zweitplatzierten erhalten jeweils 300 und die Drittplatzierten jeweils 200 Euro. Die weiteren Bewerberinnen und Bewerber erhielten als Dankeschön für ihren Beitrag zum Erhalt der Vielfalt unserer Natur Regiosaatgut Osnabrücker Mischung.

Das Kuratorium hat folgende Preisträgerinnen und Preisträgern für den Naturschutzpreis 2020 der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück bestätigt:

Kategorie Firmen

Platz 1: Hüggel Distillery GbR, Georgsmarienhütte
Patz 2: Hotel Noltmann-Peters, Bad Rothenfelde
Platz 3: Esser Gbr., Neuenkirchen

Kategorie landwirtschaftliche Betriebe
Platz 1: Marianne und Gerhard Johann to Büren, Hasbergen
Patz 2: Ferienhof Groneick, Gehrde
Platz 3: Bioland-Hof Brummer-Bange, Ankum

Kategorie Öffentlicher Bereich
Platz 1: St. Maria Elisabeth Haus, Bad Laer
Platz 2: Integrierte Gesamtschule Melle
Platz 3: geteilt AWO Region Wittlage, Bohmte und OSNA-Technik, Hasbergen

Kategorie Vereine
Platz 1: Heimathaus Hollager Hof e.V.
Platz 2: Heimatverein Glane e. V.
Platz 3: Heimat- und Verkehrsverein Bramsche e. V.

Kategorie Privatpersonen
Platz 1: George Trenkler, Melle
Platz 2: Familie Schnitker, Georgsmarienhütte
Platz 3: Peter Knoth und Imke Riemann Knoth, Melle.“