Wochenend-Tipps: Lust, mit dabei zu sein?

Radtour der UWG, Hommage an Udo Jürgens, Benefizkonzert: Diese Events gibt es in Ankum und Bersenbrück am Wochenende 29./30. September.

Treffpunkt zur UWG Radtour vor dem Rathaus in Ankum: Hier ein Foto vom letzten Jahr.

Radtour der UWG Ankum: Kommunalpolitik hautnah am 29. September.

Infos aus 1. Hand gibt’s zur Kommunalpolitik auch in diesem Jahr wieder bei einer Radtour der UWG mit abschließendem gemütlichen Beisammensein, zu der alle Bürger eingeladen sind. Der Rückblick auf die Tour des letzten Jahres zeigt: Es hat sich in Ankum einiges verändert, einiges getan – und es tut sich weiterhin so einiges, wie die diesjährige Ausfahrt auf zwei Rädern sicher zeigen wird.

Vergangenheit ist z. B. die Grundschulturnhalle, vor der man sich im letzten Jahr noch zum Abschiedsfoto versammelte. Damals war die benachbarte neue KiTa noch im Bau, inzwischen ist sie in Betrieb – und der Abriss der Turnhalle machte auch den Weg frei für das Großprojekt „Mehrgenerationenquartier“ des ASD an der Kolpingstraße, dessen Bau Fahrt aufnimmt.

Kommunalpolitische Radtour der UWG Ankum: Am Samstag, 29. September 2018. Treffpunkt: um 15.00 Uhr am Ankumer Rathaus. Mit anschließendem Grillen.

Eine Szene der Produktion zur Udo-Jürgens-Show. © www.vielen-dank-fuer-die-blumen.de

Bersenbrück: Grosse Udo-Jürgens-Show am 30. September.

Der Kulturring Bersenbrück startet mit einer Hommage an den einzigartigen Musiker und Entertainer Udo Jürgens in die neue Saison. „Vielen Dank für die Blumen“ heißt die Show des Produzenten Michael Thinnes, die in Bersenbrück in der Aula des Gymnasiums gastiert.

Michael Thinnes ist zugleich Sänger, zu dessen Repertoire Jazz & Swing gehören und bei der Udo-Jürgens-Show auch Schlager & Chansons.

„Natürlich zu 100% LIVE!“, heißt es auf der Webseite www.vielen-dank-fuer-die-blumen.de zu diesem Event zu Ehren des Superstars Udo Jürgens, und weiter: „Freuen Sie sich auf seine wunderbaren, zeitlosen Songs, seine größten Hits. Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt!“.

Die grosse Udo-Jürgens-Show „Vielen Dank für die Blumen“: Sonntag, 30.09.2018, 19.30 Uhr, Aula des Gymnasiums Bersenbrück. Vorverkauf: siehe http://www.kulturring-bersenbrueck.de.

Ankum: Benefizkonzert mit Folk-Rock am 30. September.

Am Sonntagnachmittag wird die plattdeutsche Folk-Rock-Gruppe „Wippsteert“ aus Thiene bei einem eintriffsfreien Benefizkonzert in Ankum für Stimmung sorgen – um die Besucher damit zugleich in beste Spendenlaune zu versetzen. Gesammelt werden die Spenden für die ehrenamtliche Malteser-Hospizarbeit.

„Über Spenden für unsere ehrenamtliche Hospizarbeit würden wir uns sehr freuen, da wir viele Kosten für Fahrten, Materialien sowie die Trauer- und Öffentlichkeitsarbeit selbst tragen müssen“, bittet der Organisator und Leiter des Hospiz-Freundeskreises Peter Zurhorst um Unterstützung.“

Präsentiert wird an diesem Tag auch der „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser, mit dem sterbenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seit zwei Jahren letzte Wünsche erfüllt werden. Siehe auch: www.malteser-alfhausen.de

Zeit & Ort: 30. September, 15 bis 18 Uhr, See- und Sporthotel Ankum, Tütinger Straße 28. Benefizkonzert mit der plattdeutschen Folk-Rock-Gruppe „Wippsteert“ aus Thiene mit Verpflegung und Rahmenprogramm. Eintritt frei. Ein weiteres Konzert in Eggermühlen: Am Samstag, 20. Oktober, 20 Uhr folgt dann die Gruppe „AufTakt“ mit dem Programm „Dreieinigkeit“ in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt Eggermühlen.  Anlass für die Konzerte ist der Welthospiztag am 13. Oktober, der unter dem Motto steht „Weil Du wichtig bist“.

Schlagwörter ,