Aus 3 Orten zum Open-Air-Gottesdienst

Die Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp lädt am 15. September zu einer besonderen Sonntagsfeier ein. Sie beginnt mit einem Stern-Pilgerweg und endet nach einem Open-Air-Gottesdienst mit Essen, Getränken, Spielen für Kinder und einem Impuls.

Eggermühlen-Basum, Linnertweg 2: Hier die Zufahrt zum Ort des Geschehens.

Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, sich am kommenden Sonntag unter dem Motto „Gemeinsam unterWegs“ auf den Weg zu machen zum Anwesen der Familie Marks in Eggermühlen-Basum (Linnertweg 2). Für weniger Ortskundige: Das Anwesen von Alex und Gertrud Marks liegt neben einer Hofanlage und hinein führt ein gepflasterter Weg. Es wurde als Ort ausgewählt, weil es quasi im „Dreiländereck“ der Pfarreiengemeinschaft liegt.

Vorabbesuch bei Frau Marks (sen.): Hier ein Teil des Anwesens, auf dem am Samstag mit dem Aufbau von Altar, Sitzplätzen usw. begonnen wird.

Eingeläutet wird der besondere Tag mit einem Stern-Pilgerweg ab den drei Kirchen in den drei Orten. Um 10.30 Uhr beginnt dann ein festlicher Open-Air-Gottesdienst. Zu diesem Gemeinschaftserleben lädt Pfarrer Michael Franke auch persönlich per Video ein und stellt damit auch das Programm in bewegten Bildern vor. Hier der Link dazu.

Zeiten & Treffpunkte Stern-Pilgerweg. Ankum: für die Pilger zu Fuß um 9 Uhr an der St. Nikolaus-Kirche, Start Fahrrad-Pilgerweg um 9.45 Uhr. Eggermühlen & Kettenkamp: 9. 30 Uhr ab den beiden Kirchen. Für den Rückweg gibt es einen Shuttle-Service.

Einladung per Video von Pfarrer Michael Franke. © Pfarreiengemeinschaft.

Gemeinschaftliches Organisations-Engagement.

Es sind viele, die unter Federführung der Kolpingsfamilien vorbereitend daran mitwirken, ein außergewöhnliches Erlebnis zu organisieren. Vereine und Verbände sind eingeladen, mit ihrem Banner oder ihrer Fahne an der Sternwanderung teilzunehmen. Die heimische Küche kann kalt bleiben, denn im Anschluss an die Messe gibt es Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen und Spielmöglichkeiten für die Kinder, damit sich die Erwachsenen in Ruhe austauschen können. Um 14.30 Uhr soll das Fest mit einem gemeinsamen Impuls zu Ende gehen.

Dass es viele Stimmen in der Pfarreiengemeinschaft gibt, zeigte beim diesjährigen Patronatsfest der Chor in Eggermühlen.

Open-Air-Gottesdienst. Einführung der neuen Pastoralen Koordinatorin.

Im Mittelpunkt des Sonntags steht der Gottesdienst. Küsterinnen werden die Mess-Gewänder zum Hof transportieren, die Messdiener und Messdienerinnen werden aus allen drei Orten kommen, „Stimmgewaltige“ sind aufgerufen, sich zu einem Chor zusammenzufinden.

Sichtbar machen wird der Gottesdienst auch Veränderungen in der Kirche – durch die Amtseinführung der Pastoralen Koordinatorin Kirsten Ludwig. Mit Kirsten Ludwig wird in der Leitung der Pfarreiengemeinschaft Neuland betreten. Mehr dazu und zur Rolle der Frau im Interview mit Pfarrer Michael Franke (hier). Eingeführt werden wird auch die neue Pastoralassistentin Eva Gutschner. Außerdem stellt die Pfarreiengemeinschaft das in einem längeren Prozess entwickelte neue Logo der Öffentlichkeit vor.

Drei Kirchengemeinden, jede selbständig, pastoral und seelsorglich aber eine Einheit. © Pfarreiengemeinschaft.

„Immer mehr miteinander die Kirche weiterentwickeln“.

Das Motto „Gemeinsam unterWegs“ soll, so einer Mitteilung der Pfarreiengemeinschaft zu entnehmen, ausdrücken, was diese Gemeinschaft, die es seit über 10 Jahren gibt, ausmachen soll. Auch wenn jede Gemeinde selbstständig ist und der jeweilige Kirchenvorstand die Geschäfte der Pfarrei ordnet und regelt: „Pastoral und seelsorglich sind die drei Kirchengemeinden eine Einheit und sollen immer mehr miteinander die Kirche weiterentwickeln. Das Pastorale Team übernimmt dabei mit sehr vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Aufgabe, eine lebendige Gemeinschaft und Kirche vor Ort zu gestalten“.