Leben retten: Oberschule freut sich über Spenden

Wiederbelebungspuppen und ein Übungs-Defibrillator für die August-Benninghaus-Schule in Ankum: Damit ist die neue Erste Hilfe AG nun bestens für Leben rettendes Lernen ausgestattet.

Die ersten Druck-Übungen – unter den Augen von Ausbilder Lars Lohbeck (vorne kniend) und der zur Premiere gekommenen Gäste.

Nur Mut! Ran an die Puppen, drücken, drücken, drücken, hieß es am Dienstag, 10. September, in der neu eingerichteten Erste Hilfe AG der August-Benninghaus-Schule – zeitlich passend zur „Woche der Wiederbelebung“, die am 16. September beginnt.

Schulleiterin Balgenort packte mit an und packte aus.

Als sich die Schülerinnen und Schüler um 13.30 Uhr versammelten, trafen sie auf Gäste, was zeigte, dass es keine normale Unterrichtsstunde war. Es gab an diesen Tag etwas zu feiern: Den Erfolg einer Spendenaktion und deren gute Folgen – dass mehr Menschen in die Lage versetzt werden, Leben zu retten.

Ein Herzstillstand kann jeden ereilen, überall und selbst in jüngeren Jahren. Wie einem Betroffenen richtig helfen? Spenden machten möglich, dass die Erste Hilfe AG der Oberschule nunmehr lebensrettende Maßnahmen an 3 Übungspuppen und einem Übungs-Defibrillator („Defi“) lernen kann.

Ein Pilotprojekt geschaffen.

Hand-in-Hand wurde gearbeitet, um den Erfolg möglich zu machen. Beteiligt waren da die Ärztin Dr. Mechthild Wortmann, die den Anstoß dazu gab; Joachim Bosse, der seine Fühler Richtung Sponsoren ausstreckte und alles koordinierte; der Ankumer Schützenverein, der bei seinem Frühschoppen sammelte und darüber mit fast 2.000 € so viel Geld zusammenbrachte, dass davon drei Puppen samt Zubehör angeschafft werden konnten. Sie wurden von Vertretern des Schützenvereins aus Termingründen bereits am frühen Montagabend übergeben.

Für den Schützenverein überbrachten die Reanimationspuppen (von links): Vorstandsmitglied Thorsten Dierker, Sekretär Daniel Kloeß, Seine Majestät Daniel Krömer, Chef Stephan Momper und Präsident Andreas Schmidt. Dr. Mechthild Wortmann und Schulleiterin Gabriele Balgenort demonstrierten gleich mal die Herz-Druck-Massage.

Mit im Spendenboot auch Peter Bergmann, Geschäftsführer des Ankumer Unternehmens Flores Medizintechnik. Er steuerte den Übungs-„Defi“ bei. „Ich kann mich gar nicht genug bedanken“, sagte zu diesem Engagement Schulleiterin Gabriele Balgenort. Und sie nutzte den „schönen Anlass“, um die Kooperation der Schule mit den Alfhausener Maltesern bekannt zu machen. Lars Lohbeck von den Maltesern betreut die Erste Hilfe AG. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus den Klassen 8 bis 10.

Peter Bergmann spendete einen Übungs-Defibrillator und wusste fürs Leben retten zu begeistern.

Eine ernste Sache, die Spaß machen darf.

Was die Lebensrettung angeht, ging es in dieser Übungsstunde vor allem darum, die Scheu davor zu überwinden, im Ernstfall beherzt einzugreifen und kräftig zur Herz-Druck-Massage anzusetzen. Über die neue Ausstattung für die Schule freuten sich auch Bürgermeister Detert Brummer-Bange und Jürgen Moss, der Leiter der DRK-Rettungswache.

Ran an die Puppe hieß es auch für Bürgermeister Detert Brummer-Bange. Er hatte einen Profi als Gegenüber: Jürgen Moss, den Leiter der DRK-Rettungswache.

Leben retten, das sei eine ernste Sache, so der Bürgermeister, aber die dürfe auch Spaß machen. Wie ernst die Sache ist, machten dann Dr. Wortmann und Peter Bergmann deutlich.

„Woche der Wiederbelebung“: Sie findet ab dem kommenden Montag bis zum 22. September unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit statt. Im Rahmen dieser Woche wird es bundesweit zahlreiche Aktionen geben, um mehr Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten.

Demonstrations-Einsatz des „Defis“.

Das Erlernte nach Hause tragen.

10.000 Leben könnten in Deutschland jährlich gerettet werden, wenn mehr Erste Hilfe geleistet würde, so Ärztin Wortmann. Die nunmehr mit Übungsgeräten ausgestattete Erste Hilfe AG sei „eine tolle Möglichkeit, das Erlernte nach Hause zu tragen und so weitere Menschen zu ermutigen und sicherer darin zu machen, Hilfe zu leisten“.

Dass viele Menschen bei einem Notfall nicht eingreifen, liegt nicht zuletzt an der Angst, möglicherweise Schaden anzurichten, dem Betroffenen z. B. bei einer Herz-Druck-Massage Rippen zu brechen. Peter Bergmann forderte dazu auf, solche Bedenken zu überwinden. „Das Schlimmste ist, nichts zu tun“, sagte er. Die Chance, ein Leben zu retten, sei in den ersten 7 Minuten nach einem Herzstillstand am größten. Pro Minute sinke die Überlebenschance um 10 %.

Alle mal genau zuschauen: Ausbilder Lars Lohbeck von den Maltesern führte in die Ausführung der Herz-Druck-Massage ein.