Der Countdown läuft!

Viele Programm-Details, der Zeitplan, Pokal-Finale, School’s Out Party, Lageplan: Hier ein großer Strauß aktueller Infos zum Ankumer Mega-Event am 21./22. Mai.

01-Ankum-500-Kinder

 

Das wird ein Vergnügen der Extra-Klasse! Für die Organisatoren und alle anderen Beteiligten läuft der Countdown auf Hochtouren: Das gesamte Ortszentrum von Ankum wird sich bis zur Eröffnung der „Gaugerichts- und Markttage“ am Samstag, 17 Uhr, in eine vielfältige Erlebniswelt verwandeln. klartext berichtete bereits, aber bei der Fülle der Attraktionen gibt es noch manches nachzutragen.

Die Hauptstraße wird zu einer Erlebnismeile. Auf dem Kirchburg-Gelände gibt es die Attraktion Nr. 1: Dort erleben die Besucher mittelalterliches Markt- und Gaukler-Treiben – plus Gerichtsverhandlungen.

Die Hauptstraße wird zu einer Erlebnismeile. Auf dem Kirchburg-Gelände gibt es die Attraktion Nr. 1: Dort erleben die Besucher mittelalterliches Markt- und Gaukler-Treiben – plus Gerichtsverhandlungen.

Faszinierend: Eine mittelalterliche Stadt erleben.

Am Samstag, 17 Uhr, geht es los. Auch zu erleben: Wie im Mittelalter mit Übeltätern umgesprungen wurde.

Am Samstag, 17 Uhr, geht es los. Auch zu erleben: Wie im Mittelalter mit Übeltätern umgesprungen wurde.

Handwerker, Marktstände, Gaukler, Musik, Speis und Trank aus alter Zeit: Die Truppe „Vogelvrei“ wird mit einem großen Aufgebot auf dem Gelände der Kirchburg das Mittelalter wiederaufleben lassen. Dort wartet auf die Besucher ein mittelalterlicher Markt mit all‘ seinem bunten Treiben.
Wenn es am Samstag um 17 Uhr losgeht, wird sich zeigen, dass die Werbegemeinschaft Freundliches Ankum ein einzigartig-großes Kultur- und Marktereignis auf die Beine gestellt hat. Die Werbegemeinschaft selbst leistet dazu den größten Beitrag, organisatorisch wie finanziell. Einen gewissen Beitrag steuern Besucher bei. Für einen Mittelalter-Markt, wie ihn die vielen Ensemble-Mitglieder von „Vogelvrei“ bieten, wird, wo immer er stattfindet, Eintritt erhoben. So wird es auch in Ankum sein. Mit 3 € pro Erwachsenem liegt dieser Eintritt aber unter dem, was so ein Event üblicherweise kostet.

Eintritt, gültig für beide Tage, 3 € Erwachsene, bis 16 Jahre frei. Wer am Samstag, dem Eröffnungstag, Eintritt zahlt, bekommt ein Bändchen. Das ist dann auch am Sonntag gültig. Es muss also nicht erneut gezahlt werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

 

Das Gaugericht: Da zeigen Ankumer ihr Schauspieler-Talent.

Hätte man im Mittelalter vor Gericht stehen mögen? Gerichtsverhandlungen des „ehrwürdigen Gaugerichts zu Ankum“ werden mit Sicherheit, wie schon beim Turmfest vor zwei Jahren, ein Hit sein. Für den sorgen schauspielerfahrene Ankumer. Johannes Faget, der Chef der Vogelvreien, wird nur den Gerichtssprecher geben. Alle anderen Rollen sind mit Ankumern besetzt.

Unter Anleitung können sich Kinder auf einem XXL-Luftkissen austoben. © Foto: http://airtracksports.com. Gaukler üben nicht nur auf Kinder eine große Anziehungskraft aus.

Unter Anleitung können sich Kinder auf einem XXL-Luftkissen austoben. © Foto: http://airtracksports.com. Gaukler üben nicht nur auf Kinder eine große Anziehungskraft aus.

Überall Spiele und Action.

Die ganze Dorfmitte ein Kinderparadies! Zu den guten Nachrichten der letzten Tage gehörte nicht nur, dass die Kinderbahn nach Ankum kommt. Auch der Sportverein Quitt ist mit einem Spaßangebot dabei. Er wird eine AirTrack-Bahn aufbauen.
Die kommunale Jugendpflege lockt vor ihrem Sitz am „H 40“ u. a. mit einer Button-Maschine. Dort können Kinder das Ankumer Wappen ausmalen, mit ihrem Namen verzieren und daraus einen Ansteck-Button machen.
Mit von der Spaß-Partie ist dort auch das Zeltlager. Sie möchten sich als Eltern mal mit den Kindern messen? Dann hin zum Menschenkicker der Zeltlager-Truppe. Wer bei diesem Turnier mitmachen möchte: Als Team mit mindestens sechs Personen (egal ob nur Kiddies, Kiddies und Eltern gemischt oder nur Eltern) anmelden, und zwar direkt vor Ort, am Sonntag, bis 14.30 Uhr. Ebenfalls beim Zeltlager: eine Hüpfburg.

Kinder & Co: Beim Flohmarkt mitmachen. Am Sonntag ab 12 Uhr sind vor allem Kinder aufgerufen, beim Floh- und Trödelmarkt zu verkaufen, was nicht länger gebraucht wird (Spielzeug zum Beispiel). Vorgesehen ist dafür der Bereich obere Hauptstraße (ab Hotel Raming) in Richtung Oberdorf.

 

Souvenirs: Kekse und Hochprozentiges.

Souvenirs: Kekse und Hochprozentiges.

Ankum kulinarisch.

Tische, Stühle, Stehtische: Im Dreieck zwischen Rathaus, Kreissparkasse und dem Eingang „Alte-Post-Passage“ tischen Ankumer Betriebe auf. Und zwar das Restaurant Lucchese, Dom-Schatten, der Bio-Hof Brummer-Bange, Veganese, die August-Benninghaus-Oberschule (Kaffee und Kuchen), der Party-Service Wolke und die Fleischerei von Höne. Außerdem: Erdbeeren Schmidt und Getränke Plog mit einem Wein- und Sekt-Pagodenzelt. Ein kulinarisches Souvenir gefällig? Die Werbegemeinschaft vertreibt an ihrem Bollerwagen-Stand eigens zum Fest einen „Wahrheitsfinder“ – den „Ankumer Gerichtstropfen“ – und „Gnadenkekse“.

Zwei Durchgänge Modenschau. Alle Ankumer Modehäuser zeigen sich am Sonntag unter freiem Himmel im Ortszentrum. Präsentiert werden die Modenschauen um 15 Uhr und um 17 Uhr.

 

Super Erlebnis: Per Kran in luftige Höhen.

Aus luftiger Höhe einen atemberaubenden Blick auf das Ankumer Treiben werfen – möglich macht das der Dachdeckerbetrieb Willy Otto. Er präsentiert oberhalb der Marktbögen seinen nagelneuen Kranwagen mit einer Plattform und verhilft damit am Sonntag Menschen zu einer Vogelperspektive. Zu ebener Erde in der Hauptstraße: eine Auto-, Motorrad-, Quad- und Motorroller-Ausstellung

Public Viewing Pokal-Finale. Auch die Fans des Pokal-Finales Dortmund-Bayern kommen beim großen Ankum-Vergnügen auf ihre Kosten. Bei der Fleischerei von Höne (Hauptstraße 17) ist das Spiel live zu sehen. Als kulinarische Spielbegleiter werden z. B. angeboten: Bratwurst & Bier.

 

„Prost!“ und „Zum Wohl!“ heißt es auf der kulinarischen Meile auch: Mit dabei sind z. B. Domschatten (links) und Getränke Plog.

„Prost!“ und „Zum Wohl!“ heißt es auf der kulinarischen Meile auch: Mit dabei sind z. B. Domschatten (links) und Getränke Plog mit Wein und Sekt.

Das Plakat sagt alles. Hinzuzufügen ist nur eines: Der Eintritt ist frei.

Das Plakat sagt alles. Hinzuzufügen ist nur eines: Der Eintritt ist frei.

Party-Kracher am Samstag: Die School’s Out Party.

Ihre Tage sind gezählt: Die Grundschule an der Kolpingstraße hat ausgedient. Zum Abschied gibt es die „School’s Out Party“ (Samstag, 21.05., ab 22:00 Uhr). Eintritt: frei! Einlass über den Grundschulhof. Die Veranstalter versprechen: „Wir werden mit einer ordentlichen Lichtanlage und DJ eine einmalige Stimmung in der Aula der alten Grundschule schaffen. Gekühlte Getränke wird es auch geben.“
Mit der Abschiedsparty geht ein großes Kapitel Grundschulgeschichte zu Ende. Wenige Tage nach dieser Sause gibt es am 27. Mai – als Auftakt zum Tag der offenen Tür – die Einweihung der neuen Grundschule am Kattenboll. Damit wird dann auch offiziell ein neues Kapitel Ankumer Grundschulgeschichte aufgeschlagen.

Ankum freut sich auf Besucher aus nah und fern. Auch Ankumer werden ihren Ort am Wochenende erleben wie nie zuvor.

Ankum freut sich auf Besucher aus nah und fern. Auch Ankumer werden ihren Ort am Wochenende erleben wie nie zuvor.

 

Gaugericht & Co: Hier ein Zeitplan mit Eckpunkten des Programms.

Samstag, 21. Mai

17:00 Einlass
18:00 Zeremonielle Markteröffnung
19:00 Das Gaugericht tagt
20:00 Konzert Scherbelhaufen mit Musik aus der alten Welt
21:00 Gaukelei und Mummenschanz
Danach: Abschlussfinale mit Feuerspektakel
22:00 School’s Out Party

 

Sonntag, 22. Mai

11:00 Uhr Fanfaren zur Markteröffnung
12:00 Uhr Verkosten der Waren der Handwerker, Verkündung der Marktordnung, großes Eröffnungsspektakel
13:00 Uhr Scherbelhaufen lässt es krachen (Mittelaltermusik)
14:00 Uhr Das Gaugericht zu Ankum tagt
14:30 Uhr Tanzgruppe Quitt Ankum Höfisch und Artig
15:00 Uhr Gaukler Tumlon überwindet die Schwerkraft
15:00 Uhr Modenschau
16:00 Uhr Das Gaugericht zu Ankum tagt
16:30 Uhr Tanz der Marktleute und Bürger von Ankum
17:00 Uhr Scherbelhaufen (Musikgruppe)
17:00 Uhr Modenschau
18:00 Uhr Das Gaugericht tagt. Danach gemeinsames Finale aller Gaukler und Spielleute
19:00 Uhr Der Nachtwächter ruft zum letzten Krug

 

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

Ein Kommentar

  1. Olaf Pieper

    Gott zum Gruße. Das bin ja ich als „Gaukler Olaf to Ossenbrügge – Gaukelei – Jonglage – Zauberei – Feuerkunst“ auf dem Bild. Ein schöner Tag war das beim Turmfest. Leider bin ich diesmal bei den Gaugerichtstagen nicht dabei. Ich wünsche aber viel Spaß und Freude mit den Gauklerkollegen.

*

Top