Der etwas andere Sonntagsausflug

Ankum-Ahausen-Bersenbrück/Bahnhof: Der Pendelverkehr mit dem Oldie-Schienenbus-Gespann war ein vergnüglicher Event. Lust auf mehr? Am 17. Dez. gibt’s eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Goslar.

In Ahausen lockte die Schienenbus-Ausflügler das Ziel „Lampen-Mühle“.

Mit Kind und Kegel kamen die Gäste trotz der nicht gerade einladenden Wetterprognose, um bei den Pendelfahrten zwischen Ankum, Ahausen und dem Bahnhof Bersenbrück eine Attraktion aus Ostwestfalen zu erleben – den historischen MAN-Schienenbus des Vereins Osning-Bahn.

Erste! Sie waren zur 1. Abfahrt so früh da, dass sie den Wagen für einige Minuten für sich alleine hatten.

 

Um 10.30 ging’s pünktlich los.

Wer früh kommt, hat die freie Wahl. Eine Gruppe Kinder war so zeitig eingestiegen, dass sie noch den gesamten Waggon für sich hatten. Das änderte sich bald. Bei der ersten Abfahrt um 10.30 Uhr waren es vor allem Familien, die mit dabei waren. So gut gelaunt wie die Fahrgäste war über weite Strecken auch der Himmel. Die Sonne strahlte bei der 1. Abfahrt, aber die steife Brise erforderte noch Achtsamkeit. Einen Baum hatte man schon morgens von den Schienen geräumt.

Sich sputen, um den 1. Zug um 10.30 Uhr nicht zu verpassen.

Aufgeräumt wie die Fahrgäste zeigten sich auch die Arbeitenden von der ersten Minute an. Ewald Beelmann, Geschäftsführer der Ankum-Bersenbrücker-Eisenbahn, hatte seine Tochter Jette mitgebracht, die als Schaffnerin im Einsatz war. Holger Paulsen freute sich auf die Gäste, für die er seine Ahausener „Lampen-Mühle“ geöffnet hatte, und Lokführer Daniel Wulfing auf möglichst viele Schienenbus-Begeisterte.

Hielten nach den allerersten Fahrgästen Ausschau (von links): Holger Paulsen, Ewald Beelmann, Schaffnerin Jette Beelmann und Lokführer Daniel Wulfing.

Eisenbahn-Raritäten verbindet die Ankum-Bersenbrücker-Eisenbahn (abe) mit dem Verein Osning-Bahn. So schick aufgemöbelt wie der Schienenbus sind noch nicht alle abe-“Schätzchen“, aber wer heute in Ankum abfuhr, sah z. B. auf dem Nachbargleis eine historische Dampfspeicherlok plus Waggons und im Depot eine leuchtendrote Diesellok Baujahr 1935. Wie der Schienenbus heute, sollen auch Ankumer Eisenbahn-Oldies demnächst Touristen erfreuen.

Bei blauem Himmel fuhr Lokführer Daniel Wulfing zur 1. Fahrt um 10.30 Uhr pünktlich los.

 

Einsteigen, aussteigen, genießen, einsteigen.

Lokführer Daniel Wulfing setzte den Zug zur ersten Fahrt des Tages pünktlich in Bewegung. Gemächlich und gemütlich ging es bei den Fahrten zwischen Ankum und Bersenbrück hin und her. Zwischen den beiden Endpunkten ein Stopp in Ahausen.

Wenn der Zug ein- oder auslief, wurden die Handys gezückt.

Holger Paulsen – dieser Name ist unter Eisenbahn-Nostalgie-Fans weit über Ahausen hinaus bekannt. Er ist einer der Köpfe hinter den Tourismus-Plänen der Ankum-Bersenbrücker-Eisenbahn und öffnete am Sonntag für die Schienenbus-Reisenden sein persönliches Raritäten-Kabinett: die „Lampen-Mühle“.

Bei Paulsen konnten die Besucher nicht nur in eine faszinierende Vergangenheit eintauchen. Kaffee und selbstgebackene Streuselkuchen luden zudem zu einer gemütlichen Rast vor der Weiterfahrt ein. Wer’s weniger süß liebte, griff in Ankum am Bratwürstchenstand der Kolpingsfamilie zu.

Im Raum neben der Lok war die Kolpingsfamilie im Einsatz. Ihr Angebot: Bratwürstchen und Getränke.

 

Safety first: Aussteigen und den Verkehr anhalten.

Andreaskreuze stehen als Stopp-Schilder an Bahnübergängen. Da jedoch viele Jahre lang nur wenige Züge fuhren, setzte man an diesem Sonntag auf ein hochgewachsenes menschliches Stopp-Schild: auf Ewald Beelmann.

abe-Geschäftsführer Ewald Beelmann in einer neuen Rolle: als Sicherungsposten an der Kreuzung „Im Walsumer Esch“.

„Mittelfristig“, hatte Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier gepostet, soll an der Kreuzung „Im Walsumer Esch“, bei der es ein hohes Verkehrsaufkommen gibt, eine „bessere Sicherung“ als die bisherige mit Andreaskreuzen erfolgen. „Einige kleine und unbefestigte Übergänge“, so Baier, „werden künftig zur Sicherheit mit Toren versehen.“ Wenn dahinter Wohnhäuser liegen, „könnte über alternative Zuwegungen nachgedacht werden.“

Ankunft in Bersenbrück – und nach wenigen Minuten Halt wieder Richtung Ahausen und Ankum

Am meisten los war an diesem Tag des Pendelverkehrs beim Halt in Ahausen. Aus gutem Grund, denn dorthin zog es Zugfahrende von beiden Bahnöfen, Ankum wie Bersenbrück, zum einzigartigen Areal der „Lampen-Mühle“. Um einen Garten mit unzähligen Skupturen, viel Nostalgischem und sogar einer Lok gruppieren sich dort eine echte Mühle und mehrere Gebäude mit technischen Raritäten. Oldtimer-Autos z. B. oder eine beeindruckende Sammlung Oldtimer-Motorräder.

Kaffee & Kuchen bei Paulsen: Besser lässt es sich zwischen zwei Zug-Etappen kaum entspannen.

Und dann lockte natürlich auch noch eine wohlig-warme Stube, in der es verführerisch nach Kaffee und Kuchen roch. Die begehrtesten Plätze waren die am Kaminofen. Wettermäßig dann im weiteren Verlauf des Nachmittags viel Sonnenschein, was der ohnehin guten Laune der Ausflügler zusätzlich gut tat.

Im Gewusel entdeckt: Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange beim Ausstieg in Ahausen.

Keine besonderen Vorkommnisse bis zur letzten Abfahrt in Bersenbrück und zur Ankunft in Ankum um 17.25 Uhr. Alles lief glatt und zur großen Zufriedenheit der Veranstalter und Organisatoren. Zufriedene Gesichter auch bei den vielen, Kindern wie Erwachsenen, die nach der letzten Fahrt in Ankum aus dem Zug stiegen. Schaffnerin Jette freute sich über die vielen verkauften Fahrscheine. Die Rolle, die sie in ihrem Gerät hatte, war so gut wie leer.

Zu den Würstchen, die die Kolpingsfamilie in Ankum verkaufte, war auch flüssige „Lebensfreude“ im Angebot.

 

Am 17. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Goslar.

Lust auf eine längere Tour? Am Sonntag, 17. Dezember, veranstaltet die Osning-Bahn eine Tour ab Ankum und Bersenbrück zum Weihnachtsmarkt in Goslar. Das zauberhafte Städtchen im Harz hat inmitten eines großartigen historischen Ensembles einen der schönsten Märkte in Deutschland zu bieten. Alle Details zu dieser Fahrt samt Online-Buchung unter http://osningbahn.de

Nach der 1. Abfahrt um 10.30 ist pünktlich um 17.25 Uhr die letzte Fahrt in Ankum beendet.

Wollten am Nachmittag auch „Schienenbus-Feeling“ tanken: Jugendliche in Ahausen am Bahnsteig.

Gästewechsel am Bahnhof Bersenbrück.

 

Vom Halt in Ahausen waren es nur wenige Schritte zu Kaffee und Kuchen bei Paulsen.

Blieb glücklicherweise die Ausnahme: Bei Regen schnellen Schritts zum Zug eilen.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top