Ein Super-Sonntag in Ankum

Wählen gehen steht am Sonntag an – und einiges mehr: Die Kirmes läuft, Sie können am verkaufsoffenen Sonntag-Nachmittag shoppen gehen und bei alledem wohl bestes Wetter genießen.

Nach der Begrüßung durch Schausteller Werner Wegener erklärte Bürgermeister Detert Brummer-Bange (rechts) die Kirmes 2016 offiziell für eröffnet.

Wenn die Sonne lacht, bietet Ankums Ortskern ein Ambiente, das seinesgleichen sucht. Da macht all‘ das, was am Sonntag geboten wird, gleich noch mehr Spaß.

Bei strahendem Sonnenschein waren schon gleich zu Beginn der Kirmes viele Menschen unterwegs.

Startschuss zur Kirmes fiel um 15.00 Uhr.

Im Publikum: zahlreiche Ratsmitglieder.

Am Samstag um 15.00 Uhr erklärte Bürgermeister Detert Brummer-Bange die Kirmes offiziell für eröffnet. Schon vor diesem Akt waren zahlreiche Familie mit Kindern unterwegs. Die Kinder warteten besonders ungeduldig auf den Start, denn danach konnten sie 10 Minuten kostenlos Karussel fahren. Ebenfalls im Publikum gesichtet: zahlreiche Ratsmitglieder aller politischen Couleur.

Die Ankumer Kirmes lockt mit zahlreichen Möglichkeiten, sich zu vergnügen.

Am Sonntag ab 14 Uhr heißt es auf der Kirmes dann wieder „Jubel, Trubel, Heiterkeit“ mit Kinderkarussels, Musik Express und dem Großkarussel „Break Dance“. Am Montag gibt es wieder die „Happy Hour“ zwischen 15.00 und 20.00 Uhr – für die ganze Familie zu ermäßigten Preisen. Am Dienstag startet um 8.00 Uhr der traditionelle Kirmesmarkt mit Floh- und Trödelmärkten in der Hauptstraße. Dann wird der gesamte Ortskern zur Kirmes.

Wahllokale: Die Wahllokale sind am Sonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Danach wird ausgezählt. Und zwar öffentlich. Wer dabei zuschauen möchte, ist in den Wahllokalen willkommen.

Sonntag: Die Läden locken ab 14.00 Uhr auch mit Schnäppchen.

Es locken Rabatte.

Shoppen, essen & trinken unter freiem Himmel, Kirmesspaß: Ankum ist am Sonntag ein idealer Ort, um es sich gut gehen zu lassen. Am verkaufsoffenen Sonntag-Nachmittag sind die Läden von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In der Regel werden auch so einige Schnäppchen geboten.

90 Jahre Waffen Kuhlmann.

Ein besonderes Ereignis ist an diesem Wochenende das 90-jährige Firmen-Jubiläum von Waffen Kuhlmann. Das Traditionshaus veranstaltet auch am Sonntag die Jubiläums-Hausmesse. Rabatte, Aktion, Restposten werden geboten. In der Bekleidungsabteilung bei Waffen Kuhlmann finden die Kunden Funktionskleidung für Jäger, Wanderer und für alle, die viel und gerne in der Natur unterwegs sind. Außerdem Abend- und Trachtenmode sowie spezielle Bekleidung für den Schießsport.