In 22 Bildern: Der Senioren-Infotag

Was es nicht alles gibt! Aktiv & gesund älter werden – darum ging es beim 1. Senioren-Infotag der Samtgemeinde ebenso wie um Pflege und vieles mehr.

Besetzt waren die Plätze vor der Bühne z. B. am Vormittag bei einem Vortrag und um 14 Uhr beim Demenztheater.

31 Aussteller, viel zu entdecken: Von fit im Kopf und fit auf den Beinen über vielfältige Angebote fürs möglichst lange selbständige Leben bis zu Angeboten, wenn die Kräfte mehr und mehr schwinden. Der 1. Senioren-Infotag der Samtgemeinde am 11. Mai war eine Leistungsschau und Informationsveranstaltung der besonderen Art – die ein übervolles Haus verdient gehabt hätte. Vertreten waren in der August-Benninghaus-Schule zahlreiche private Anbieter. Der Tag zeigte aber nicht zuletzt, wie sehr das Älterwerden in der Samtgemeinde bereits als eine auch öffentliche Aufgabe verstanden wird.

 

„Nicht das Alter ist das Problem…“.

Horst Baier und Gabriele Linster.

„Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu“, zitierte Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier in seinem Grußwort den Philosophen Cicero, der vor über 2000 Jahren lebte. So gültig weiterhin ist, was Cicero sagte: Wir leben heute in einer Zeit, in der es so viele ältere und alte Menschen gibt wie nie zuvor.

Baier thematisierte die „Herausforderung“ demographischer Wandel und die sich daraus ergebenden Probleme, die „abgegangen, durchdacht und auf vielschichtige Weise gelöst werden“ müssten. „Mit Gabriele Linster“, so Horst Baier, „haben wir eine Seniorenbeauftragte, die mit großer Kompetenz, fundierter Erfahrung und strukturiertem Weitblick Weichen legt für eine flotte Fahrt in eine kommunale Unterstützung der Altersversorgung vor Ort, während in anderen Kommunen erst die Schienen gebaut werden“.

Vorne Altenpflegenachwuchs, der von der Seniorenbeauftragten Linster besonders begrüßt wurde.

 

In Bewegung bleiben bis ins höchste Alter: Per Fitnesstraining und Fahrrad.

Der G-Weg war das Terrain, auf dem der Kreissportbund Osnabrück-Land gemeinsam mit der Heilpädagogischen Hilfe mobil machte. Vermittelt wurde ein Ausschnitt des Alltagstrainingsprogramms unter dem Motto „Fit für 100“. Auf unterschiedlichste Weise den G-Weg runter, die Arme mitnehmen usw. Es braucht nicht viel, um Fitness zu erhalten und zu verbessern.

Fitnessübungen auf dem unten ausgelegten G-Weg: So nett aufgefordert, konnte da auch Samtgemeindebürgermeister Baier nicht Nein zum Mitmachen sagen. Rechts neben ihm Winfried Beckmann (Vorsitzender Kreissportbund Osnabrück-Land). Plus Gabriele Linster (links) und das Fitness-Team der Heilpädagogischen Hilfe.

Draußen konnten Interessierte die besonderen Fahrräder des Quakenbrücker Unternehmens PFAU-Tec testen. Spezialisiert ist dieser Hersteller auf die Entwicklung und Produktion von Therapiefahrrädern und Spezialdreirädern. Das Produktsortiment reicht vom Shopping-Dreirad über moderne T-Bikes, Fahrräder mit Elektrounterstützung bis hin zu Sesseldreirädern.

Das Dreirad von Pfau-Tec/Pfiff-Vertrieb, das hier getestet wird, hat hinten Platz für 20 kg Einkäufe und anderes.

 

Demenz: Bewegend vermittelt.

Der Schauspieler und Seelsorger Thomas Borggrefe nahm die Zuschauer mit seinem bewegenden Ein-Personen-Stück „Dachstube“ mit in die Welt eines Demenzkranken, eines demenzkranken Dirigenten.

Berührend intensiv brachte Thomas Borggrefe Demenzerkrankung auf die Bühne.

Unter die Haut ging sein Stück aus Text und Barockmusik von Bach, mit dem er die sich verändernde Gefühlswelt sichtbar machte, Ängste, aber auch Freude.

Austausch und Information an einem der Stände.

 

Auch im Alter digital voll auf der Höhe der Zeit.

Smart-Phone und I-Pad gehören auch bei den meisten Älteren schon zur Grundausstattung. In der digitalen Welt verändert sich aber vieles in weitaus größerem Tempo als auf anderen Gebieten und es kommt ständig Neues hinzu.

Digital-Demonstration durch Bibliotheksleiterin Jeannette Hammel fürs Ratsmitglied Ralf Gramann.

Mit dem Medienforum in Bersenbrück gibt es in der Samtgemeinde eine erste Adresse für Senioren, um Digital-Kompetenz zu entwickeln und zu erweitern. Die Mediensprechstunde für Senioren in der Bibliothek im Medienforum wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sogar als „Leuchtturmprojekt“ ausgezeichnet und erhielt Fördermittel. „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt – egal ob das mit 20 oder 80 ist. Wer lernt, bleibt jung. Die größte Sache im Leben ist es, den eigenen Geist jung zu erhalten“, hatte Horst Baier in seinem Grußwort Henry Ford zitiert.

Ute Sagel hatte sich den jüngst verstorbenen Karl Lagerfeld ausgesucht, um ins Zeichnerische einzuführen.

Kreativ werden ist ebenfalls ein Weg, um den Geist jung zu erhalten. Der Beweis dafür war in Ankum die Malerin und Zeichnerin Ute Sagel. Ihr konnte man über die Schulter schauen und sich von ihr anregen lassen, es auch selbst zu probieren. Kein Talent, lässt Ute Sagel als Ausrede nicht gelten. Alles eine Übungssache, sagt sie. Zeichnen käme aus dem Kopf, das Malen aus dem Bauch.

Bilder von Ute Sagel sind derzeit unter dem Titel „Die Schönheit des Alters“ im Rathaus der Samtgemeinde in Bersenbrück zu sehen – im Rahmen der Reihe „Kunst im Ruhestand“. Dort zeigt die Künstlerin auch, wovon sie überzeugt ist: Alter muss nicht grau und farblos sein.

Mit dabei auch die Maltheser, um über ihre Aktivitäten und ihr Angebot zu informieren.

 

Pflege, Hilfsdienste, medizinische Versorgung, Pflegekräfte.

Zu den Gästen, die Gabriele Linster besonders begrüßte, gehörten angehende Pflegekräfte aus der Berufsfachschule Altenpflege der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Bersenbrück. Die potentiellen Nachwuchskräfte, die in Ankum mit dabei waren, trafen dort auch auf mehrere mögliche Arbeitgeber. Lebensqualität im Alter: Das ist ein Thema mit vielen Facetten –  machten die Aussteller sichtbar, so auch das Marienhospital/Niels-Stensen-Kliniken und der ASD.

Das Info-Team des Marienkrankenhauses/Niels-Stensen-Kliniken, angeführt von Verwaltungsdirektor Christian Nacke (links) und (rechts) Andreas Konermann, Chefarzt Klinik für Geriatrie.

Im Marienhospital geht es in der Altersmedizin (Klinik für Geriatrie) im Wesentlichen darum, Menschen, die nicht mehr selbständig leben können, durch Behandlungen im Krankenhaus eine Rückkehr ins bisherige Wohnumfeld zu ermöglichen und die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern. Andreas Konermann, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, hielt dazu beim Senioren-Infotag einen Vortrag.

Zur Steigerung von Lebensqualität und zur Entlastung von Altersfolgen trägt auch moderne Medizintechnik bei, so z. B. fürs gute Hören, bei Zähnen, mit Bewegungshilfen wie Rollatoren und Rollstühlen. Wie weit das Thema Lebensqualität in den Bereich Psyche & Essen hinein gefasst werden kann, zeigte der ADS.

Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange bei einem besonderen Ess-Erlebnis an dem von „Lecker essen“/ASD bereitgestellten Tisch.

So mancher kennt das von Eltern oder Großeltern: Das Essen kann nicht mehr so gegessen werden, wie es auf den Tisch kommt. Fleisch, Wurst und anders müssen vorher zerkleinert werden mit der Folge: Eine nicht gerade ansehnliche Tellerfüllung, die gleich sichtbar macht, dass ein Mensch Probleme hat wie z. B. Schluckbeschwerden und dann vielleicht auch noch ziemlich kleckert, weil der Umgang mit dem herkömmlichen Besteck nicht länger klappt. Keine positive Stimulation für die Psyche!

Spezial-Besteck, keine zermatschten Speisen.

Auf dem von „Lecker essen“ des ASD gedeckten Tisch sah das ganz anders aus. Die Speisen auf den Tellern, darunter auch ein Gericht mit Bratwurst, sahen völlig normal aus. Wie bei Jedermann auf dem Mittagstisch. Der Clou bei der Sache: Alles ist mund- und schluckgerecht zerkleinert, wird aber vom Lecker-essen-Team so gekocht und serviert, dass davon nicht zu sehen ist. Ein besonders Besteckt trägt dann noch dazu bei, dass auch Menschen, die es sonst kaum mehr können, eine Mahlzeit weitestgehend unfallfrei genießen können. Das alles dürfte der Psyche gut tun.

Die Aussteller aus diesem Bereich, in alphabetischer Reihenfolge: Akustik Seggelmann, Aponola Apothekenverbund, ASD Ankum, Caritas Nordkreispflege und Caritas Suchtberatung, Dentallabor Teerling, DRK Alten- und Pflegeheim Henry Dunant, Flores Medizintechnik (Sanitätshaus), Marienhospital/Niels-Stensen-Kliniken, Maltheser Hilfsdienst, Mobile Notfallsysteme.

Unter den Ausstellern auch Branchen wie Umzug (Umzüge Artland, hinten) und Gartenpflege (Wilke, Hesepe)

 

Das umfangreiche Angebot der Samtgemeinde.

Im Präventionsrat: Harald Nehls für die Polizei.

Das Angebot der Samtgemeinde Bersenbrück für Senioren reicht weit über ein umfassendes Beratungsangebot im Sozialbereich (wie Rente oder Pflege) hinaus. Wie z. B. die häufigen Schlagzeilen zur Senioren-Abzocke durch den Enkeltrick zeigen, ist Sicherheit für ältere und alte Menschen ein großes Thema. Dieser Aufgabe widmet sich der Präventionsrat der Samtgemeinde, in dem sich Behörden, Vereine, Verbände und Einzelpersonen gemeinsam für ein sicheres Leben einsetzen.

Vor Ort, in den einzelnen Gemeinden, sind „Dorftreffs“, hier initiiert von Gabriele Linster, gerade auch für ältere Menschen eine Anlaufstelle und ein Erlebnisort für vieles: von Geselligkeit bis zu Beratung und der Möglichkeit, Hilfestellung zu finden.

Gabriele Linster begrüßte Aussteller und Gäste zum 1. Senioren-Infotag in der Samtgemeinde.

Auch im Bereich Senioren sind Ehrenamtliche von größter Bedeutung, und diesen Ehrenamtlichen galt auch in Ankum der Dank von Gabriele Linster. Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es z. B. den Dorftreff „Gehrda“ in Gehrde nicht, und die Vorbereitungen für weitere Treffs in Eggermühlen, Bersenbrück und Rieste zeigen, dass es auch da ohne Ehrenamtliche kaum gelingen würde, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und mit Leben zu füllen.

Ehrenamtlich aktiv: Ruth Gerdes (rechts), Mitglied des Gemeinderats Eggermühlen. Links Dagmar Röben-Guhr, Leiterin des Fachdienstes Bildung und Familie.

Die Mitwirkenden in diesem Bereich: Die Alltagsbegleiter der Samtgemeinde, ihre Ehrenamtslotsen, Sozialamt- und Rentenberatung der Samtgemeinde, das Polizeikommissariat Bersenbrück, die Strickgruppe der Samtgemeinde und die Fahrradgruppe Ankum, das Seniorenservicebüro des Landkreises Osnabrück, der multikulturelle Frauenverein und die Nähgruppe Ankum. Mit dabei auch der Fachdienst Jugend mit dem Projekt „Demokratie leben“. Und hier noch einige weitere Impressionen:

Ein Kaffee-Päuschen in der Mensa. Große Unterstützung der Veranstaltung durch die August-Benninghaus-Schule, vom Hausmeister Hans Summe (nicht im Bild) bis zum Mensa-Team.

 

Horst Baier machte sich an einigen Ständen ein Bild von der Bandbreite des Angebots.

Zuschauer beim Bühnenstück „Dachstube“.

Beratung der Samtgemeinde ins Sachen Wohngeld, Sozialhilfe, Rente.

Alles rund um Zähne und Zahnersatz gehört ebenfalls zu den wichtigen Themen.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top