NBZ Alfsee soll wieder aufgebaut werden

7 Monate nach der Eröffnung in Schutt und Asche, vermutlich Brandstiftung: Schockierend die Nachrichten am 1. Oktober zum Naturschutz- und Bildungszentrum am Alfsee. Die gute Nachricht: Es soll wieder aufgebaut werden.

Der Brand hat die Ausstellungshalle des NBZ komplett zerstört. © Foto: Samtgemeinde Bersenbrück.

Wer sich noch einmal einen Eindruck davon verschaffen möchte, was an Einzigartigem durch den Brand zerstört wurde: Am 10. März veröffentlichte klartext anlässlich der Eröffnung einen großen Bericht unter der Überschrift „In 20 Bildern: Die neue Attraktion NBZ-Alfsee“ (hier der Link).

Und so sah es aus, bevor das Feuer seine verheerende Wirkung entfaltete.

Der damalige Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier sagte am 5. März zu Beginn seiner Rede: „Der heutige Tag ist für den Alfsee, für die Gemeinde Rieste, die Samtgemeinde, den Landkreis Osnabrück, für das Land Niedersachen und für die Umwelt ein besonderer Tag.“

Baier ließ dann noch einmal den mit 6 Jahren langen und teils steinigen Weg zum Naturschutz- und Bildungszentrum Revue passieren. Das nbz Alfsee, sagte er bereits 2019 im Interview mit klartext, „war eines der schwierigsten Projekte in meiner bisherigen Amtszeit mit unzähligen Gesprächen auf allen Ebenen“. Groß war darum bei den vielen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen hatten, die Freude am Eröffnungstag. Und nun, nur wenige Monate später, der rabenschwarze 1. Oktober.

 

„Das NBZ soll wieder aufgebaut werden“.

Zum Brand, den Löscharbeiten, den Hinweisen auf Brandstiftung und dem geplanten weiteren Vorgehen äußerte sich heute die Samtgemeinde Bersenbrück in einer Pressemitteilung. Darin zu lesen: „In der Nacht zum 1. Oktober wurde das Naturschutz- und Bildungszentrum (NBZ) am Alfsee durch Feuer zerstört.

140 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. © Foto: Samtgemeinde Bersenbrück.

Nach dem Schock für die Verantwortlichen in der Samtgemeinde Bersenbrück und den Mitarbeitenden vor Ort in den ersten Stunden nach der Brandkatastrophe war aber bereits am Abend klar: Das NBZ soll wieder aufgebaut werden.

 

„Löscharbeiten dauerten den ganzen Tag an“.

140 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Rieste, Alfhausen, Ankum, Bramsche-Mitte, Sögeln, Epe und Hesepe sowie die Drehleiter-Einheit aus Wallenhorst waren noch in der Nacht zu den Löscharbeiten ausgerückt. Gemeldet wurde der Brand knapp eine halbe Stunde nach Mitternacht. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Tag an, da immer wieder Glutnester aufflackerten.

Noch ganz frisch: Im Juli wurden die Außenanlagen im NBZ gestaltet. © Foto: Samtgemeinde Bersenbrück.

 

„Verteilte Brandherde Indizien für ein Fremdverschulden“.

Insgesamt gab es vier Brandstellen, drei an den Gebäuden des NBZ und eine weitere an einem Schuppen des benachbarten Cafés „Seeterrassen“ am Alfsee. Sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei vermuten, dass diese verteilten Brandherde Indizien für ein Fremdverschulden im Sinne einer Brandstiftung sind.

Die Polizei war bereits während der Löscharbeiten mit eigenen Kräften sowie Hubschrauber und Drohne im Einsatz und ist auch in den Tagen danach zu Ermittlungszwecken und Spurensicherung vor Ort. Des Weiteren waren Rettungsdienste an der Einsatzstelle beim NBZ, um bei eventuellen Verletzungen der Feuerwehrleute helfen zu können. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise nicht in dem Gebäudekomplex.

Talkrunde bei der Eröffnung mit (von links) Landrätin Anna Kebschull, Moderatorin Judith Perez, Norbert Niedernostheide, Jürgen Christiansen und rechts Dr. Horst Baier.

Für die Mitarbeitenden des NBZ war das Feuer an ihrem bis dahin sehr idyllischen Arbeitsplatz mit direktem Blick auf den Alfsee am frühen Morgen natürlich ein Schock. Sie können sich gar nicht vorstellen, wer so etwas macht und aus welchen Gründen.

Ebenso wie sie stehen auch die Mitarbeitenden der Verwaltung in der Samtgemeinde Bersenbrück vor einem Rätsel und sind gleichfalls fassungslos. Immerhin war das rund 2,5 Millionen Euro teure NBZ gerade erst Anfang des Jahres fertig gestellt und im März eröffnet worden.

Wunderschöne Exponate – die durch den Brand vernichtet wurden.

Corona-bedingt musste es dann direkt nach der Eröffnung gleich wieder für einige Wochen schließen und so konnten erst im Mai die ersten Besucher die große Ausstellungshalle besichtigen, in der es interaktive Infos, Exponate, Filme und mehr zur Geschichte und Tierwelt rund um den Alfsee gab. Das alles ist jetzt durch das Feuer zerstört worden. Ebenso der Eingangsbereich mit Kasse und Shop und ein Teil der benachbarten Sitzungsräume im Obergeschoss des zweiten Gebäudes.

Wirtschaftsförderung und Naturschutz war ein Veranstaltungsthema mit (von links) Ewald Beelmann, Frauke Borgstede, Ines Asselmeyer, Thomas Wagener, Frank Jansing, Jürgen Christiansen und Klaus Sandhaus beim NBZ am Alfsee. Foto NBZ am Alfsee.

Im Laufe des Nachmittages konnten die Mitarbeitenden um NBZ-Leiter Jürgen Christiansen aus den Büroräumen im Erdgeschoss immerhin einige Möbel und Arbeitsmaterialien retten. Damit wollen sie ihre Arbeit erst einmal fortsetzen. Dazu werden sie zeitnah in die intakten Räume des benachbarten Cafés umziehen. Und zu tun gibt es genug. Zwar kann die Ausstellung im NBZ nach dem Brand jetzt nicht mehr besichtigt werden, aber die für die kommenden Wochen geplanten Veranstaltungen und Workshops sollen dennoch stattfinden. Dafür werden gerade passende Ausweichräume gesucht.

So war es bis zum Brand: Die Alfsee-Umgebung mit ihren Sightseeing-Highlights entdecken – über eine Karte mit interaktiven Punkten.

 

„Gespräche mit dem Landkreis, dem Land und weiteren Institutionen“.

Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke war während der Löscharbeiten und auch danach fast die gesamt Zeit vor Ort, um mit den Jürgen Christiansen und den Mitarbeitenden, mit Feuerwehr und Polizei und später auch mit den Versicherungen zu sprechen. Außerdem koordinierten er und die Fachleute aus der Verwaltung die ersten notwendigen Schritte zur Schadensermessung und zum weiteren Vorgehen.

„Genau das, was wir brauchen“, sagte am 8. Mai 2019 Umweltminister Olaf Lies (rechts) bei der Besichtigung des Rohbaus der Ausstellungshalle des Naturschutz- und Bildungszentrum.

Dazu müssen jetzt vor allen Dingen erst einmal alle Fakten analysiert werden. Dass die Arbeit des Naturschutz- und Bildungszentrums fortgeführt werden soll, wollen alle Verantwortlichen. Erst einmal direkt aus den Räumen des benachbarten Cafés und eventuell in zusätzlich aufzustellenden Containern. Dann soll so zeitnah wie möglich mit dem Wiederaufbau des NBZ begonnen werden, dass ein besonderes Leuchtturmprojekt im Landkreis darstellt.

Die weitere Entwicklung verfolgen über https://www.facebook.com/nbzalfsee. © nbz Alfsee.

Dazu müssen natürlich auch die Kosten des Sachschadens genau ermittelt werden, die zwischen zwei und drei Millionen Euro betragen. Parallel zu den Ermittlungsarbeiten von Polizei und Versicherungsfachleuten wird es dazu Gespräche mit dem Landkreis, dem Land und weiteren Institutionen geben, die bereits beim Bau des NBZ mit im Boot saßen.“

Die Bersenbrücker Polizei bittet außerdem um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnten unter Telefon 05439 9690.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top